Jump to content

Leica III Seriennummer & Gehäusefarbe

ChrisBee

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag zusammen

Ich habe eine Frage (eine möglicherweise nicht besonders clevere, aber sei's drum...) betr. meiner alten Leica: Im Internet findet man die Listen der Seriennummern. Die Seriennummer meiner Kamera lautet 121244, gemäss Liste eine Leica III Chrom aus dem Jahre 1933. Die Gehäusefarbe ist aber schwarz - gibt es dazu eine Erklärung? Vielen Dank für Hinweise,

freundliche Grüsse

ChrisB

1933 kommt hin...

Die genannte Serien-No. wurde schwarz lackiert ausgeliefert.

Schlimm genug, dass die Listen abgeschrieben werden,

schlimmer, dass dabei Fehler gemacht wurden/werden;

peinlich diese auch noch zu veröffentlichen.

121244 - Leica III

hat über 76.000 Geschwister, davon ca. 49.000 blonde.

Vielen Dank fürs erste Feedback. "Leider" habe ich nur eine digitale Kamera im Haus, und das ist die fest installierte meines Notebooks. Anbei zwei Fotos meiner Leica, aufgenommen mit der Notebook Cam, von daher recht unscharf. Vielleicht reichts trotzdem für eine erste Bewertung.

Nochmals Danke & schönen Abend

ChrisB

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hallo DDM

1933 kommt hin...

Die genannte Serien-No. wurde schwarz lackiert ausgeliefert.

...

121244 - Leica III

hat über 76.000 Geschwister, davon ca. 49.000 blonde.

Das würde ja dann wirklich heissen, die Liste war zumindest betreffend meiner Seriennummer nicht korrekt. Ich beziehe mich übrigens auf http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Seriennummern_Leica_Kameras.

Wenn ich Dich weiterhin recht verstehe, dann gab es 76000 Kameras vom Typ Leica III und davon waren 27000 schwarz lackiert, oder liege ich daneben?

Thx

ChrisB

Die Nummern-Liste ist falsch.

Ja, es gab rund 27.000 schwarze

Hier eine Schwester...etwa ein halbes Jahr älter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Vielen Dank fürs erste Feedback. "Leider" habe ich nur eine digitale Kamera im Haus, und das ist die fest installierte meines Notebooks. Anbei zwei Fotos meiner Leica, aufgenommen mit der Notebook Cam, von daher recht unscharf. Vielleicht reichts trotzdem für eine erste Bewertung.

Nochmals Danke & schönen Abend

ChrisB

schön spiegelverkehrt, macht doch einen guten eindruck die Leica III. ansonsten wie DDM.

viel spaß damit, gruß OLAF

• 7 months later...
Die Nummern-Liste ist falsch.

Ja, es gab rund 27.000 schwarze

Hier eine Schwester...etwa ein halbes Jahr älter

[ATTACH]178915[/ATTACH]

Hallo, sorry, wenn ich hier reinplatze, habe aber keinen anderen Zugang gefunden: ich habe eine Leica D.R.P. No 384969 mit einem Summitar f=5cm 1:2 Nr. 585372 geerbt. Wer kann mir dazu was sagen? Sie ist sicher gute 20 Jahre im Schrank gelegen. Welche Behandlung sollte man ihr zukommen lassen ?

Nach den Seriennummer ist die Kamera eine IIIc von ca. 1942, das Objektiv aus demselben Jahr.

Vielleicht einfach mal einen Film einlegen, möglichst mit allen Zeiten -insbesondere 1/1000 und die langen - fotografieren und schauen, was dabei herauskommt.

Es ist damit zu rechnen, dass die Kamera eine Überholung in einer Fachwerkstatt benötigt.

Das Objektiv einfach mal abschrauben, von hinten mit einer Taschenlampe beleuchten und von vorn durchschauen. Wenn es keine übermäßigen Spuren gibt, müsste es brauchbar sein. Lassen sich die Blenden ohne Widerstand einstellen, läuft die Entfernungseinstellung glatt? Wenn nicht, ist ebenfalls eine Fachwerkstatt gefragt.

Nach einer Überholung, die etwas kostet, aber auch lohnt, ist die Kombination gut brauchbar.

• 1 month later...
Guten Tag zusammen

Ich habe eine Frage (eine möglicherweise nicht besonders clevere, aber sei's drum...) betr. meiner alten Leica: Im Internet findet man die Listen der Seriennummern. Die Seriennummer meiner Kamera lautet 121244, gemäss Liste eine Leica III Chrom aus dem Jahre 1933. Die Gehäusefarbe ist aber schwarz - gibt es dazu eine Erklärung? Vielen Dank für Hinweise,

freundliche Grüsse

ChrisB

Ein kleiner Nachtrag zu meinem Request: in der Liste des englischsprachigen Leica Wiki ist es richtig aufgeführt: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.en/index.php/Leica_III_%28model_F%29

Da steht zu den Seriennummern 116001 - 123000 tatsächlich: Leica III Chrom (+black) 1933 7000

ChrisB

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...