Renate Posted December 18, 2009 Share #1 Posted December 18, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich wollte mich mal dranmachen das Firmware Update 1.20 bei meiner D-Lux 4 zu machen. Nun lese ich in der Anleitung, das ich den Update erstmal auf eine SD Karte laden muß und das geht nur in einem Steckplatz am Computer oder einem Lesegerät. Da ich weder Steckplatz am Mac, noch ein Lesegerät habe geht das dann wohl nicht. Oder muß ich mir extra nen Lesegerät kaufen? Danke und Grüße, Renate Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 18, 2009 Posted December 18, 2009 Hi Renate, Take a look here Firmware Update bei D-Lux 4. I'm sure you'll find what you were looking for!
DLUX4-Dilettant Posted December 18, 2009 Share #2 Posted December 18, 2009 Hallo Renate Stöpsle Deine D-Lux 4 mal mit dem USB-Kabel an Deinen Mac an und versuche dann das Update mit der Maus auf die SD-Karte rüber zu srncen. Event. klapps ja auch damit ... Viel Erfolg! Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 18, 2009 Share #3 Posted December 18, 2009 Hallo, ich wollte mich mal dranmachen das Firmware Update 1.20 bei meiner D-Lux 4 zu machen. Nun lese ich in der Anleitung, das ich den Update erstmal auf eine SD Karte laden muß und das geht nur in einem Steckplatz am Computer oder einem Lesegerät. Da ich weder Steckplatz am Mac, noch ein Lesegerät habe geht das dann wohl nicht. Oder muß ich mir extra nen Lesegerät kaufen? Danke und Grüße, Renate Hi, Lese/Schreibgeräte für den USB 2.0 gibt es schon für 3.50 €, manchmal sind sogar welche bei SANDISK SD Karten als Bundel kostenlos dabei, um ein solches Teil würde ich hier keine Welle machen........... Schon gar nicht als LEICA User. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Renate Posted December 18, 2009 Author Share #4 Posted December 18, 2009 Hi,Lese/Schreibgeräte für den USB 2.0 gibt es schon für 3.50 €, manchmal sind sogar welche bei SANDISK SD Karten als Bundel kostenlos dabei, um ein solches Teil würde ich hier keine Welle machen........... Schon gar nicht als LEICA User. Gruß Horst Ich wußte nicht, dass die Dinger sooo billig sind. Bisher hatte ich noch nie eines gebraucht. Danke für die Tips! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest m8-fan Posted December 18, 2009 Share #5 Posted December 18, 2009 Ich wußte nicht, dass die Dinger sooo billig sind. Bisher hatte ich noch nie eines gebraucht. Danke für die Tips! Hallo Renate, hmm, wenn Du sowas bisher nicht brauchtest, wirst Du es auch zukünftig selten brauchen (bis zum nächsten Firmware-Update) ! ? Angesichts dieser Situation findest Du viellecht jemanden (Freundinnen, Verwandte, Kolleginnen), die Dir bei dieser einmaligen Situation aushelfen. In vielen neueren Notebooks ist ein SD-Writer/Reader eingebaut. Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted December 18, 2009 Share #6 Posted December 18, 2009 Ich würde den Kauf eines Lesegerätes empfehlen, dann muss man nicht immer die Kamera an den Rechner anschliessen und spart so Akkukapazität. By the way, jetzt ist das Firmware 2.2 Update auf der deutschen Leica-Site online. Link to post Share on other sites More sharing options...
WolfConstantin Posted December 21, 2009 Share #7 Posted December 21, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo ! Das mit dem Lesegerät wollte ich auch schon fragen (nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Lästigkeit, loszugehen und eines zu kaufen). Kann man denn nicht einfach die Kamera anschließen und einschalten? ist die Kamera am Kabel denn etwas anderes als ein Lesegerät? Man kann doch auch so auf den Inhalt der Karte zugreifen. Das muss doch schon jemand probiert haben, oder? Beste Grüße Wolf Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 21, 2009 Share #8 Posted December 21, 2009 Hallo !Das mit dem Lesegerät wollte ich auch schon fragen (nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Lästigkeit, loszugehen und eines zu kaufen). Kann man denn nicht einfach die Kamera anschließen und einschalten? ist die Kamera am Kabel denn etwas anderes als ein Lesegerät? Man kann doch auch so auf den Inhalt der Karte zugreifen. Das muss doch schon jemand probiert haben, oder? Beste Grüße Wolf Hi, Nein, geht nicht, die Kamera ist kein Lesegerät, da das Firmwareupdate ja auf die oberste Ebene der Speicherkarte muss, und erst durch das Einschalten im Wiedergabemodus aktiviert wird. Lesegerät Kauf geht auch per WWW, dazu muss heute keiner mehr aus dem Hause... Kostet dann halt 6,90 € Porto Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 22, 2009 Share #9 Posted December 22, 2009 Ihr könnt die Kameras ja mal dem Händler auf den Tresen legen, den völlig unbedarften Rentner und Computerhasser vorspielen, vielleicht ist er gnädig und erspart die teure Anschaffung eines Lesegerätes Oder Ihr könnt Euch bessere Sandisk-Speicher kaufen, da ist so ein Lesegerät oft im Bundle "kostenlos" mit drin. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.