Jump to content

Firmware Update bei D-Lux 4

Renate

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich wollte mich mal dranmachen das Firmware Update 1.20 bei meiner D-Lux 4 zu machen.

Nun lese ich in der Anleitung, das ich den Update erstmal auf eine SD Karte laden muß und das geht nur in einem Steckplatz am Computer oder einem Lesegerät.

Da ich weder Steckplatz am Mac, noch ein Lesegerät habe geht das dann wohl nicht. Oder muß ich mir extra nen Lesegerät kaufen?

Danke und Grüße, Renate

Hallo,

ich wollte mich mal dranmachen das Firmware Update 1.20 bei meiner D-Lux 4 zu machen.

Nun lese ich in der Anleitung, das ich den Update erstmal auf eine SD Karte laden muß und das geht nur in einem Steckplatz am Computer oder einem Lesegerät.

Da ich weder Steckplatz am Mac, noch ein Lesegerät habe geht das dann wohl nicht. Oder muß ich mir extra nen Lesegerät kaufen?

Danke und Grüße, Renate

Hi,

Lese/Schreibgeräte für den USB 2.0 gibt es schon für 3.50 €,

manchmal sind sogar welche bei SANDISK SD Karten als Bundel kostenlos dabei,

um ein solches Teil würde ich hier keine Welle machen...........:D

Schon gar nicht als LEICA User.

Gruß

Horst

Hi,

Lese/Schreibgeräte für den USB 2.0 gibt es schon für 3.50 €,

manchmal sind sogar welche bei SANDISK SD Karten als Bundel kostenlos dabei,

um ein solches Teil würde ich hier keine Welle machen...........:D

Schon gar nicht als LEICA User.

Gruß

Horst

Ich wußte nicht, dass die Dinger sooo billig sind. Bisher hatte ich noch nie eines gebraucht.

Danke für die Tips!

Ich wußte nicht, dass die Dinger sooo billig sind. Bisher hatte ich noch nie eines gebraucht.

Danke für die Tips!

Hallo Renate,

hmm, wenn Du sowas bisher nicht brauchtest, wirst Du es auch zukünftig selten brauchen (bis zum nächsten Firmware-Update) ! ?

Angesichts dieser Situation findest Du viellecht jemanden (Freundinnen, Verwandte, Kolleginnen), die Dir bei dieser einmaligen Situation aushelfen. In vielen neueren Notebooks ist ein SD-Writer/Reader eingebaut.

Ich würde den Kauf eines Lesegerätes empfehlen, dann muss man nicht immer die Kamera an den Rechner anschliessen und spart so Akkukapazität.

By the way, jetzt ist das Firmware 2.2 Update auf der deutschen Leica-Site online.

Advertisement (gone after registration)

Hallo !

Das mit dem Lesegerät wollte ich auch schon fragen (nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Lästigkeit, loszugehen und eines zu kaufen).

Kann man denn nicht einfach die Kamera anschließen und einschalten? ist die Kamera am Kabel denn etwas anderes als ein Lesegerät? Man kann doch auch so auf den Inhalt der Karte zugreifen.

Das muss doch schon jemand probiert haben, oder?

Beste Grüße

Wolf

Hallo !

Das mit dem Lesegerät wollte ich auch schon fragen (nicht wegen des Geldes, sondern wegen der Lästigkeit, loszugehen und eines zu kaufen).

Kann man denn nicht einfach die Kamera anschließen und einschalten? ist die Kamera am Kabel denn etwas anderes als ein Lesegerät? Man kann doch auch so auf den Inhalt der Karte zugreifen.

Das muss doch schon jemand probiert haben, oder?

Beste Grüße

Wolf

Hi,

Nein, geht nicht, die Kamera ist kein Lesegerät,

da das Firmwareupdate ja auf die oberste Ebene der Speicherkarte muss,

und erst durch das Einschalten im Wiedergabemodus aktiviert wird.

Lesegerät Kauf geht auch per WWW, dazu muss heute keiner mehr aus dem Hause...:D

Kostet dann halt 6,90 € Porto

Gruß

Horst

Ihr könnt die Kameras ja mal dem Händler auf den Tresen legen, den völlig unbedarften Rentner und Computerhasser vorspielen, vielleicht ist er gnädig und erspart die teure Anschaffung eines Lesegerätes :rolleyes:

Oder Ihr könnt Euch bessere Sandisk-Speicher kaufen, da ist so ein Lesegerät oft im Bundle "kostenlos" mit drin.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...