Jump to content

Angesagt! Produkte die man haben muss...

yarayah

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Klunker in den Leerkarton? Bei mir lagert als "Notration" die letzte Rolle Toilettenpapier im Umkarton der M8 - sicher vor allen Besuchern...

BTW: Frohe Weihnachten und ein schaffensreiches 2010 an alle Mitforenten aus dem verschneiten Willich.

Dieter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest winterland
Da die meisten Sondermodelle wohl in der Vitrine enden, wäre eine Sonderedition bestehend nur aus dem Gehäuse, ohne Innenleben überlegenswert :-)

Oder umgekehrt? Also voll funktionstüchtig aber mit ungewöhnlicher Haptik und Optik? Spontan fallen mir da zum Beispiel limitierte Künstlereditionen von Christo und Ücker ein.

Für die Vitrinen oder auch den Foto-Streifzug durch Paris mit dem authentischen HCB-Feeling wären doch auch vielleicht 'mal äußerlich exakte Repliken der Leicas berühmter M-Fotografen auf technischer Basis von M6J/MP und mit der detaillierten Nachbildung auch der feinsten Gebrauchsspuren der Originale "angesagt".

So etwa in der Art:

The Eric Clapton BLACKIE® Stratocaster® Guitar

Freundliche Grüße

winterland

Dein ernstgemeinter Wunsch,

th68,

ist von Leica schon vor Jahren vorauseilend erhört worden. Einschließlich Seriennummer und Originalverpackung, versteht sich!

Guest winterland
Hm, beachtlich, was es so alles gibt. Aber wofür stellt man sich ein leeres Objektiv in die Vitrine?

Die wissenschaftliche Erklärung für dieses Phänomen findet sich hier:

Monster des Alltags

Dabei steht nach Auffassung der meisten Experten der derzeit (Aktualisierungen Montags und Freitags) unter diesem Link zweitgenannte Verursacher (Mons. #127) im Vordergrund.

Aber der derzeit erstgenannte (Mons. #128) spielt auch eine nicht unbedeutende Rolle, da ja funktionelle Mängel (focusshift etc.) eigentlich nur so zu 100% ausgeschlossen werden können.

Freundliche Grüße

winterland

Danke, winterland!

Das Wichtigste ist damit eigentlich bereits gesagt. In meinem speziellen Fall kommt aber noch hinzu, dass ich den Eindruck habe, dass es dem leeren Schneckengang des E60 Summilux-R in der Vitrine erheblich besser gefällt, seit ihm der Summicron-Dummy Gesellschaft leistet.

Das ist natürlich wissenschaftlich nur schwer nach zu weisen und th68 wird es, fürchte ich, nicht einmal im Ansatz verstehen.

Aber wer sagt denn, dass diese raren Stücke nur ein Vitrinenleben fristen. Sie sind, und auch das hast Du sehr gut erkannt, winterland, in den ihnen zugedachten Funktionen einfach perfekt. (Und wir alle wissen, dass sich das nicht von vielen fabrikneuen Leicaprodukten sagen lässt...)

Nicht nur der Fokusshift fehlt hier gänzlich, nein, auch weist der verklebte Schneckengang des Summicrons keinerlei Spiel auf, irgendwelche Randstrahlenproblematiken sind nicht ansatzweise vorhanden und die Tranzparenz des Summiluxes ist schlicht verblüffend. Allenfalls könnte man bei Letzterem bei der Verwendung an raumgroßen Lochkameras noch die Ausdehnung der Unschärfescheibchen als ein klein wenig zu groß bemängeln. Die Kundigen unter uns aber wissen nur zu gut, dass dieses Problem ein relatives ist, das sich bei genügend großem Betrachtungsabstand schließlich im Unendlichen verliert.

Einen herzlichen Noch-Weihnachtsgruß vom homo collectibilensis

Friedhelm

Müsste ich mal testen,

Gerd.

Aber Du weißt ja, dass ich mehr Praktiker als Tester bin. Bisher bin ich mit den 3x5m großen Lochkamerabildern des Summilux-Schneckenganges aber durchaus zufrieden. Ich glaube, die Entfernungseinstellung ist viel weniger kritisch als manche hier meinen. Schade, dass ich die großen Analogbilder im Forum nicht einstellen kann. So ein Leistungsbeweis wird hier ja immer wieder gerne gesehen.

:DFriedhelm

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Minimoog Model D (Wäre eigentlich etwas für's "Analog-Forum". ;))

Eine virtuelle Freeware-Emulation dieses analogen Synthesizer-Klassikers gibt es übrigens hier zum, wie gesagt, kostenlosen Download: http://www.kvraudio.com/developer_challenge/2009/dc09_30_RA_Mowg.rar

Das Instrument kann mit der Computer-Tastatur gespielt werden. Wenn man mit der rechten Maustaste auf die virtuelle Klaviatur klickt, wird der jeweilige Ton übrigens gehalten, und man kann nun nach Herzenslust mit der Maus an den Synthi-Reglern herumschrauben. Viel Spaß! :D

• 4 weeks later...
Guest Bernd Banken

Vielen Dank für diesen Link, der allerdings in kryptischen Zahlenorgien daherkommt. Werde meinem Sohn diesen Link schicken, auch er hat einen MacPro zuhause.

Vor ein paar Tagen ist so was ähnliches aus Berlin gekommen. Ne Menge Strippen und Kästchen, keine Ahnung, wie der Hersteller heißt.

Danke auch für das Kompliment wg. Philipp's Illustrationen. Wenn's klappt, geht er für ein halbes Jahr nach Krakau. Dort sitzt ein Prof, der genau diese Art von Illustrationen mit seinen Schülern erarbeitet. Eine Mauer in Krakau hat Philipp in seinem ersten Semester als Gast dort gestaltet, echt strange......

LG

Bernd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...