Jump to content

C-Lux 2 vs. C-Lux 3

tim

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

die C1 meiner Frau ist kaputt und leider nicht mehr zu reparieren. Die Fotos, die sie nun mit ihrem Handy macht, sind technisch gesehen so grotten schlecht, dass man sie m.E. nicht verwenden kann (aber bitte jetzt keine Diskussion über Handies, die bessere Bilder machen ...). Die C-Lux gefällt Ihr gut. In einem Laden habe ich jetzt die C-Lux 2 und die C-Lux 3 gesehen. Der Preisunterschied beträgt 200 Euro. Für eine Handtaschen-, immer-dabei-Kamera finde ich das recht heftig. Ausserdem kann ich mir kaum vorstellen, dass die rund drei Millionen Pixel, die die neuere Kamera hat einen wirklichen Qualitätsunterschied ausmachen.

Welche ist die bessere Kamera?

Gruß,

Tim

OK - ich auch mal: Die C-Lux 2 hat weniger Depperle-Automatik und war deswegen mein Begehr als sich die C-Lux 3 bereits am Markt verbreitet hat. Ich war heilfroh, noch eine "liegengebliebene" C-Lux 2 zu erheischen. Sie funktioniert zur vollsten Zufriedenheit, obwohl sie ziemlich geschunden wird (ein paar mal runtergefallen, nass geworden, und von einem Täschchen zum Schutze der Kleinen halte ich sowieso nichts).

C-Lux 2 - da weiß man was man hat!

:)

Hallo,

vielen Dank für die guten Hinweise!

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einer C-Lux 2 begeben. Zum Glück gibt's die in schwarz; gefällt meiner Frau besser und die Verwechselung mit meiner silbernen M müsste ausgeschlossen sein ...

Gruß,

Tim

• 3 weeks later...

Bist Du zufrieden mit Deiner C-Lux 2? Ich hab seit Weihnachten selbst eine und probiere bereits kräftig verschiedene Sachen aus. Jetzt habe ich eine Frage:

Ich möchte im Frühjahr damit Aufnahmen während der Fahrt mit dem Fahrrad machen. Der erste Versuch schlug fehl. Der zweite auch. Sie werden nicht so recht scharf. Hat jemand Tipps, wie man von einem fahrenden Rad aus am besten Aufnahmen macht? Vielen Dank.

Ich habe übrigens gerade sehr gute Tipps zum Thema Radfahren im Winter gefunden. Wenn hier also ein aktiver Radfahrer ist, nur der wird vermutlich während der Fahrt Aufnahmen machen, hier ist der Link zu einem Blog für Fahrradboxen

OK - ich auch mal: Die C-Lux 2 hat weniger Depperle-Automatik und war deswegen mein Begehr als sich die C-Lux 3 bereits am Markt verbreitet hat./quote]

Genau, sehe ich genauso. War für mich auch das entscheidende Kriterium. Pflegeleicht : )

Bist Du zufrieden mit Deiner C-Lux 2? Ich hab seit Weihnachten selbst eine und probiere bereits kräftig verschiedene Sachen aus.

Nein, leider noch nicht. Die erste C-Lux 2 haben wir wieder zurückgegeben, da man uns im Fachgeschäft eine (leicht) gebrauchte Kamera als Neuware verkauft hat. Die neue Kamera ist erst gestern gekommen und ich hatte noch keine Zeit etwas damit zu 'spielen'. Is' aber ohnehin die Kamera meiner Frau und sie wird sie am Wochenende gleich mit auf eine Reise nehmen ....

Jetzt habe ich eine Frage:

Ich möchte im Frühjahr damit Aufnahmen während der Fahrt mit dem Fahrrad machen. Der erste Versuch schlug fehl. Der zweite auch. Sie werden nicht so recht scharf. Hat jemand Tipps, wie man von einem fahrenden Rad aus am besten Aufnahmen macht? Vielen Dank.

Ich habe übrigens gerade sehr gute Tipps zum Thema Radfahren im Winter gefunden. Wenn hier also ein aktiver Radfahrer ist, nur der wird vermutlich während der Fahrt Aufnahmen machen, hier ist der Link zu einem Blog für Fahrradboxen

Hmm, das kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen ist der Autofokus so einer Kompaktkamera nicht der beste. Dann kann es durch das Ruckeln zu Verwacklungen kommen und zu guter Letzt könnte auch Bewegungsunschärfe eine Ursache sein.

Beschreibe doch einfach mal etwas genauer, was Du gemacht hast und wie die Unschärfe aussieht. Dann kann man sicher genauere Tipps geben. Und als Radfahrer sag' ich mal danke für den Link ...

Gruß,

Tim

Hatte mir im Juli 2009 die C-Lux3 gekauft und war davon enttäuscht, da viele Aufnahmen nicht richtig scharf waren. Der Costumer Service konnte mir auch nicht weiterhelfen. Jetzt habe ich die C-Lux2 und bin begeistert von der Bildqualität.

Bei der C-Lux 3 scheint irgendwie der Wurm drin zu sein - im Vergleich zur C-Lux 2 ist diese Kamera wohl ein Flop. Bei meinem Händler wurde sie recht früh schon deutlich billiger angebiten und ich hörte, dass die C-Lux 2 dann wieder verstärkt nachgefragt wurde!

Alleine schon die äußere Klavierlack-Optik konnte mich nicht überzeugen. So "Fingerdatsch"-Empfindlich sollte eine Kamera nicht sein. Und beim Einschalten landet man stets im "Anfängermodus", egal, was man vorher einstellte - das war nichts.

Hoffe aber, dass Leica die C-Lux Serie weiterführt! Eine günstiger Vollautomat gehört auch ins Leica-Portfolio. Und aber zu einem korrekten Preis: 100 Euro mehr als die Panasonic-Schwester, und noch ein 2. Akku oder eine Tasche aus Leder, das wärs.

500 Euro für so ein einfaches Gerät? - man lege lieber 100 Euros drauf und man landet im µFT Lager - wo aber Leica (leider) auch nicht aktiv ist...

500 Euro für so ein einfaches Gerät? - man lege lieber 100 Euros drauf und man landet im µFT Lager - wo aber Leica (leider) auch nicht aktiv ist...

Das muss ich Dir prinzipiell rechtgeben! Ich habe die Pana G1. Da hat man schon mehr Möglichkeiten!

Mir wurde die C-Lux 2 förmlich hinterhergeworfen, und zwar in einem Geschenkeset mit einem Ultravid 8x20. Die kamera habe ich dann meiner besseren Hälfte überlassen, darf sie ab und zu mal ausleihen. Und sie bringt recht zufriedenstellende Ergebnisse!

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/sonstiges/111892-auch-wenn-weihnachten-vorbei-ist.html

Jetzt habe ich eine Frage:

Ich möchte im Frühjahr damit Aufnahmen während der Fahrt mit dem Fahrrad machen. Der erste Versuch schlug fehl. Der zweite auch. Sie werden nicht so recht scharf. Hat jemand Tipps, wie man von einem fahrenden Rad aus am besten Aufnahmen macht[/url]

Ein alter Spruch an Parkplätzen lautet: "Steig aus und wandere!", ich würde davon ableiten: "Steig ab und knipse!"

C-Lux 1 - das Original. :)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

C-Lux 1 - das Original. :)

Gerade die 1er steht aktuell bei meinem Händler, top erhalten, d.h. wie frisch ausgepackt, aber der will 199 Euros! Kann mir nun denken warum :D

Im Set mit dem Ultravid (früher gab es auch mal das Trinovid, meine ich?) ist die C-Lux 2 nicht schlecht, solche scharf kalkulierten Kombis (sind ja auch noch edle Taschen mit dabei!) finde ich für Einsteiger recht ideal! Gibts leider zu selten.

Nach einiger Zeit der Verwirrung und des Desinteresses hat meine Frau nun wieder das Fotografieren entdeckt (der nötige Enkel ist nun auch da...;), und zwar mit einer von mir untergeschobenen C-Lux 2. Ihre Minilux hält derweil im Schrank Winterschlaf.

Es ist erstaunlich, welche Bildqualität mit der Kleinen zu erzielen ist, vergleichbar der Minilux, wenn nicht sogar besser.

Robust? Aber ja!

Ausgerechnet vor der ehemaligen Stasi-Zentrale in der Normannestraße klatschte sie auf das Pflaster. Ein Sturz ohne Spuren und Folgen. Bravo!

Eine rundum empfehlenswerte Kamera!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...