becker Posted December 8, 2009 Share #1 Posted December 8, 2009 Advertisement (gone after registration) 24 mm Elmar M8 Farben leider deutlich schwächer als im Original. Was tun ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 8, 2009 Posted December 8, 2009 Hi becker, Take a look here Volle Kiste. I'm sure you'll find what you were looking for!
hverheyen Posted December 8, 2009 Share #2 Posted December 8, 2009 gezielt in den Farbraum sRGB wandeln. Und zwar bevor Du das Bild auf die Reise schickst, sonst kannst Du nicht mehr anpassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 8, 2009 Author Share #3 Posted December 8, 2009 gezielt in den Farbraum sRGB wandeln. Und zwar bevor Du das Bild auf die Reise schickst, sonst kannst Du nicht mehr anpassen. Habs mal versucht, glaube es hat geklappt, leider ein Schritt mehr Arbeit Holger, vielen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 8, 2009 Share #4 Posted December 8, 2009 ja, sieht schon besser aus. Weshalb nutzt Du den sRGB- Farbraum nicht durchgängig? Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 8, 2009 Author Share #5 Posted December 8, 2009 ja, sieht schon besser aus ............aber noch nicht so wie es sehe Ich sags mal so mein workflow ist unreif und ich teste halt, beim drucken zb binde ich die Profile ein das klappt ganz gut und fürs web hab ich bis jetzt immer direkt aus I photo gepostet wegen der mail Anbindung, dort kann ich das glaube ich nicht einstellen ( sRGB). Grundsätzlich will ich möglichst wenig manipulieren. Ausnahmen...... Ich bin offen und sehr dankbar ( Weihnachten steht vor der Tür) für Vorschläge, gerade als Anfänger gewöhnt man sich so manchen Unfug an. Der Weg jetzt war ( nicht lachen ) über C1 dann in I photo dann in mail. Gruss und Dank fürs lesen Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 8, 2009 Share #6 Posted December 8, 2009 stelle in C1 den Farbraum auf sRGB, sofern Du Jpegs erzeugst und in iPhoto einspielst. iPhoto habe ich zwar auf dem Rechner, nutze es aber nicht, kann dazu also nix sagen. Mein Workflow: - RAW in C1 entwickeln und hier nur Farbtemperatur, und ggf Gradation anpassen. Geraderücken ist auch hier zu erledigen. Dann als 16 bit-Tiff mit Farbraum sRGB in Photoshop einspielen und hier die notwendigen weiteren Verabeitungsschritte (diese sind abhängig, für welches Ziel - Druck, Web, Ausbelichter usw, die Verarbeitung erfolgen soll) durchführen. Zum Schluss auf die Ausgabegröße skalieren und schärfen - fertig. Wenn ich das Bild ins Internet stellen will, wird mit Photoshop unter "fürs WEB speichern" die Datei erzeugt. Dabei kann man dann auch die Dateigröße (in kByte) anpassen. Auch wenn andere es anders sehen, versuche mal für den Anfang durchgängig den Zielfarbraum sRGB (fürs Internet fast zwingend) durchzuhalten. Ach ja, bevor ich es vergesse - das Bild 2 ist schon sehr schön und gefällt mir. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 8, 2009 Author Share #7 Posted December 8, 2009 Advertisement (gone after registration) stelle in C1 den Farbraum auf sRGB, sofern Du Jpegs erzeugst und in iPhoto einspielst. iPhoto habe ich zwar auf dem Rechner, nutze es aber nicht, kann dazu also nix sagen. Ist leider ne Lahme Ente kann aber viel Zb Diashow mit Musike bei, ist cool. Mein Workflow: - RAW in C1 entwickeln und hier nur Farbtemperatur, und ggf Gradation anpassen. Geraderücken ist auch hier zu erledigen. 1.Habe ich bisher gemacht leider ist mein Rechner mäßig strukturiert und bisher rauchte mir c1 gerne wegen, wohl Fehlbedienung ab- Habe ich nun halbwegs im Griff. Dann als 16 bit-Tiff mit Farbraum sRGB in Photoshop einspielen und hier die notwendigen weiteren Verabeitungsschritte (diese sind abhängig, für welches Ziel - Druck, Web, Ausbelichter usw, die Verarbeitung erfolgen soll) durchführen. Zum Schluss auf die Ausgabegröße skalieren und schärfen - fertig. 2. Zwischenfrage mit Ausgabegröße skalieren meinst Du zB, Befehl drucken auf A6, wobei doch dann die Skalierung von der Drucker Saftware autom. gemacht wird? 3. Ok klingt gut werde ich meinen Softwaremöglichkeiten mal anpassen ( Drucken aus Vorschau) C1 ist ja leider nur ne Stage. PS habe ich dZ nicht. Wenn ich das Bild ins Internet stellen will, wird mit Photoshop unter "fürs WEB speichern" die Datei erzeugt. Dabei kann man dann auch die Dateigröße (in kByte) anpassen. 4.Das mache ich über I Photo- Mail machen was fm ok ist. Auch wenn andere es anders sehen, versuche mal für den Anfang durchgängig den Zielfarbraum sRGB (fürs Internet fast zwingend) durchzuhalten. 5.Das werde ich beherzigen, trotzdem hier noch eine Frage der Performance Verlust von C1 ins Web liegt dann wohl ua an der Jpeg Komprimierung ? Den es ist zwar besser jetzt, aber nicht so schillernd schön und different scharf blah blah.. wie zB in C1 erscheint. Ach ja, bevor ich es vergesse - das Bild 2 ist schon sehr schön und gefällt mir. So nun mindestens zweimal Danke für deinen Super Tipp, hat mir sehr geholfen, und die Zeit die du dir genommen hast. Bg MB Link to post Share on other sites More sharing options...
hverheyen Posted December 8, 2009 Share #8 Posted December 8, 2009 Ausgabegröße skalieren heisst, dass PS (oder C1) die Skalierung besser kann, als der Druckertreiber/Ausbelichter usw. Nix dem Zufall überlassen. Beispiel: Wenn Du nur in C1 bleiben willst - Bild auf 900 pixel Kantenlänge in C1 skalieren, Schärfen und als JPeg ausgeben. Komprimierung auf ca 95% erzeugt dann in etwa die richtige Dateigröße Schärfen: Schärfe auf 900 Radius 0,5 Schwellenwert 1 in C1 etwas mühsam aber die Werte habe ich gerade auf die Schnelle probiert. Probiere mal. Link to post Share on other sites More sharing options...
becker Posted December 8, 2009 Author Share #9 Posted December 8, 2009 Ausgabegröße skalieren heisst, dass PS (oder C1) die Skalierung besser kann, als der Druckertreiber/Ausbelichter usw. Nix dem Zufall überlassen. Beispiel: Wenn Du nur in C1 bleiben willst - Bild auf 900 pixel Kantenlänge in C1 skalieren, Schärfen und als JPeg ausgeben. Komprimierung auf ca 95% erzeugt dann in etwa die richtige Dateigröße Schärfen: Schärfe auf 900 Radius 0,5 Schwellenwert 1 in C1 etwas mühsam aber die Werte habe ich gerade auf die Schnelle probiert. Probiere mal. Hab ich, kommt sehr gut, dem Original schon recht nah schärfen 900 geht bei mir nicht b 500 ist Schicht, reicht aber. Herzlichen Dank für die gut verständlichen Erklärungen hat mich weiter gebracht. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 8, 2010 Share #10 Posted January 8, 2010 Ausgabegröße skalieren heisst, dass PS (oder C1) die Skalierung besser kann, als der Druckertreiber/Ausbelichter usw. Nix dem Zufall überlassen. Beispiel: Wenn Du nur in C1 bleiben willst - Bild auf 900 pixel Kantenlänge in C1 skalieren, Schärfen und als JPeg ausgeben. Komprimierung auf ca 95% erzeugt dann in etwa die richtige Dateigröße Schärfen: Schärfe auf 900 Radius 0,5 Schwellenwert 1 in C1 etwas mühsam aber die Werte habe ich gerade auf die Schnelle probiert. Probiere mal. :eek:..900!....das halte ich für etwas übertrieben....... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.