vbehrens Posted December 7, 2009 Share #1 Posted December 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen! Ich weiß, für Nikon gibt es andere Foren..... brauche aber nur eine knappe Info und denke, einige Forenten hier können mir schnell helfen... Ein Bekanter will "fotografieren lernen" und kaufte sich, gegen meinen Ratschlag, eine Nikon D40X. Mein Tipp, sich doch erst einmal sich mit einer analogen Kamera (und Zeit und Blende) zu beschäftigen fand kein Gehör. Nun stellte mein Bekannter fest, dass ihn die Kamera total überfordert und ich habe nun den Käse am Hals mit dem Auftrag: "Stell die doch bitte mal ein..." Was immer das heißen soll..... Ich will mich nun nicht darüber auslassen, wie man mit so einer Kamera fotografieren lernen will, sondern habe ein konkretes Problem (da ich nicht viel Erfahrung mit Autofokus habe): 1. Das Kit-Objektiv 18-55 3,5-5,6 G2 hat am Objektiv einen Schalter um zwischen Autofokus und manuellen Fokus zu wählen. Wie fokussiert man denn dann wenn man manuell fokussieren will (finde keinen Entfernungsring...).? 2. Zusätzlich kaufte mein Bekannter das Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC. Dieses Objektiv hat offensichtlich keinen Wahlschalter um zwischen manuellen Fokus oder Autofokus zu wählen. Manuell ist das fokussieren kein Problem (geht sogar erstaunlich gut!) aber wie stelle ich das Objektiv auf Autofokus? Dank und Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 7, 2009 Posted December 7, 2009 Hi vbehrens, Take a look here Fokus? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Bernd Banken Posted December 7, 2009 Share #2 Posted December 7, 2009 Hallo zusammen! Ich weiß, für Nikon gibt es andere Foren..... brauche aber nur eine knappe Info und denke, einige Forenten hier können mir schnell helfen... Ein Bekanter will "fotografieren lernen" und kaufte sich, gegen meinen Ratschlag, eine Nikon D40X. Mein Tipp, sich doch erst einmal sich mit einer analogen Kamera (und Zeit und Blende) zu beschäftigen fand kein Gehör. Nun stellte mein Bekannter fest, dass ihn die Kamera total überfordert und ich habe nun den Käse am Hals mit dem Auftrag: "Stell die doch bitte mal ein..." Was immer das heißen soll..... hoffentlich fährt dein Bekannter kein Auto!..... Ich will mich nun nicht darüber auslassen, wie man mit so einer Kamera fotografieren lernen will, sondern habe ein konkretes Problem (da ich nicht viel Erfahrung mit Autofokus habe): 1. Das Kit-Objektiv 18-55 3,5-5,6 G2 hat am Objektiv einen Schalter um zwischen Autofokus und manuellen Fokus zu wählen. Wie fokussiert man denn dann wenn man manuell fokussieren will (finde keinen Entfernungsring...).? Wenn diese Linse einen AF/MF Umschalter hat, sollte es auch mit MF gehen. Schon mal den schmalen Ring ganz vorne am Tubus gedreht........? Nikon Deutschland - Produkte - Produktübersicht - NIKKOR Objektive - DX-Objektive - AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G - Übersicht 2. Zusätzlich kaufte mein Bekannter das Sigma 18-200mm 3,5-6,3 DC. Dieses Objektiv hat offensichtlich keinen Wahlschalter um zwischen manuellen Fokus oder Autofokus zu wählen. Manuell ist das fokussieren kein Problem (geht sogar erstaunlich gut!) aber wie stelle ich das Objektiv auf Autofokus? Evt. ein Schiebering oder seitlicher Schalter. Und zur Übung mal selber auf die Sigma HP gelookt und gefunden: SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC Auch hier ist der schmale Ring zum Fokussieren gedacht...... Erstaunlich, wie weltfremd Leicafotografen sein können......* * hier nur bezogen auf fotografisches Zubehör... Dank und Gruß Volker Danke, gerne. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted December 7, 2009 Author Share #3 Posted December 7, 2009 Vielen Dank für die schnelle Reaktion! In der Tat: Am Nikon-Objektiv kann man ganz vorne manuell fokussiren...... wäre ich nicht drauf gekommen ;-)....... (funktioniert auch eher leidig..). Zum Sigma Objektiv: Manuell klappte alles prima, aber wie mit Autofokus? gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
monsieur nobs Posted December 7, 2009 Share #4 Posted December 7, 2009 "Mein Tipp, sich doch erst einmal sich mit einer analogen Kamera (und Zeit und Blende) zu beschäftigen fand kein Gehör." Also ist Dein Bekannter doch nicht so dumm. Link to post Share on other sites More sharing options...
dewittehd Posted December 7, 2009 Share #5 Posted December 7, 2009 Re Sigma: kleinen Schalter AF--M vielleicht? Gruesse, Jean Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted December 7, 2009 Author Share #6 Posted December 7, 2009 Re Sigma:kleinen Schalter AF--M vielleicht? Gruesse, Jean Am Objektiv befindet sich nur ein "Lock" Schalter zum Verriegeln... (oder bin ich blind?)! Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 7, 2009 Share #7 Posted December 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Zwischen AF und MF wählt man an der der Kamera, nicht am Objektiv. Und ja, die Bedeutung von Verschlusszeit und Blende kann man mit einer digitalen Kamera schneller und besser kennen lernen, weil man die Ergebnisse schneller sieht. Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted December 7, 2009 Author Share #8 Posted December 7, 2009 Zwischen AF und MF wählt man an der der Kamera, nicht am Objektiv. Und ja, die Bedeutung von Verschlusszeit und Blende kann man mit einer digitalen Kamera schneller und besser kennen lernen, weil man die Ergebnisse schneller sieht. Besten Dank, werde ich mal im Menü nachschauen. Es stimmt schon, dass man davon profitieren kann, wenn man das Ergebnis gleich sieht. Dennoch halte ich die Digitalen Spiegelreflexkameras insgesamt für Lernzwecke ungeeignet, da zuviele Schalter, Blinkis und Tüties verwirren. Ideal ist bestimmt eine M8/M9........... Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 7, 2009 Share #9 Posted December 7, 2009 ...Ein Bekanter will "fotografieren lernen" und... Hallo Volker, eine schöne Aufgabe, die Du da übernommen hast. Nun, stelle ihm das Ding auf Programm- oder Zeitautomatik und bring Deinem Bekannten bei, was Bildgestaltung ist und wie man Motive sehen kann. Das bringt auf Dauer mehr. Im Moment mache ich das auch so. Eine Minolta X-500 mit drei Rokkoren, 28mm, 50mm und 135mm, gekauft, die Kamera auf A gestellt und nun kann man sich mit Gestaltung, Sehen, Zeit- und Blendenkombinationen und deren Auswirkungen und so weiter beschäftigen. Dabei behutsam Ursache und Wirkung erklären und fertig ist die Laube. Macht riesigen Spaß und bringt mehr als zuviel Technik! Ach ja, manuelle Einstellung dieser Obektive mit dem Sucher einer D40, macht nicht wirklichen Spaß. Lass einfach auf AF, stelle, wenn möglich, nur das mittlere Messfeld an, und legt los. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted December 7, 2009 Author Share #10 Posted December 7, 2009 Wie es schein muss ich mich wohl doch im Nikon-Forum anmelden ;-).... Der Menüpunkt Autofokus lässt sich bei beiden Objektiven nicht einstellen mit dem Hinweis, das diese Funktion nicht immer wählbar ist. Ich habe alle Möglichkeiten gewählt (Manuell, Zeit- und Blendenautomatik, Motivprogramme...), diese Einstellmöglichleit ist NIE wählbar..... Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
dewittehd Posted December 7, 2009 Share #11 Posted December 7, 2009 Auf diesen Bild ist Links unten ein Schalter zu sehen. Sigma 18-200 OS Nikon bei eBay.de: (endet 07.12.09 17:11:01 MEZ) Vorsicht auch, Ich glaube das den D40X Objektive mit eingebauten Fokus-Motor braucht! Korrektur: kann es sein das das Sigma die billige Version ist, ohne Stabi? Jean WICHTIG!!! Sehe http://www.sigmaphoto.com/lenses/lenses_all_details.asp?id=3302&navigator=6 Wenn es Objektiv DC ist ohne HSM gibt es KEIN autofokus........ Jean Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted December 7, 2009 Author Share #12 Posted December 7, 2009 Auf diesen Bild ist Links unten ein Schalter zu sehen.Sigma 18-200 OS Nikon bei eBay.de: (endet 07.12.09 17:11:01 MEZ) Vorsicht auch, Ich glaube das den D40X Objektive mit eingebauten Fokus-Motor braucht! Korrektur: kann es sein das das Sigma die billige Version ist, ohne Stabi? Jean WICHTIG!!! Sehe Sigma - Lenses Wenn es Objektiv DC ist ohne HSM gibt es KEIN autofokus........ Jean Das ist des Übels Grund: Ich habe mich nun doch überwunden mal eine Anmeldung im Nikon-Forum vorzunehmen und bekam dieses Aussage: "weder das objektiv noch die kamera haben einen af-antrieb, also kann mit dieser kombination nur manuell fokussiert werden. " Ich denke, mein Bekannter sollte mal seinen Verkäufer ernsthaft in die Augen blicken ;-)........ Schöne Grüße Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 7, 2009 Share #13 Posted December 7, 2009 Hi, wenn Du mehr über diese Scherbe erfahren willst......... SIGMA 18-200mm F3,5-6,3 DC - Seite 4 - DSLR-Forum Gruß Horst PS manche mögen nicht hören, dafür zahlen sie oft eine höheren Preis...................... Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted December 7, 2009 Author Share #14 Posted December 7, 2009 Allen Dank! Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.