Jump to content

Wie sinnvoll/ sinnlos ist eigentlich der Marktplatz hier?

previlo

Recommended Posts

Guest Jockele

Advertisement (gone after registration)

..........das Forum wird langsam zum Fulltime Job. .........................

Gruß

Andreas[/schmal]

- Forum - Marktplatz - u.s.w. . . . .

Sorry, ich habe da mal 4 Fragen:

Wie wird der Datenschutz eingehalten?

Gibt es einen Datenschutzauftragten? (nicht gleich Admin)

Wenn Ja, wer ist das?

Gibt es ein Verfahrensverzeichnis nach § 4e des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)?

Bin mir nicht sicher, ob man das für ein Forum braucht.

• Replies 77
  • Created
  • Last Reply
- Forum - Marktplatz - u.s.w. . . . .

Wenn Ja, wer ist das?

Gibt es ein Verfahrensverzeichnis nach § 4e des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG)?

Teil einer guten Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinie ist es, nicht alle Details zu verraten:D

Guest Jockele
Teil einer guten Datenschutz- und Sicherheitsrichtlinie ist es, nicht alle Details zu verraten:D

M.W. muss das "öffentliche" Verfahrensverzeichnis auf Anforderung ausgeliefert werden.

Das hat nichts mit IT-Sicherheit zu tun.

Was würdet Ihr von einer spontanen Lohnkürzung von 10% halten?

Hallo Andreas,

das kann ich Dir genau sagen: Ich wäre sehr erfreut darüber! Momentan habe ich nämlich eine Kürzung von insg. 14,75% zu tragen.

Alles in allem ist aber die Diskussion über den Marktplatz hier völlig müßig. Es wurde bereits alles wesentliche von Dir gesagt. Und alles andere von anderen. Nur noch nicht von jedem...

Beste Grüße,

Franz

Advertisement (gone after registration)

Mein browser sagt mir 'illegale URL' . :eek:

:D An wen dürfen wir das Jockele ausliefern, das im Forum ja auch öffentlich ist?

Guest Jockele
Mein browser sagt mir 'illegale URL' . :eek:

:D An wen dürfen wir das Jockele ausliefern, das im Forum ja auch öffentlich ist?

like_no_other is blocked :D

Meine Frage ging an den Admin und Betreiber des Forums/Marktplatzes

Also dass der Anzeigenmarkt hier nicht läuft, liegt zum einen an dem schon erwähnten Login-Problemchen, vor allem aber am Preis und dem umständlichen Bezahlprocedere.

Warum soll man für etwas bezahlen, was es woanders kostenlos gibt? Wenn man das Forum als community versteht, dann ist nicht ganz einzusehen, warum eine Anzeige was kosten soll, denn es wird ja auch niemand dafür mehr belastet.

Wenn man das Forum wirklich als Community versteht, sollten man sich überflüssige Leicas und Objektive gegenseitig schenken und nicht verkaufen.

Der Admin bietet hierfür eine KOSTENLOSE Plattform an, das Forum mit den entsprechenden Unterkategorien Analog/Digital/Historica usw. - auch das Bezahlprodcedere ist dabei hinfällig.

Fang mal an, damit der Laden läuft :rolleyes:

Da diese Fragen anscheinend an mich gerichtet sind: Wer an einer Antwort interessiert ist, sollte mir eine Mail zu schreiben oder eine PM, anstatt in einem Thread zu einem komplett anderen Thema zu poste - über den ich bei Gelegenheit stolpere oder auch nicht

Die technischen Verfahren, die mein Provider und ich zum Datenschutz ergreifen, interessieren dich wahrscheinlich weniger. Vom Grundsatz halte ich mich an die wichtigsten Prinzipien:
- So wenig Daten wie möglich erheben, nämlich
- nur die Daten, die ich für den Betrieb des Forums brauche
- und sie dann tatsächlich nur genau dafür einsetze (z.B. keine Weitergabe)

Wenn Ja, wer ist das?

Nein, hier gibt es nur mich. Bin ich auch nicht zu verpflichet.

Nein, gibt es nicht.

Aber ich. Das ist keine Frage von Forum oder was auch immer, sondern der Betriebsgröße. Da ich keine 10 Mitarbeiter habe, die mit der Datenverarbeitung befasst sind, brauche ich weder einen Datenschutzbeauftragten noch ein Verfahrensverzeichnis.

Was nicht heißt, dass ich Datenschutz nicht ernst nehme. Im Gegenteil...

Andreas

Ich hab nochmal geschaut, es sind nicht die Preise an sich, die sind erträglich, sondern das Procedere (ich hatte es mal versucht, vor zwei jahren, habs dann aber gelassen, weils irgendwie nciht geklappt hat).

Die frage ist doch: Ist das so einträglich, dass sich der Aufwand lohnt?

Ich hab nochmal geschaut, es sind nicht die Preise an sich, die sind erträglich, sondern das Procedere (ich hatte es mal versucht, vor zwei jahren, habs dann aber gelassen, weils irgendwie nciht geklappt hat).

Ich habe heute sowohl bei eBay als auch hier Artikel eingestellt. Ich finde das Procedere bei eBay wesentlich aufwendiger und zeitraubender. Außerdem stört mich dort die ständige Bevormundung. (Man muß z.B. bei Belichtungsmessern kostenlosen Versand anbieten...)

Ich habe heute sowohl bei eBay als auch hier Artikel eingestellt. Ich finde das Procedere bei eBay wesentlich aufwendiger und zeitraubender. Außerdem stört mich dort die ständige Bevormundung. (Man muß z.B. bei Belichtungsmessern kostenlosen Versand anbieten...)

Was vielfach nicht bekannt ist, ist dass die Gebühren und Bedingungen zwischen den einzelnen eBay-Marktplätzen total unterschiedlich sind. Stell die Artikel das nächste Mal einfach bei ebay.at ein (deine Login-Daten funktionieren auf allen eBay-Marktplätzen), Versand nach Deutschland und Artikelstandort in Deutschland. Die Kostenlos-Versand-Bevormundung gibt es dort (noch) nicht, und Erscheinungsbild/Sichtbarkeit für Käufer in D ist identisch zu ebay.de.

Was vielfach nicht bekannt ist, ist dass die Gebühren und Bedingungen zwischen den einzelnen eBay-Marktplätzen total unterschiedlich sind. Stell die Artikel das nächste Mal einfach bei ebay.at ein (deine Login-Daten funktionieren auf allen eBay-Marktplätzen), Versand nach Deutschland und Artikelstandort in Deutschland. Die Kostenlos-Versand-Bevormundung gibt es dort (noch) nicht, und Erscheinungsbild/Sichtbarkeit für Käufer in D ist identisch zu ebay.de.

Danke für den Tipp!

Hallo

Mensch, dann solltest Du mal wieder reinschaun - seit mehr als einem Jahr haben wir einen komplett neuen Gebrauchtmarkt mit einem wesentlich einfacheren Prozess...

Die frage ist doch: Ist das so einträglich, dass sich der Aufwand lohnt?

Für den Verkäufer im Gebrauchtmarkt? Muss jeder für sich beurteilen, scheint aber für eine ganze Reihe von "Wiederholungsverkäufern" gut zu klappen (einige haben schon mehr als 20 Produkte erfolgreich verkauft...)

Für mich? Ja, der Aufwand lohnt sich.

Obwohl, nach diesem Thread muss ich nochmal nachrechnen...

Andreas

Andreas, das Du Dich überhaupt mit einem solchen Geschwafel beschäftigst.

Diejenigen die am meisten motzen nutzen den Gebrauchtmarkt sowieso nicht.

Meine Anzeigen bleiben aus Datenschutzgründen unsichtbar.

Entspannte Woche.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...