kologeros Posted November 22, 2009 Share #1 Posted November 22, 2009 Advertisement (gone after registration) Leica II und Plagiat Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 22, 2009 Posted November 22, 2009 Hi kologeros, Take a look here Original und Kopie. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted November 22, 2009 Share #2 Posted November 22, 2009 Das Original ist auch nicht richtig original, außerdem ist das Objektiv viel jünger als die Camera.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted November 22, 2009 Share #3 Posted November 22, 2009 Stimmt, die Eine ist keine Fälschung, aber auch kein richtiges Original...... Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted November 22, 2009 Share #4 Posted November 22, 2009 und der chrom beim nachbau hält besser Link to post Share on other sites More sharing options...
kologeros Posted November 23, 2009 Author Share #5 Posted November 23, 2009 Das Original ist auch nicht richtig original, außerdem ist das Objektiv viel jünger als die Camera. str. Ohgottohgottohgott! Sakrileg! Muss ich nun die Inquisition fürchten? Aber mal im Ernst: Die Leica II ist zwar ein Original, jedoch v. a. wegen nachgerüsteter Fremd-Synchronisation (wenn ich die Kritik richtig verstehe), aber auch wegen der starken Gebrauchsspuren nicht mehr im originalen Zustand. Und das Objektiv ist zweifellos ein Original, allerdings, weil stark gebraucht, auch nicht mehr im originalen Zustand. Und tatsächlich ist es deutlich jünger als die Kamera. Nur: Ist es deswegen kein Original? Mit original-originellen, nichtsdestoweniger herzlichen Grüßen Gerd @ harryzet Das abgebildete "Original" stammt wohl aus dem Jahre 1933, ist "gut gebraucht" und funktioniert hervorragend. Der Nachbau ist etwa 20 Jahre jünger und wermutlich weitaus weniger benutzt worden: Der Verschluss läuft nur bei Temperaturen über 25°C halbwegs zuverlässig, das Öl im Schneckengng des Objektivs harzt, die Blendenverstellung schafft jeden Fingernagel; da delektiere ich mich dann an der weitgehend intakten Verchromung... MfG. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted November 23, 2009 Share #6 Posted November 23, 2009 Lieber Gerd, vielen Dank für die Bilder und die interessante Gegenüberstellung. Das Synchronisations-Horn lässt sich entfernen, ist aber auch ein normales Kennzeichen für die Geschichte und Verwendung einer Camera. Beste Grüsse Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted November 23, 2009 Share #7 Posted November 23, 2009 Advertisement (gone after registration) Klasse, wie gut sie sich verstehen Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM Posted November 23, 2009 Share #8 Posted November 23, 2009 Der Chromabrieb zeugt hier, wahrscheinlich von der Aufbewahrung in einer Bereitschaftstasche. Weder mit Chrom oder Nickel, noch mit Lack, verträgt sich der dauerhafte Aufenthalt im Ledergefängnis... Die Camera macht ansonsten einen guten Eindruck. Es dürfte nicht schwer sein, entsprechende Ersatzteile zu finden. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted November 24, 2009 Share #9 Posted November 24, 2009 Lieber Gerd, vielen Dank für die Bilder und die interessante Gegenüberstellung. Das Synchronisations-Horn lässt sich entfernen, ist aber auch ein normales Kennzeichen für die Geschichte und Verwendung einer Camera. Beste Grüsse Dirk so ist es.....die schönen Teile wurden nicht für die Vitrine gebaut und wenn die Zeiten sich änderten (E-Blitz), wurden die Kameras auch angepasst....."zeitlos" waren sie in diesen Jahren sowieso...... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
uwm Posted November 24, 2009 Share #10 Posted November 24, 2009 Original,Kopie,Fälschung? Gruße Ulrich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 24, 2009 Share #11 Posted November 24, 2009 Wenn ich noch einen Krückstock zu den flauen Bildern bekomme, kann ich mit völliger Sicherheit sagen, daß da nichts aus Wetzlar dabei ist, so ist es mir wenigstens bei dem vorderen Objektiv nicht ganz klar. Aber da sieht man schon gar nichts.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted November 24, 2009 Share #12 Posted November 24, 2009 wenn man wüsste, wo sich die blende befindet, wüsste man es ... Link to post Share on other sites More sharing options...
kologeros Posted November 25, 2009 Author Share #13 Posted November 25, 2009 Lieber Gerd, (...) Das Synchronisations-Horn lässt sich entfernen, (...) Beste Grüsse Dirk Lieber Dirk, danke für den Hinweis bezüglich der Entfernbarkeit der unschönen Synchronisationsbuchse. Ich werde aber an der Kamera wohl nichts verändern; denn wie Du ganz richtig sagst, weisen diese Dinge darauf hin, dass die Kamera in der Vergangenheit vielseitig eingesetzt wurde (was auch die heftigen Gebrauchsspuren belegen!). Damit gehören sie zur Geschichte dieses Gerätes. (Aus dem gleichen Grunde würde ich mich auch nicht liften lassen. ) Ich besitze diese Leica II seit etwa vier Jahren: Die Bucht hat sie bei mir angeschwemmt. Sie war in einem viel schlechteren Zustand als beschrieben, allerdings auch nicht teuer, außerdem hat sie anfangs furchtbar nach Zigarrenrauch gerochen - selbst Reinigungsversuche mit Alkohol haben kaum geholfen. Ich habe sie dann erst mal ausmüffeln lassen und benutze sie seit etwa zwei Jahren im Wechsel mit einer CL als "Immerdabei", einerseits weil sie so schön klein ist und in jede Tasche passt, andererseits weil sie hervorragend funktioniert. Und um weitere Kratzer muss ich mir bei dem Zustand auch keine Sorgen machen. Herzlichen Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
kologeros Posted November 25, 2009 Author Share #14 Posted November 25, 2009 Klasse, wie gut sie sich verstehen Neid? (sehr) frei nach Schiller: (...) so seist du, ich gewähr´ dir die Bitte, in unsrem Bunde der Dritte. ( aber nur, wenn Dirk einverstanden ist! :D:D) MfG. Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.