Jump to content

Neue Firmware für DMR ist unterwegs

bob2bob

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Habe heute von einem Kölner Händler erfahren, dass Leica zur Zeit eine kleine Verzögerung bei der Auslieferung des DMR hat, "weil auf alle schon gefertigten aber noch nicht ausgelieferten Exemplare eine neue Firmware-Version (vermutlich 1,3) aufgespielt wird."

Was lange währt wird endlich gut.

Gruß

Hans-Günther

... der sich jetzt auch ein DMR zulegen wird.

Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen mal in Solms beim Infodienst wegen der Firmware nachgefragt......Um es kurz zu sagen.....Vor Frühling nächstem Jahr gibt es nicht's..!!!

Die Resourcen konzentrieren sich auf die M8....Man arbeitet auch an der neuen DMR Firmware aber das gehe halt nur sehr langsam .. die können nicht alles auf einmal.

Auch wenn bei mir die V1.2 bestens funktioniert, ist dieser Service bei Leica schlicht inakzeptabel. Schließlich gibt`s reichlich DMR-ler, die Probleme haben. Die Konzentration auf die M8 in Ehren, aber die DMR-ler fühlen sich hier einfach vera.............

MfG Dieter

Auch wenn bei mir die V1.2 bestens funktioniert, ist dieser Service bei Leica schlicht inakzeptabel. Schließlich gibt`s reichlich DMR-ler, die Probleme haben. Die Konzentration auf die M8 in Ehren, aber die DMR-ler fühlen sich hier einfach vera.............

MfG Dieter

Hi,

Hans Dieter,

Dein letzter Satz, geht runter wie Öl,

wenn es so weiter geht, ???:confused:

Ich sag nur, andere Väter haben auch schöne Kinder!

Gruß

Horst

wir sollten bei allem (in der Sache berechtigten) Geschimpfe nicht vergessen, dass uns die Leicakollegen nicht mit Absicht warten lassen oder um uns zu ärgern!

Ich bin zwar auch von 1.2 wieder auf 1.1 zurück; vermisse aber nicht wirklich Grundlegendes, welches mich in der Arbeit behindern würde.

Advertisement (gone after registration)

Klaus-Dieter, das stimmt zwar, aber bei einer Minimal-Investition von fast € 10.000 für eine R9 + DMR + akzeptablem Objektiv darf man wohl etwas mehr erwarten.

Ich werde mit Sicherheit nicht fremd gehen, aber das mögen andere inzwischen anders sehen. Wie Horst schon feststellt: Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

MfG Dieter, mit seiner R9+DMR+den schönen Objektivsken und V1.2 immer noch sehr zufrieden

Hallo

Ich habe vor ein paar Wochen mal in Solms beim Infodienst wegen der Firmware nachgefragt......Um es kurz zu sagen.....Vor Frühling nächstem Jahr gibt es nicht's..!!!

Die Resourcen konzentrieren sich auf die M8....Man arbeitet auch an der neuen DMR Firmware aber das gehe halt nur sehr langsam .. die können nicht alles auf einmal.

Ich weiß nicht woher Du diese Info hast, denn meine Nachfrage diese Woche hat ergeben, daß die neue Firmware kommende Woche verfügbar sein wird.

Peter

Ich weiß nicht woher Du diese Info hast, denn meine Nachfrage diese Woche hat ergeben, daß die neue Firmware kommende Woche verfügbar sein wird.

Peter

Woher ich diese Info habe? .... na vom Leica Info-Dienst, habe ich ja geschrieben......die Namen derer die dort Auskunft geben sind ja auf der Leica Hompage .....

Wenn die neue Firmware diese Woche erscheinen sollte sage ich hurra....

Aber der Info-Dienst hat da ganz diplomatisch duchscheinen lassen, dass das erst nächstes Jahr soweit sein soll.....Die nächste Version der Firmware soll wirklich perfekt sein, weshalb es eben Zeit und Musse brauche sowie die entsprechende Manpower..... Ich vermute mal, wenn da jetzt wirklich was kommen sollte, dann ist das wieder so eine Version mit Verbesserungen, damit die die am offensichtlichsten ein Porblem haben, z.B. zu warme Farbwiedergagbe am Display, mal diese Problem gelöst bekommen... die die Problemen wie Rauschverhalten bei höheren ISO - Einstellungen etc. haben , können damit eher leben als die die schon bei der Aufnahembeurteilung am DMR verunsichert werden.

Also lassen wir uns mal überraschen....

Hi,

sei es wie es ist,

auf ein paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an.

Aber es währe mit einer wirklichen Verbesserung, nicht nur des zu warme Farbton

des Displays, der mir egal ist, zu zeigen, das LEICA auf dem richtigen Weg und durchaus in der Lage, sich auf dem digitalen Markt zu bewegen.

Man muss dort begreifen, dass nicht die "Eier legende Wollmilchsau" das Novum der Dinge ist, sondern die kleinen Schritte.

So wie NIKON, CANON und andere auch, bereits kleinste Änderungen ins Netz stellen,

so gehört sich dass heute eben.

Es ist doch völlig egal, ob ich 1, 2, oder 10 Firmware Updates auf mein DMR spiele,

die Hauptsache ist es gibt Verbesserungen, und der Kunde hat nicht nur der Gefühl, die tun was, sondern er merkt es auch.

Solche Dinge sind auf dem digitalen Markt eben üblich, hier muss man halt umdenken,

Früher als reine mechanische Kameras hergestellt wurden war das eben anders.

Aber heute ist das Geschäft halt anders.

Und noch was, entweder man begreift dies, oder man hat schon verloren.

Dies gilt nicht nur für ein DMR, sondern im gleichen Maße für eine M8 und alle anderen

digitalem Produkte der Fa. LEICA.

Eins ist jedenfalls gewiss, sollte sich bei den Kunden das Gefühl verbreiten, nicht so bedient zu sein wie in der Vergangenheit, währe dies der unvermeidliche Anfang vom Ende.

Gruß

Horst

weshalb schreit Ihr eigentlich? Kopfschüttel...

Was ist denn daran so falsch eben nicht den Quatsch der anderen Firmen nachzumachen? Was ist an der aktuellen Firmware denn so schlecht, dass man nicht damit leben kann? Was ist daran falsch eben nicht den Fehler eines letzen Updates wieder und wieder nachzubessern, anstatt seltener aber dafür richtige Firmwareupdates anzubieten?

Mir scheint, seit es Digitaltechnik für die breite Masse gibt (seit Anfang der 89er Jahre), liegt der Fokus auf Verbesserung, Verbesserung, und nochmal Verbesserung - was immer das in der Praxis auch bedeuten mag. Mancher vergisst dabei, das es "nur" ein Werkzeug ist, zugegeben eines welches auch Freude macht.

Ätsch, ich habe aber Bohrmaschine Vers 2,003 MkII und Du?

Im Ernst, kann mal jemand stichwortartig die geforderten Verbesserungen zusammenfassen?

Also....

Heute ist Donnerstag und es ist immer noch nichts in Sicht von einer 1.3 Firmware.....

... das ist wohl leider Fakt.

Da bin ich dem Kölner Händler wohl gehörig auf den Leim gegangen - oder der seinem Informanten bei Leica. Auf jeden Fall fühle ich mich ein bischen verarscht.

Wie auch immer, am Samstag letzter Woche habe ich nun auch ein DMR an meine R8 montiert und bin als Besitzer einer Nikon D2x richtig begeistert von dieser Kombination.

Gruß

Hans-Günther

Guest who_rdmr

Mir scheint, seit es Digitaltechnik für die breite Masse gibt (seit Anfang der 89er Jahre), liegt der Fokus auf Verbesserung, Verbesserung, und nochmal Verbesserung - was immer das in der Praxis auch bedeuten mag.

Das stimmt Holger.

Richtig ist aber leider auch: Seit es Digitaltechnik gibt, wird kein Gerät im fertigen Zustand ausgeliefert. Das heisst, es funktioniert nicht richtig! Standardantwort: Mit dem nächsten Update ist der Fehler behoben (wobei die Fehler, die damit erneut einspielt nicht erwähnt werden...)

Die ganz frechen nehmen für ein Update auch noch Geld.

Das alles führt zu der (immer richtigen) Aussage: never touch a running system!

Gruss

WHO (http://www.pic-tec.de), der leider wohl jetzt auf eine Neuentwicklung warten muss. Das DMR ist digitalzeitalterlich gemessen, schon uralt.

Guest smep_reloaded
weshalb schreit Ihr eigentlich? Kopfschüttel...

Anscheinend sind einige Dinge beim DMR verbesserungsfähig. Ich kann den geäusserten Wunsch verstehen und hoffe für alle DMR-Besitzer, dass Leica bald reagiert.

Ich muss sagen, ich fand es schon sehr grosszügig von Nikon, dass alle softwaremässigen Verbesserungen der D2Xs auch den D2X-Besitzern durch ein Firmware-Update geschenkt wurden. Das ist nicht selbstverständlich, man hätte es auch bleiben lassen können um so den Wunsch nach dem Nachfolger anzuheizen.

Adobe macht´s z.B. mit Photoshop so. CS reicht mir, aber die raw-PlugIns für D2X und D200 funktionieren nur noch in CS2. :mad:

Stefan

Anscheinend sind einige Dinge beim DMR verbesserungsfähig. Ich kann den geäusserten Wunsch verstehen und hoffe für alle DMR-Besitzer, dass Leica bald reagiert.

Stefan

ja, deshalb ja auch meine Frage nach den einzelnen Punkten der Wünsche.

Ich höre von anderer Seite, dass für ernsthaftes Arbeiten keine ernsthaften Wünsche übrig bleiben. Trotzdem bleiben sicher immer Wünsche, bleiben auch immer unrealistische Wünsche, die durch Firmware nicht änderbar sind, bleibt auch die Ungeduld, weil es könnte ja sein, dass das noch nicht erkennbare Update am imaginärem Horizont irgendwo eine Verbesserung bringt, wo auch immer. :cool:

Und es bleiben auch sicherlich ernstzunehmende Wünsche/Verbesserungspotenzial übrig, und diese hätte ich gerne gewusst.

Und es bleiben auch sicherlich ernstzunehmende Wünsche/Verbesserungspotenzial übrig, und diese hätte ich gerne gewusst.

Hallo Holger,

da gibt es einige Wünsche:

- Aktuelle Brennweitenanzeige (auch) eines Zooms in den Exif-Daten

- Farbkorrektur des Displays - ist im Augebnblick eindeutig zu rotstichig ...

...und natürlich die Aktivierung der Griffheizung bei Temperaturen unter 0 Grad.

Gruß Hans-Günther

PS: die beiden ersten Punkte würden mir im Augenblick schon genügen.

Leider hat das mit der neuen DMR Firmware diese Woche nicht gestimmt :-((

Na ja - wenn die neue FW dann dafür alle Fehler beseitigt (auch Auto WB) dann lohnt sich ja das Warten. Allerdings wird mein Glaube darn immer geringer.

Peter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...