Jump to content

Landesfestumzug in Innsbruck

Anke

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

20.September 2009. Über 27.000 Teilnehmer aus 1000 Vereinen und rund 70.000 Zuschauer waren beim Landesfestumzug in Innsbruck dabei. Alle gaben einem Ereignis die Ehre, das 200 Jahre zurück liegt. Im Jahre 1809 erkämpften sich die Tiroler unter der Führung von Andreas Hofer für einige Zeit die Unabhängigkeit vom napoleonischen Großreich.

Der traditionelle Umzug findet nur alle 25 Jahre statt und bildete den Höhepunkt des Festwochenendes.

Ein paar Impressionen:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

..

...

Auch die auswärtigen Gäste kleideten sich traditionell.

Auf den Aufmarsch der Dornenkrone, die in diesem Jahr mit Rosen geschmückt war, haben alle gewartet. Sie symbolisiert den Schmerz über die Teilung Tirols

Getragen wurde sie gemeinsam von Schützen aus verschiedenen Regionen und Vereinen. Für viele Tiroler noch ein sehr ernstes Thema.

....

Advertisement (gone after registration)

.....

Die Stimmung war während des gesamten Umzuges ausgelassen und alle vorbei ziehenden Gruppen und Vereine wurden von tosendem Applaus begleitet.

......

Nach dem 4-stündigen Festumzug wurde in den Strassen weiter gefeiert.

.......

Hallo Anke!

Gratulation!

Sehr ansprechende Bilder einer gelungenen Serie!

Wenn man die Geschichte Tirols ein wenig kennt, ist es nicht verwunderlich, diesen Stolz und "Wir-Gefühl" in den Augen dieser Menschen zu erkennen.

Diese Serie ist ein Beweis dafür, zu sehen, was mit "nur" einer Brennweite machbar ist.

die M8 scheint dir zu liegen...

Die M8.2 ist eine tolle Kamera!

Allerdings hat sie auch einen großen Nachteil - wenn ein Foto nichts wird kann man es leider nicht auf die Kamera schieben....

Freut mich dass Euch die Fotos gefallen :-))

Gruss

Anke

Gefallen mir gut Anke.

Gar nicht so einfach mit non AF, saubere Arbeit!

Leider gibt es solche Motive im Rheinland selten, nur Lappenclowns und betrunkene Jugendliche in der nächsten Zeit.

Prima, Anke!

Ja, das Augenfeuer so häufig manuell erwischen, das ist schon was. Und mit dem Summilux, möglichst offen.

Vor kurzem habe ich wieder meinen früheren Mieter getroffen, einen Foto-Journalisten, und fragte ihn (im Scherzu), ob er schon eine S2 oder M9 hätte. Nein, meinte er, die wären zu langsam und nur was für Künstler, er müsse schnell sein und auf die Gesichter fixiert, ohne AF und C oder N ginge das nicht.

Also, Anke, Du bist eine Künstlerin :).

Guest s.m.e.p.
Prima, Anke!

Ja, das Augenfeuer so häufig manuell erwischen, das ist schon was. Und mit dem Summilux, möglichst offen.

Vor kurzem habe ich wieder meinen früheren Mieter getroffen, einen Foto-Journalisten, und fragte ihn (im Scherzu), ob er schon eine S2 oder M9 hätte. Nein, meinte er, die wären zu langsam und nur was für Künstler, er müsse schnell sein und auf die Gesichter fixiert, ohne AF und C oder N ginge das nicht.

Also, Anke, Du bist eine Künstlerin :).

Wenn sich eine Arbeit durch besondere Feinheiten in der handwerklichen Ausführungen auszeichnet dann handelt es sich um Kunsthandwerk, nicht um Kunst.

Kunsthandwerk – Wikipedia

Kunst entsteht dann, wenn sich jemand Gedanken macht und dadurch aussergewöhnliche neue Dinge oder Aktionen erschafft. Er muss diese nicht mal selbst herstellen,

siehe z.B. Auktionsrekord: Hirst ist der teuerste Künstler - Kunst - FOCUS Online

...Kunst entsteht dann, wenn sich jemand Gedanken macht und dadurch aussergewöhnliche neue Dinge oder Aktionen erschafft. Er muss diese nicht mal selbst herstellen,

siehe z.B. Auktionsrekord: Hirst ist der teuerste Künstler - Kunst - FOCUS Online

Hast ja recht, ich habe nur die "Kunst"-Definition von meinem Bekannten Richard R. auf Anke übertragen.

Aber, wenn Du sonst normalerweise als "Kunsthandwerker" Arbeitender eine originelle und - vielleicht- erstmalige Spontanidee umsetzt, ist dies vielleicht doch mehr "Kunst" als das - negativste mir bekannte - Beispiel, der "Fettstuhl" von Joseph Beuys, einem allseits anerkannten Künstler, obwohl er womöglich als erster auf diese absurde Idee gekommen ist.

Trotz der hier gelegentlich gezeigten und auch mir gefallenden Bilder ist wohl wahre Kunst höchst selten darunter. Es dürfte im allgemeinen viel mehr "Un-Kunst" als Kunst bezeichnet werden als umgekehrt.

Im übrigen trifft Deine Definition für Kunst auch für die originellen Entwicklungen von Ingenieuren und anderen kreativ Arbeitenden zu, die vielleicht viel mehr Kreativität in ihr Werk legen als ein Maler in eine gemalte Landschaft, obwohl üblicherweise diese als "Künstler", jene als "Entwickler" bezeichnet werden.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...