Sperandio Posted November 19, 2009 Share #1 Posted November 19, 2009 Advertisement (gone after registration) Vom 19.11. - 21.11.2009 gibt es beim Foto Sauter in München zwei Vorserienmodelle zum Anfassen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 19, 2009 Posted November 19, 2009 Hi Sperandio, Take a look here X1 zum Anfassen!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted November 19, 2009 Share #2 Posted November 19, 2009 Stimmt! [ATTACH]174270[/ATTACH] [ATTACH]174273[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted November 19, 2009 Share #3 Posted November 19, 2009 Das "Blow Up" hätte ich besser weggelassen. Ansonsten: :) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 19, 2009 Share #4 Posted November 19, 2009 Der Hund hat sich ja bewegt. Ich finde auch: :) Link to post Share on other sites More sharing options...
TommiP Posted November 19, 2009 Share #5 Posted November 19, 2009 Da war ich auch! Ich habe mal mit der X1 ne halbe Stunde spielen dürfen (mit der fast finalen Firmware 0.73i). Was mich erstaunt hat, sie hat einen optischen Stabilisator (glaube ich zumindest, so wurde er mir auch erklärt). Man kann richtig gut damit Verwacklungen kompensieren, ich konnte es aber nur am Display anschauen. Die AF-Geschwindigkeit (1 Point fast hatte ich getestet) ist mit meiner DSLR nicht zu vergleichen, würde mal sagen, unter Kompakten eher Durchschnitt. Die Schärfe war gut, soweit beurteilbar, laut Aussage des Leica Vertreters in etwa mit der M8 zu vergleichen und um ne Klasse besser als ne Panasonic GF1. Das Bedienungskonzept ist einfach und durchdacht, die Auslösegeschwindigkeit gut. Sie ist handlich, einen Zusatzgriff halte ich für blödsinnig. Auch fand ich den aufsteckbaren Sucher nicht wirklich besser, obwohl ich bei nder DSLR nur mit dem Sucher arbeite. Einfach ausgedrückt, eine gute beeindruckende Kamera, aber nicht gerade billig. Mit Tasche und Ersatzakku liegt man bei 1750 Euro! Für mich fast ne 5D MKII... Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
AA0815 Posted November 19, 2009 Share #6 Posted November 19, 2009 Ich glaube die Fokussiergeschwindigkeit täuscht. Ich hatte sie auf den Leica Erlebnistagen in der Hand und den Eindruck, dass die Fokussierlampe schon grün ist, wenn der Bildschirm noch das Bild aufbaut. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted November 19, 2009 Share #7 Posted November 19, 2009 Advertisement (gone after registration) Die AF-Geschwindigkeit (1 Point fast hatte ich getestet) ist mit meiner DSLR nicht zu vergleichen, würde mal sagen, unter Kompakten eher Durchschnitt. Wie man im internationalen Forum gerade lernen konnte, hängt die Geschwindigkeit beim Kontrast-AF von der Größe des Sensors und der Abtastfrequenz ab. (Natürlich nicht nur, die Software trägt auch ihren Teil dazu bei, aber diese Faktoren sind schon entscheidend.) Das kann man nur verbessern, wenn man den Sensor wesentlich schneller auslesen kann oder wenn man einen separaten Sensor nur für den AF benutzt. Da Leica den Sensor nicht selbst produziert und wohl auch nicht viel Auswahl in dieser Größe hatte, würde ich da auch keine Wunderdinge erwarten - da muß man wohl auf Firmen warten, die im digitalen Bereich mehr Know-How haben. (Mal sehen, wie schnell der AF der kleinen Nikon mit großem Sensor ist, wenn die sich trauen, sowas rauszubringen.) Ein Vergleich der AF-Geschwindigkeit der X1 mit dSLRs im Live-View (also nicht mit Phasen-AF) wäre wohl angemessen. Mit Tasche und Ersatzakku liegt man bei 1750 Euro! Für mich fast ne 5D MKII... ...die man natürlich gewöhnlich ohne Tasche, Ersatzakku und Objektive kauft... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 19, 2009 Share #8 Posted November 19, 2009 Ich beurteile AF und Auslösevezögerung jetzt mal zusammen - da vergehen schon ein paar 1/10s. Die GF-1 die ich nur Minuten nach der X-1 in die Hand genommen habe ist deutlich schneller. Der elektronische Aufstecksucher ist zwar nicht optimal, aber immerhin gibt es ihn. Beide Kameras sind recht schön, aber für mich immer noch Zwischenlösungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
TommiP Posted November 19, 2009 Share #9 Posted November 19, 2009 Ich habe einfach zu sehr meine DSLR im Vergleich, was AF-Geschwindigkeit angeht. Ich verstehe aber das technische Problem mit dem Liveview-AF, das ist wohl eine natürliche Beschränkung. Im harten Einsatz wäre sie bei mir deshalb ungeeignet, aber als meine kompakte Ersatzkamera für unterwegs ist sie ne echte Versuchung. Link to post Share on other sites More sharing options...
imagesboxx Posted December 20, 2009 Share #10 Posted December 20, 2009 Liebe Leica Freunde Ich hatte das Privileg, die X1 für eine halbe Stunde zu testen. Kurzum, ein Traum! Alle Spekulationen bezüglich Bildstabilisator kann ich mit einem positiven Gesamteindruck beantworten. Das Handling, die Auslösung, die Bildqualität, die Tasche, und und und, einfach ein Traum! Das Fazit, ich habe gerade eine bestellt und freue mich auf den Neuzugang zu meiner Sammlung aus der Leica-Schmiede. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 20, 2009 Share #11 Posted December 20, 2009 ... Das Handling, die Auslösung, die Bildqualität, die Tasche, und und und, einfach ein Traum! Die AF-Geschwindigkeit könnte man im Traum noch ein wenig verbessern Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.