Jump to content

zu meinem Beitrag ("zweigleisig")

thomas_schertel

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich stelle einige M 8 Bilder ein, siehe mein Beitrag im Digitalforum:

Zuerst ich selbst (Visoflex III, Elmar 65 mm, Selbstauslöser):

Ein Ausschnitt davon:

Kirche Parkstein, Summaron 28 mm, Bl. 11:

Blumenvase, Summicron 35 mm:

Personenaufnahme, Summarit 50 mm:

Über die Motive und die Bearbeitung meinerseits läßt sich streiten. Aber die Bildqualität finde ich gut.

Wie kriege ich die Bilder in den Text?

Gruß

Thomas

x

Kirche Parkstein!? Welches Parkstein ist das bitte?

Das mit Visoflex und M8 und Entfernungseinstellung für das Selbstbildnis dürfte eine ziemliche Fummelei sein, oder?

Gruß Gerd

Hallo Gerd,

Das Parkstein kennst Du, glaube ich. Du hattest doch einmal Bilder vom dortigen Basaltkegel eingestellt.

Im September gab es "Geotage", bei denen viel Interessantes über den berg berichtet wurde. Er war anscheinend doch mehr, als eine erkaltete Lavablase. Vor langer Zeit hat er richtig Feuer gespuckt. Und in den seitlichen Tuff (?) - Gesteinen findet man alle möglichen Mineralien, die die Lava mit nach oben gerissen hat. Daraufgekommen ist man, weil man einige alte Keller renoviert und untersucht hat.

Mein Wohnort ist ca. 10 km vom Parkstein entfernt. Wenn der wieder ausbrechen würde, sowie die anderen Basaltkegel in Neustadt/Kulm, Waldeck u. s. w., gäbe das ein schönes Feuerwerk. Allerdings schätze ich, daß ich dann nicht mehr in der Lage wäre, es zu fotografieren (M8 geschmolzen, ich Staub).

Mit dem Visoflex ist das ganz einfach: Sofalehne fokussieren, ein paar Millimeter zurückdrehen, Spiegel hochstellen, Blende 11.

Gruß

Thomas

Guest who_rdmr

Hallo Thomas,

herzlichen Glückwunsch zur M8. Hätte ich bei Dir nie vermutet...;)

Aber die Bildqualität finde ich gut.

Das kann ich jetzt leider hier nicht bestätigen. Habe auf zwei Monitoren probiert. Überzeugt mich nicht.

Habe letzten Freitag einige Aufnahmen für einen Kollegen mit der EOS20 bei einer Veranstaltung fotografiert. Die Ergebnisse waren deutlich besser.

Gruss

WHO (Willkommen auf der Foto-Homepage von Werner H.O. Reupke)

Genau @Thomas, deshalb habe ich noch einmal nachgefragt. Interessant die Neuigkeiten (nach mehr als 150 Millionen Jahren) :-)) über den Basalt-Kegel. Ich habe mich beim Bürgermeister von P. übrigens über die blöden Fahnenmaste vor dem Natur-Denkmal mokiert (sicher ohne Erfolg).

Gruß Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...