pop Posted November 5, 2009 Share #1 Posted November 5, 2009 Advertisement (gone after registration) Wer kennt ein gutes Buch oder sonst eine gute Einführung in's Color Management in Deutsch oder Englisch? Für diejenigen, die alles wörtlich nehmen: Welches Buch oder welche Einführung? Danke im Voraus Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 5, 2009 Posted November 5, 2009 Hi pop, Take a look here Gutes Buch über Color Management. I'm sure you'll find what you were looking for!
Otto_Fosch Posted November 5, 2009 Share #2 Posted November 5, 2009 Wer kennt ein gutes Buch oder sonst eine gute Einführung in's Color Management in Deutsch oder Englisch? Für diejenigen, die alles wörtlich nehmen: Welches Buch oder welche Einführung? Danke im Voraus Hallo: Das schreiben die Profis und die Infos sind kostenlos:): Fogra Softproof Handbuch oder von der Quato Seite ein Tutorial über Colormanagment Mit diesen Informationen und geeignetem Monitor sowie einem Dienstleister der die Profile der Bilddateien verarbeitet (oder entsprechenden Profilen für den eigenen Drucker) ist farbverbindliches Arbeiten sehr gut möglich. Viel Spaß beim Lesen Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 5, 2009 Author Share #3 Posted November 5, 2009 Viel Spaß beim Lesen Frank Spass hat schon begonnen. Herzlichen Dank für die nützlichen Hinweise, und dann erst noch so schnell. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maxmurx Posted November 7, 2009 Share #4 Posted November 7, 2009 Hallo Phillip Noch immer aktuell ist der Klassiker von Bruce Fraser: Real World Colormanagement. Bruce Fraser ist vor einiger Zeit gestorben, so dass keine Neuauflage des Buches mehr kommt. Es ist bei Geräten und Programmen nicht mehr aktuell. Sein Buch ist aus einem ganz anderen Grund so wertvoll: Es wurde aus der Praxis geschrieben und zeigt, worauf Du Dein Augenmerk bei bestimmten Arbeitsgängen richten sollst. Insbesondere weist er hin auf die Fallen und Fehlschlüsse von Theoretikern. Ein Beispiel aus dem Buch von Bruce Fraser wären die ständige Adaption Deiner Augen und Deines Sehens an veränderliche Lichtverhältnisse, Farbhintergründe, etc. und wie sich das auf die Arbeit mit farbigen Bildern auswirkt. Auch gibt er Hinweise, welche Ausrüstungen zwar teuer und gut beworben sind, aber in der Praxis überflüssig. Für Links, Software etc. empfehle ich unbedingt die website http://www.coloraid.de Gruss von Juerg Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Oyster70 Posted November 9, 2009 Share #5 Posted November 9, 2009 Du kannst Dir auch bei FAQ : FineArtPrinting in der Q&A ein umfassendes 140 Seitenwerk herunterladen. Digipix von ADF. Erklärt sehr gut und verständlich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted November 9, 2009 Share #6 Posted November 9, 2009 Seit ich den iMac 27 Zoll Bildschirm gesehen habe, frage ich mich schon für was noch Color Management am Bildschirm ... der ist so gut wie perfekt eingestellt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted November 9, 2009 Share #7 Posted November 9, 2009 Advertisement (gone after registration) Seit ich den iMac 27 Zoll Bildschirm gesehen habe, frage ich mich schon für was noch Color Management am Bildschirm ... der ist so gut wie perfekt eingestellt... Das erkennst Du durch sehen? Cool... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted November 9, 2009 Share #8 Posted November 9, 2009 Das erkennst Du durch sehen? Cool... Nein ich hab auch Tests gemacht... Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted November 9, 2009 Author Share #9 Posted November 9, 2009 Juerg und Frank - danke für die Hinweise. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted November 10, 2009 Share #10 Posted November 10, 2009 Nein ich hab auch Tests gemacht... ..wird der schon kalibriert ausgeliefert.?... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted November 11, 2009 Share #11 Posted November 11, 2009 ..wird der schon kalibriert ausgeliefert.?... Nein, aber das Profil ist so gut eingetellt das man nicht mehr kalibrieren muss... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Oyster70 Posted November 11, 2009 Share #12 Posted November 11, 2009 Nein, aber das Profil ist so gut eingetellt das man nicht mehr kalibrieren muss... Mit allenn notwendigen Respekt. Was du hier im Brustton der Überzeugung von Dir gibts, ist gelinde gesagt nur der Ausdruck eines bestenfalls dilletantischen Halbwissens. Ich finde es bedenklich, so etwas zu publizieren. Es gibt in diesem Forum auch viele Member, die die Aussagen ernst nehmen, weil sie halt Rat suchen. Nebenbei bemerkt ist der so geliebte Mac Monitor von bestenfalls befriedigender Qualität. Die verbauten Panels sind mittelmäßig. Er ist nicht Hardwarekalibrierbar, ein OSD ......usw. Fazit: jeder der das Thema ein wenig ernst nimmt und/oder sachdienliche Ratschläge sucht, empfehle ich so ein Quatsch keine Beachtung zu schenken. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 11, 2009 Share #13 Posted November 11, 2009 Nein, aber das Profil ist so gut eingetellt das man nicht mehr kalibrieren muss... Wenn er dann mal 'richtig' kalibriert ist, wirst Du noch mehr staunen und begeistert sein Link to post Share on other sites More sharing options...
macnobby Posted November 11, 2009 Share #14 Posted November 11, 2009 Interessant ist auch die Seite von Herzlich willkommen bei Cleverprinting Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted November 11, 2009 Share #15 Posted November 11, 2009 Nebenbei bemerkt ist der so geliebte Mac Monitor von bestenfalls befriedigender Qualität. Die verbauten Panels sind mittelmäßig. Er ist nicht Hardwarekalibrierbar, ein OSD ......usw. Hast du schon mal Bilder mit dem neuen 27 Zoll bearbeitet und angesehen...? Oder ist das einfach nur graue Theorie von dir... was ich einfach stark annehme. Link to post Share on other sites More sharing options...
macnobby Posted November 11, 2009 Share #16 Posted November 11, 2009 Die Mac Monitore sind für die Bildbearbeitung wirklich nicht gut. Sieht am Bildschirm gut aus aber im Druck... In der Fa. (grafisches Gewerbe) haben wir für EBV Quato und Eizo Monitore. Wobei der Quato meine erste Wahl ist. Gruß. macnobby Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted November 11, 2009 Share #17 Posted November 11, 2009 Die Mac Monitore sind für die Bildbearbeitung wirklich nicht gut. Sieht am Bildschirm gut aus aber im Druck... In der Fa. (grafisches Gewerbe) haben wir für EBV Quato und Eizo Monitore. Wobei der Quato meine erste Wahl ist. Gruß. macnobby Das ist doch alles nur Geschwätz sorry... du schreibst nicht wirklich was den genau nicht gut ist an einem Mac Monitor... und der Druck hat ja nichts mit dem Monitor zu tun... Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 11, 2009 Share #18 Posted November 11, 2009 .. und der Druck hat ja nichts mit dem Monitor zu tun... Der Monitor beeinflusst den Druck nicht, aber wenn der Druck ganz anders aussieht als auf dem Monitor, kann es schon sein, dass der Monitor falsch kalibriert ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted November 11, 2009 Share #19 Posted November 11, 2009 Der Monitor beeinflusst den Druck nicht, aber wenn der Druck ganz anders aussieht als auf dem Monitor, kann es schon sein, dass der Monitor falsch kalibriert ist. Ja oder man hat bei den Druckeinstellungen was falsch gemacht... Link to post Share on other sites More sharing options...
macnobby Posted November 11, 2009 Share #20 Posted November 11, 2009 Nein, Farbtupfer. Du redest nur in eine Richtung, in Deine. Ein Profil hinterlegen heisst nicht, alles ist gut. Da gehört schon mehr dazu. Gruß. Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.