yarayah Posted November 24, 2009 Share #21 Posted November 24, 2009 Advertisement (gone after registration) Also mit dem 1. Firmware Update hatte ich Probs. Habe es auch nicht gemacht, da ich mir erst ein Entpackungsprogramm downloaden musste und als es dann entpackt war, passte die Datenmenge nicht mit der von LEICA angegebenen überein.Das sollte man auch sein lassen, so LEICA. Ich finde es sollte einfacher sein. Hallo Horst, ich hatte damals keine Probleme. Hast du die Dateigröße in den Eigenschaften der Datei überprüft? Dort wird sie genau angegeben (in Klammern), die Angaben im Expolrer sind gerundet. Beim nächsten Update kann ich dir dabei helfen, es soll ja bald erscheinen. Viele Grüße, Björn Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 24, 2009 Posted November 24, 2009 Hi yarayah, Take a look here d-Lux4 FirmwareUpdate, wann denn?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Rona!d Posted November 24, 2009 Share #22 Posted November 24, 2009 ...hatte gestern die s2, die x1 und auch die m9 in der hand. (photomesse in wien im hilton) lauter nette teile. soweit das positive. dazu verglich ich meine heiligen leica r-optiken mit neuerscheinungen an zeiss und c.optiken. resumee: das neue 100er makro von canon kann mit dem apo-makro r noch nicht ganz mithalten (schärfe in der mitte offen (2,8) zwar schon, aber es vignettiert ziemlich, es ist aber deutlich besser als das alte 100er von c. (war ein scherben). das 85er / 80er (vergleich leica r summilux gegen das zeiss für c.) geht an das zeiss! ein schock für mich... dachte ich nicht, dass mein gutes, altes 80er summiux so bald konkurrenz bekommt (na gut, vielleicht war´s nicht besser, aber zumindest ebenbürtig... und das aber mit arbeitsblende). und zu guter letzt die sensation: das 24er shift neu von c. staubt das leica super angulon um längen. das alte c. shift 24 war für mich unbrauchbar, eine katastrope... und das neue ist so sensationell. hat echt superqualität, das neue shift. dazu habe ich (ohne zu testen) mit einigen bekannten gesprochen, die mir auch vom 35 +85 er canon eine super qualität bestätigten (leute, die das penibelst vergleichen), so dass ich denke, dass die zeit für meine r-optiken abgelaufen ist. mit der neuen generation cosina (zeiss) und canonlinsen kannst du mit r-optiken nichts mehr holen gegen die neu gerechneten optiken aus japan, was die aufgeholt haben, ist unglaublich (die optiken kosten auch so um die € 1.500.- bis € 2.000.- im schnitt, also mehr als c einst nahm, aber deutlich unter leica preisen, jedoch mit af und vor allem offenblende), jedenfalls zahlt sich fremdgehen mit adapterlösungen sicher nicht mehr aus. hiermit erkläre ich leica r auf eos für mich als gestorben. werde es noch auslaufen lassen, aber stück für stück verscherbeln. achtung: die preise werden weiter purzeln!!!! die frage, was kommt nun für mich : m9???? neuerliches risiko des baldigen systemtodes oder einfach eos5mk2 + zeiss und vor allem hochwertige canon festbrennweiten? das wollte ich nie, es wird aber vermutlich die einzig sinnvolle lösung (von den brennweiten her wäre die m serie ausreichend, ich fotografiere fast immer zwischen 19 und 180 mm, und 180 nehme ich äusserst selten....), haptik von m taugt mir sehr, aber zu meinen bestehenden canon zooms brauche ich nur ein 18er zeiss, ein 35+85er canon und fertig, ist natürlich deutlich günstiger. und das 50er summilux mit adapter behalte ich, bis ein neues, bessere original c kommt... und die d-lux 4 als verbleibendes utensil aus leicazeiten... schön traurig... x1 ist für mich auch keine lösung, wenngleich ich glaube, dass gegenüber der d-lux4 sie doch deutlich besser sein dürfte. aber wenn´s um qualität geht nehme ich eh´das vollformat, mit der d-lux kann ich auch filmen, blitz dazu hab´ich auch schon (metz für olympus) und für familienbilder auf 10x15prints reicht die d-lux4 allemal... jetzt werde ich richtig sentimental, aber ich bekomme für meine r5,6.2und 8 plus 19er, 28ershift, 35, 50+80 summilux, 100apo-makro und 180/3,4 sowie 70-210 mehr als ich (bei der canon/zeissvariante) ausgeben würde... vielleicht behalte ich auch einfach canon mit zooms und nehm die m9+ optiken dazu für die leidenschaft (35summilux +75 oder so...) ich bin derzeit unschlüssig, aber r geht in die bucht... m.f.g. aus wien.... Und hiermit erkläre ich ausschliessliche Kleinschrift für mich als gestorben. Es leben die Versalien! Mann, schreib wenigstens nicht so ätzend lange Texte, wenn Du die Shift-Taste nicht findest Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 24, 2009 Share #23 Posted November 24, 2009 Also mit dem 1. Firmware Update hatte ich Probs. Habe es auch nicht gemacht, da ich mir erst ein Entpackungsprogramm downloaden musste und als es dann entpackt war, passte die Datenmenge nicht mit der von LEICA angegebenen überein. Das ist doch bloß ein Zip-Archiv; ließ sich das nicht mit Bordmitteln entpacken? Auf meinem Mac war das kein Problem. Und normalerweise stimmt auch die Dateigröße (ich habe es eben noch mal überprüft). Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted November 25, 2009 Share #24 Posted November 25, 2009 Tja, ich dachte auch das geht einfach so. Aber irgendwie war das ja was für's BIOS der Kamera und ich meine -ich weiss es nicht mehr genau- habe ich isobuster zum entpacken genommen. Die Dateigrösse sollte ja GENAU dem von LEICA entsprechen, aber da waren die letzten Ziffern anders - also.....nix gemacht. Ich dachte nur noch, das kann doch nicht LEICA-ernst sein, dass man sich sowas(isobuster war 'ne kostenlose shareware) evtl. kaufen muss, um so'n popeliges update zu realisieren. Vielleicht denke ich auch zu kompliziert. Da es nur um den Weissabgleich und verbesserten Autofokus ging, habe ich mir das erspart. Mit beiden war ich zufrieden, da war nichts zu verbessern. Aber, Bjoern, vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück......obwohl ich lieber so'n selbstrausfindPrutscher bin. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 25, 2009 Share #25 Posted November 25, 2009 Ich dachte nur noch, das kann doch nicht LEICA-ernst sein, dass man sich sowas(isobuster war 'ne kostenlose shareware) evtl. kaufen muss, um so'n popeliges update zu realisieren. Das ist nicht nur nicht Leicas Ernst; sie haben auch mit keinem Wort nahegelegt, dass Du so etwas tun solltest. Ich weiß jetzt, nicht wie Du jetzt auf BIOS kommst (das gibt’s nur beim Computer), aber die heruntergeladene Datei ist ein Zip-Archiv, das sich ohne zusätzliche Software entpacken lassen sollte. Da mir „Isobuster“ nichts sagte, habe ich mal gegoogelt; danach wäre das eine Software zur Datenrettung von Daten auf beschädigten CDs und DVDs!? Wie soll Dir eine solche Software helfen, ein Firmware-Update für eine Kamera zu installieren? Es hätte eigentlich genügt, sich an die Anweisungen zu halten. Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted November 26, 2009 Share #26 Posted November 26, 2009 Aber, Bjoern, vielleicht komme ich auf dein Angebot zurück......obwohl ich lieber so'n selbstrausfindPrutscher bin. Ja gerne, in Anbetracht der Tatsache, das man die Kamera dabei kaputt machen kann, vielleicht auch besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted November 27, 2009 Author Share #27 Posted November 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Ja jetzt ist dann der Monat um und immer noch nichts von Leica!!! Was geht da eigentlich ab, also wenn die einfach die gleiche Version wie Panasonic bringen, dann verstehe ich nicht, warum die uns so lange hinhalten. Ich finde das nervt ziemlich!!!!! Hallo Leica schlaft Ihr??? Macht mal vroan und bringt endlich das Update, denn wir warten alle gespannt drauf. Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted November 27, 2009 Share #28 Posted November 27, 2009 Die sind gerade an X1, M9 und S2 dran, die müssen erstmal unter die Leute gebracht werden, dann kommen wir, noch ist der Monat nicht zu Ende ;-) Dennoch war die Pressemitteilung wohl etwas voreilig. Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted November 27, 2009 Author Share #29 Posted November 27, 2009 würde ich ja verstehen, wenn die was ganz neues entwickeln, aber wie es ja aussieht, ist es das gleiche Update, wie bei der Pana und dann ist es ja eine kleinigkeit die Daten dem Leica Menudesign anzupassen. Ich glaube eher, dass es eine Strategie von Leica ist sich rar zu machen, dann ist man was spezielles!!!! Also ich verstehe die Taktik von denen nicht wirklich, aber eben mehr als hier ein bisschen quatschen können wir eh nicht machen. ja im Jahr 2012 wird das update dann sicher da sein!! Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted November 27, 2009 Share #30 Posted November 27, 2009 Das ist nicht nur nicht Leicas Ernst; sie haben auch mit keinem Wort nahegelegt, dass Du so etwas tun solltest. Ich weiß jetzt, nicht wie Du jetzt auf BIOS kommst (das gibt’s nur beim Computer), aber die heruntergeladene Datei ist ein Zip-Archiv, das sich ohne zusätzliche Software entpacken lassen sollte. Da mir „Isobuster“ nichts sagte, habe ich mal gegoogelt; danach wäre das eine Software zur Datenrettung von Daten auf beschädigten CDs und DVDs!? Wie soll Dir eine solche Software helfen, ein Firmware-Update für eine Kamera zu installieren? Es hätte eigentlich genügt, sich an die Anweisungen zu halten. Also ich habe die ganze Geschichte nochmal ablaufen lassen, da ich nicht mehr genau wusste wie es ablief: runterladen, öffnen. Öffnen ging nicht weil es eine .bin Datei ist und mein PC( XP mit allen updates bis heute) diese nicht öffnen konnte. ZIP Dateien hatte ich schon viele für all die Programme die ich habe, aber diese geht eben nicht. So, auf Anraten von MS die online Duchsuchung gestartet. Bei MS seite stand: es existiert kein Programm das die .bin datei öffnen kann. "Empfohlene Seiten zur Lösung des Problemes besuchen?" Ich : Ja. Und darunter war auch Isobuster der als einzigster kostenlos(!) .bin Dateien öffnen kann. Neben Datenrettung zerkratzter CD's. Diesmal nahm ich etwas anderes, driverdetectiv. Ja und als ich dann soweit war, kam die Meldung das es heute 10 $ weniger Angebot sei. Statt 39,95$ nun 29,95$. Na dann liess ich es eben (wieder) sein. Jeder Computer hat ein BIOS, auch die Kamera hat eins. Binary input-output system. Und diese .bin dateien greifen darauf zu. Deshalb kann auch eine Fehlbedienung (drücken einer Taste, SD-Karte ziehen, Strom abstellen) zu solch katastrophalen Schäden führen. Egal, trotzdem frage ich mich warum ich diese Datei nicht öffnen kann. Soooo alt ist doch mein System nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 27, 2009 Share #31 Posted November 27, 2009 Öffnen ging nicht weil es eine .bin Datei ist und mein PC( XP mit allen updates bis heute) diese nicht öffnen konnte. Da war auch nichts zu öffnen, denn offenbar war das Zip-Archiv bereits automatisch entpackt worden; die .bin-Datei war bereits die Datei, mit der Du die Kamera aktualisieren sollst. Was immer Du damit anstellst – außer Deine Kamera damit wie in der Anleitung beschrieben zu aktualisieren –, führt Dich vom bereits nahen Ziel wieder weg. Was immer Isobuster damit anstellen mag, es hat eine vermutlich völlig einwandfreie Firmware-Datei eingelesen und daraus Schrott produziert – denn diese Software kann mit solchen Dateien gar nicht umgehen. Es gibt ganz unterschiedliche Dateiformate, die alle die Dateiendung .bin, aber überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Auf der sinnlosen Suchen nach einem Programm, das .bin-Dateien öffnen kann, bist Du also einer Verwechslung aufgesessen. Sei froh, dass wenigstens die Dateilänge nicht stimmte und Du nicht noch versucht hast, diesen Schrott zu installieren. All das wäre nicht passiert, wenn Du einfach Leicas Anleitung befolgt hättest. Darin steht ja, dass die Datei DLX4_120.BIN die Firmware-Datei ist und auf eine Speicherkarte kopiert werden soll. Kein Wort davon, dass Du Dir eine Anwendung suchen sollst, die diese Datei öffnen kann. Jeder Computer hat ein BIOS, auch die Kamera hat eins. Binary input-output system. „BIOS“ heißt Basic (nicht Binary) Input/Output System und ist die Firmware eines Computers. Mit Kameras hat das nichts zu tun. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted November 27, 2009 Share #32 Posted November 27, 2009 würde ich ja verstehen, wenn die was ganz neues entwickeln, aber wie es ja aussieht, ist es das gleiche Update, wie bei der Pana und dann ist es ja eine kleinigkeit die Daten dem Leica Menudesign anzupassen. Das mag schon sein, aber auch das müssen Panasonics Entwickler erst einmal tun. Vielleicht haben solche Jobs bei Panasonic nicht die allerhöchste Priorität. Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted November 27, 2009 Share #33 Posted November 27, 2009 ja im Jahr 2012 wird das update dann sicher da sein!! Und da wird es nicht mehr benötigt, wenn man nach Herrn Emmerich geht. Etwas zum Zeitvertreib: Roland Emmerich 2012 | Film Kino Trailer Ich date derweil meine Homepage up : ..:: Björn Maletz - photograph Mit DeLuxe 4 Galerie! Link to post Share on other sites More sharing options...
schmierlinse Posted November 28, 2009 Share #34 Posted November 28, 2009 Da war auch nichts zu öffnen, denn offenbar war das Zip-Archiv bereits automatisch entpackt worden; die .bin-Datei war bereits die Datei, mit der Du die Kamera aktualisieren sollst. Was immer Du damit anstellst – außer Deine Kamera damit wie in der Anleitung beschrieben zu aktualisieren –, führt Dich vom bereits nahen Ziel wieder weg. Was immer Isobuster damit anstellen mag, es hat eine vermutlich völlig einwandfreie Firmware-Datei eingelesen und daraus Schrott produziert – denn diese Software kann mit solchen Dateien gar nicht umgehen. Es gibt ganz unterschiedliche Dateiformate, die alle die Dateiendung .bin, aber überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Auf der sinnlosen Suchen nach einem Programm, das .bin-Dateien öffnen kann, bist Du also einer Verwechslung aufgesessen. Sei froh, dass wenigstens die Dateilänge nicht stimmte und Du nicht noch versucht hast, diesen Schrott zu installieren. All das wäre nicht passiert, wenn Du einfach Leicas Anleitung befolgt hättest. Darin steht ja, dass die Datei DLX4_120.BIN die Firmware-Datei ist und auf eine Speicherkarte kopiert werden soll. Kein Wort davon, dass Du Dir eine Anwendung suchen sollst, die diese Datei öffnen kann. „BIOS“ heißt Basic (nicht Binary) Input/Output System und ist die Firmware eines Computers. Mit Kameras hat das nichts zu tun. Tja, da war ich wohl meilenweit weg mit meinen ZIPelordnergedanken:D Ich werd's aber nicht nochmal versuchen. Ich bin zufrieden mit dem Teil so wie es ist. Trotzdem danke für die Aufklärung. Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted November 28, 2009 Author Share #35 Posted November 28, 2009 Und da wird es nicht mehr benötigt, wenn man nach Herrn Emmerich geht. Etwas zum Zeitvertreib: Roland Emmerich 2012 | Film Kino Trailer Ich date derweil meine Homepage up : ..:: Björn Maletz - photograph Mit DeLuxe 4 Galerie! Ja der Herr Emmerich war schon immer sehr patetisch und bleibt es auch, deshalb werde ich diesen Film auslassen, aber meine Meinung.... Deine Fotos Björn gefallen mir sehr gut, vorallen die SW mit der kleinen Leica sind sehr schön und mit dem neuen Firmware werden es dann mehr dieser tollen Fotos. Nein das Firmwareupdate wird da keinen grossen Einfluss haben, denn das auge zählt, aber wir wollen es trotzdem.... ein schönes wochenede alleseits Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted December 1, 2009 Share #36 Posted December 1, 2009 Ja der Herr Emmerich war schon immer sehr patetisch und bleibt es auch, deshalb werde ich diesen Film auslassen, aber meine Meinung....Deine Fotos Björn gefallen mir sehr gut, vorallen die SW mit der kleinen Leica sind sehr schön und mit dem neuen Firmware werden es dann mehr dieser tollen Fotos. Nein das Firmwareupdate wird da keinen grossen Einfluss haben, denn das auge zählt, aber wir wollen es trotzdem.... ein schönes wochenede alleseits Vielen Dank, schön das sie dir gefallen. Ja, ein Firmware-Update wird nicht viel ändern, nur einiges erleichtern oder neues hervorbringen. Allerdings es ist immer noch nicht verfügbar. 2012 werde ich mir vielleicht mal später anschauen, ins Kino dafür muss ich auch nicht. Ist auch nicht so ganz meine Art von Filmen, passte gerade nur ganz gut. Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted December 2, 2009 Author Share #37 Posted December 2, 2009 Ja klar ist mir beim schreiben gar nicht aufgefallen, dass ich gerade dieses Jahr des Films genommen habe. Aber wie gesagt, es wurde von November gesprochen und jetzt sind wir schon im Dezember. Ich hoffe sehr, dass wir mindestens unter dem Weihnachtsbaum dieses Update haben werden. Ich finde einfach die Politok nicht gut, die da betrieben wird. Man könnte ein bisschen mehr und besser mit den Kunden kommunizieren. Ich habe zum Beispiel schon zweimal bei Leica Support Schweiz per email was nachgefragt und es hat jedes mal über einen Monat gedauert, bis sich da jemand bemüht hat zu antworten und dazu wurde ich noch sehr schlecht beraten..... Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted December 3, 2009 Share #38 Posted December 3, 2009 Glaub mir, die Kommunikation zwischen Hersteller und Endverbraucher funktioniert bei Leica noch besser als bei anderen Weltmarktführern, wie z.B. Canon oder Nikon. Naja, und die D-Lux 4 ist mehr oder weniger ein Low-Budget-Produkt, da gibt es bei Leica z.Z. wichtigeres zu tun. Anbei eine lustige Seite, die das Warten erleichtert: strip | What The Duck Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted December 4, 2009 Author Share #39 Posted December 4, 2009 Das heisst aber noch lange nicht, dass die kommunikation gut ist. Aber es geht ja um eine Firmwareupdate, die schon lange da ist bei Pana und bei Leica nur noch ein wenig angepasst werden muss. Also könen die mir nicht mit dem Argument kommen, dass sie noch soooo viel zu tun haben. aber eigentlich ist es müssig darüber zu streiten oder sich zu ärgern, denn ändern können wir doch nichts. Übrigens als 40D canon besitzer, habe ich eigentlich guten KOntakt mit denen gehabt, bis jetzt. Gruss vom wartenden Looks Link to post Share on other sites More sharing options...
looks Posted December 7, 2009 Author Share #40 Posted December 7, 2009 im englischen Leicaforum wurde dies gemeldet: ------------------------ this is the the answer from italian leica staff to my question about the new d-lux 4 upcoming firmware version 2.1 "We Confirmed that Leica announced the release of a new firmware for DLUX4 by the end of December. Obviously the new firmware will be 'free, downloadable and installable on all versions DLUX4." ------------------------------ Hatten wir das nicht schon mal mit Ende November!!! Ja mit uns kann man ja alles machen!! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.