Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hmmm. Das ist zwar nicht mehr das kreischende Rot, das ich bei ersten Versuchen mit dem Ektar erlebt habe, aber es ist alles matt-altrosa. Überzeugt mich nicht von dem Film.

Ich persönlich steh ja auf diesen leichten Farbstich.

Das gibt dem ganzen so einen leichten Kodachrome-Touch.

Ich finde sowieso, dass der Ektar von allen Filmen dem Kodachrome noch am Nächsten kommt.

• Replies 42
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Provia 100 9000x9000

Ausschnitt 160 %

500c , Planar 100,Stativ

Kenne keinen Film der besser wäre; obwohl man alles besser

machen könnte . Ist nur ein rascher Eindruck!

Gruß

Andreas

Meine Frage bezog sich auf Velvia 100 mit oder ohne "F". Mit dem Velvia ohne F als ISO 100 Nachfolger des ursprünglichen Velvia habe ich ausschließlich schlechte Erfahrungen gemacht - sowohl beim Scannen als auch von der Farbwiedergabe her. Seitdem meide ich diesen Film.

Für Reisediaschauen verwende ich hauptsächlich Velvia 100F und bin äußerst zufrieden damit. Provia habe ich ebenfalls - hauptsächlich als Mittelformat - in Gebrauch und bin auch damit sehr zufrieden.

Für Portraits - und wenn die Farbe wirklich mit der Realität weitgehend übereinstimmen soll - nehme ich den Astia 100F, wie geschrieben mein absoluter Lieblingsfilm. Das Scannen (Nikon) geht damit vollkommen problemlos.

Grüße

Erhard

P. S.

Hier ein Beispiel für die Astia Farben:

picture.php?albumid=1756&pictureid=15090

Edited by ebarwick
Beispiel hinzugefügt

Ich habe sowohl Velvia 100 als auch Ektar schon gescannt, mit einem ganz normalen Canon 8400F. Während dieser und auch die Software übehaupt nicht mit den Velvia-Farben zurecht kamen, war das Scannen des Ektars kein Problem, tatsächlich habe ich noch nie einen so problemlos zu scannenden Negativfilm im Scanner gehabt. Bez. der angeblich zu hohen Farbsättigung gebe ich zu bedenken, dass man die ja beeinflussen kann, sobald das Bild digital vorliegt. Je nach dem, was man also an digitalisierten Ektar Bildern sieht, sind die evtl. mehr oder weniger stark bearbeitet.

Ich hänge mal 2 Beispiele an. Das erste Bild ist ein Profi-Scan vom Ektar, das zweite ein vor mir selber erstellter Scan. Daran sieht man, was ich meine.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich hänge mal 2 Beispiele an. Das erste Bild ist ein Profi-Scan vom Ektar, das zweite ein vor mir selber erstellter Scan. Daran sieht man, was ich meine.

Ich sehe nur, dass der Weissabgleich unterschiedlich ist. Was meintest du denn?

Meine ERgebnisse, sowie Erfahrungen von anderen:

- ich scanne mit Nikon COOLSCAN 9000 ED

Mein Eindrücke zu Kleinbild Ektar 100 und - allerdings Velvia 100 F:

Der Ektar ist körniger und weniger scharf im subjetiven Eindruck. Auch natürlich weniger kontrastreich. Nach Info´s von anderen ist der Ektar wohl der feinkörnigste Negativfilm, aber nicht der Negativfilm mit der besten Auflösung. Ich meine Reala wäre da bei letzterem besser.

Ich ziehe den Velvia 100 F dem 100´er vor. Weil letzterer einen in meinen Augen dem 50´er vergleichbaren warmen Farbstich aufweist. Für Landschaften mag dies sogar von Vorteil sein. Beim "Einsatz" als Allrounddiafilm nicht.

Provia 100 F: weniger farbkräftig als die Velvia-Familie.

Velvia 50: Meines Wissens nach nicht feinkörniger und nicht mehr Auflösung als der 100 F, Ich meine nach Angabe von Fuji !!!

Astia 100 F: Der feinkörnigste Diafilm von Fuji, aber nicht der mit der höchsten Auflösung. Weniger farbintensiv als oben genannte.

Im Vergleich zum Kodak 100 VS sind die Velvias weniger körnig, bieten wohl auch etwas mehr Auflösungsvermögen, sind aber auch etwas kontrastreicher.

"Mein" Film ist deshalb der Velvia 100 F. Ich hatte kurz den Ektar 100 ausprobiert. Bin dann aber wieder ganz schnell von abgekommen. Es liegen jetzt noch einige im Kühlschrank!

Gruß

Heinz

...

- Ich ziehe den Velvia 100 F dem 100´er vor. Weil letzterer einen in meinen Augen dem 50´er vergleichbaren warmen Farbstich aufweist.

...

- Provia 100 F: weniger farbkräftig als die Velvia-Familie.

...

- Velvia 50: Meines Wissens nach nicht feinkörniger und nicht mehr Auflösung als der 100 F,

...

- Astia 100 F: Der feinkörnigste Diafilm von Fuji, aber nicht der mit der höchsten Auflösung. Weniger farbintensiv als oben genannte.

...

- Im Vergleich zum Kodak 100 VS sind die Velvias weniger körnig, bieten wohl auch etwas mehr Auflösungsvermögen, sind aber auch etwas kontrastreicher.

...

"Mein" Film ist deshalb der Velvia 100 F.

...

Stimme dir voll und ganz zu - mit dem Unterschied, dass ich den Astia dem Provia, der Farbe wegen, bevorzuge.

Beim Kodak 100VS "knallt" mir das Rot zu sehr.

...

Purpurstich in den Schatten gräßlich

...

Ich hatte während der Testphase als ich mir vor ein paar Jahren ein neues Labor suchen mußte, mal eines, wo mir diese Farbverschiebung aufgefallen ist. Bei Studio 13 bislang jedoch noch nicht wieder, wo läßt Du entwickeln?

Ich hatte während der Testphase als ich mir vor ein paar Jahren ein neues Labor suchen mußte, mal eines, wo mir diese Farbverschiebung aufgefallen ist. Bei Studio 13 bislang jedoch noch nicht wieder, wo läßt Du entwickeln?

Ich habe sowohl bei CeWe als auch in Gera bei Fuji selbst entwickeln lassen. Auch im Tetenal 3-Badsatz hatte ich die purpurnen Schatten, der sonst bei Ektachrome, Provia, Agfa bestens funktioniert.

Guest wls.shanghai
Ist es letztlich nicht egal mit welchem Film man belichtet? Es kommt doch darauf an was wie abgebildet wird und das man es überhaupt tut. :)

für mich ist es nicht egal -

das ist von versch. Faktoren abhängig, für jeden

Einsatz nehme ich den für mich passenden Film

das gilt für Farbe und auch SchwarzWeiss.

MfG

wls

"Digital is so uncool these days" :)

Stimme dir voll und ganz zu - mit dem Unterschied, dass ich den Astia dem Provia, der Farbe wegen, bevorzuge.

Beim Kodak 100VS "knallt" mir das Rot zu sehr.

Ich habe ein paar Jahre überwiegend mit Mittelformat Pentax 67fotografiert. Und als ich zu Kleinbild zurückkehrte suchte ich "ganz einfach" nach dem schärfsten und feinkörnigsten Material auf dem Markt.

Und "landete" eben beim Velvia 100 F. Vorher habe ich auch mit dem Kodak 100 VS fotografiert, vor allem im Mittelformat. Aber da waren das Mehrkorn und die geringere Auflösung weniger wichtig - wegen des sehr viel größeren Formates! Da waren selbst Ausschnitte noch immer gut brauchbar.

Bei Kleinbild scheint mir hingegen bei so 30x45 cm "Schluß" zu sein. Darüber fällt das Korn doch sehr ins Auge. Das gilt jetzt allerdings für den Velvia 100 F.

Seitdem ich meine Filme einscanne, zum ausbelichten durch ein Labor, komme ich auch mit dem Kontrast in den Schatten besser zurecht. Trotzdem müßte ich öfters das Blitzgerät hierfür einsetzen - als ich es aus Faulheit (nicht) tue :D

Gruß

Heinz

Der Velvia 100F ist ohne Zweifel

das Farbmaterial mit der höchsten Auflösung,

aber auch recht problematisch.

Der Provia 100 ist evtl. das beste "Fürimmermaterial",

wobei ich den V 100F in einigen Situationen schätze.

Wie dem auch sei ,auch der Ektar kann

wunderbar prominente Aufnahmen liefern,

darum: spielen:D

Gruß

Andreas

Nein, der hat die besonderen Farben und

die besondere Plastizität.. so Richtung eines

übersättigten Kodachrome 25 ..wobei der auf

der Leinwand immer noch das Schärfste ist ..

aber schlecht zu scannen ..was tun?..

...ein weites Feld....;)

Gruß

Andreas

Nach einem Test - siehe fotoMagazin Nr. 06 von 2000:

Wurde der Kodachrome 25 mit 100 Lp/mm getestet, bei einem Kontrast von 1000:1. Als maximaler Vergößerungsmaßstab wurde genannt 18 fach

Der damalige Velvia 50 mit 160, 19fach

der Astia 100 mit 135, 20fach

der Provia 100 F mit 135, 22fach

der Kodak 100 VS 140, 20fach

Irgendwo habe ich ´mal gelesen: die Velvia 100 und 100 F hätten weniger Korn als der 50´er!! Also vergleichbar dem Provia 100 F. Dabei aber die gleiche Auflösung!

Andernorts habe ich aber auch entnommen: Mit den Nikon COOLSCAN mit ihren immerhin echten 4000 dpi seien aber "nur" so 70-80 Lp/mm zu erfassen. Übrigens: Die Nikon D3x mit ihren 24 MP löst auch "nur" etwa 85 Lp/mm auf. Nach dem Forum Aphog wurden mit dem hochwertigen Vergößerungsobjektiv ApoRodagon aber reichlich über 100 Lp/mm auf Papier gebracht - vom Kleinbildfilm !!! Problem dieser Filme ist halt, ihr noch immer sehr viel Korn. Welches sie oft technisch schlechter aussehen lassen als digitale Bilder.

@schlecht zu scannen: Da mußt Du dir den 9000´er gönnen !

Gruß

Heinz

Edited by norsk