UliWer Posted November 13, 2009 Share #101 Posted November 13, 2009 Advertisement (gone after registration) Gilt leider nicht für mich. Hatte meine Ende September bestellt und komme gerade von meinem Fotohändler. Auf meine Frage nach den Liefertermin erhielt ich dort die Antwort, dass Leica keine Angaben macht. Grüße Gertrud Daher kommt ja meine Frage, ob man eigentlich sicher sein kann, dass und wenn ja wann der Händler die Bestellung an Leica weiter gegeben hat. Bei dem einen könnte das Interesse am möglichst schnellen Erhalt der ja nicht geringen Einnahmen im Vordergrund stehen, der andere könnte vielleicht ein Interesse haben, die Umsätze noch nicht im Geschäftsjahr 2009 sondern vielleicht erst 2010 zu verbuchen und sich dementsprechend bei den Bestellungen verhalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 13, 2009 Posted November 13, 2009 Hi UliWer, Take a look here Wartezeit M9. I'm sure you'll find what you were looking for!
j.al Posted November 13, 2009 Share #102 Posted November 13, 2009 @UliWer also ich hatte auch keine Bestätigung der Bestellung im Werk bekommen, aber eben die Kamera und das war mir auch wichtiger. Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
HELLL. Posted November 13, 2009 Share #103 Posted November 13, 2009 @UliWer... aber eben die Kamera und das war mir auch wichtiger. Gruß Jürgen obligatorische Frage Wann bestellt und welche Farbe? Link to post Share on other sites More sharing options...
j.al Posted November 13, 2009 Share #104 Posted November 13, 2009 @HELLL vergleiche Nr. 49 und 93 Gruß Jürgen Link to post Share on other sites More sharing options...
Various Posted November 13, 2009 Share #105 Posted November 13, 2009 Meine in schwarz am 17.09.2009 bestellte M9 ist heute gekommen, also fast exakt zwei Monate Wartezeit. Das war die einzige M9 die bei meinem Fotohändler (Hi. in S.) während dieser Zeit geliefert wurde, obwohl weitere Bestellungen vorliegen. Die stahlgraue Variante wurde von meinem Händler "nicht vor Weihnachten" angekündigt. Freundliche Grüße Various Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted November 13, 2009 Share #106 Posted November 13, 2009 Bei einer Tages-Produktion von angeblich nur 50 Stück M9 wird sich die Lieferzeit sicher noch eine ganze Weile jeden Tag weiter verlängern. Der überwiegende Teil der Produktion geht bei Leica immer schon in den Export; wieviele der M9 bleiben in Deutschland 15 Stück oder 20 am Tag? Es könnten ggf. nur günstige Wechselkurse für eine Bevorzugung des deutschen oder sagen wir besser der €-Zone sprechen? Und dann kommt noch dazu, dass zunehmend Fertigungskapazitäten ebenso für die S2 und auch die X1 "verbraucht" werden. Es könnte noch ein heißes Geschäft werden, mal sehen wann die neuen Preislisten gedruckt werden? Link to post Share on other sites More sharing options...
DDM8 Posted November 14, 2009 Share #107 Posted November 14, 2009 Advertisement (gone after registration) Es könnte noch ein heißes Geschäft werden, mal sehen wann die neuen Preislisten gedruckt werden? Angenommen am 1.1.10 kommt eine neue Preisliste und wird bei der M9 "angepasst". Wie verhält sich Leica, wenn die M9-Bestellung "in Bearbeitung" ist, aber erst irgendwann im 1. Quartal 2010 geliefert werden soll? Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted November 14, 2009 Share #108 Posted November 14, 2009 Was passiert, wenn die Schweinegrippe das Werk lahm legt ?!..... Link to post Share on other sites More sharing options...
kgs Posted November 14, 2009 Share #109 Posted November 14, 2009 Was passiert, wenn die Schweinegrippe das Werk lahm legt ?!..... Schweinegrippe ist eine Erfindung der Pharmaindustrie, um im Zuge der KRIESE auch schnell ein paar Milliarden zu machen. Fotoindustrie ist davon nicht betroffen. Gruß Georg Link to post Share on other sites More sharing options...
macnobby Posted November 14, 2009 Share #110 Posted November 14, 2009 am 1.1.10 kommt eine neue Preisliste und wird bei der M9 "angepasst" Wie immer in der digitalen Welt, wird es günstiger. 4995,- EUR. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted November 14, 2009 Share #111 Posted November 14, 2009 Wie immer in der digitalen Welt, wird es günstiger. 4995,- EUR. Na ja, bei Leica sind selbst in der digitalen Welt die Verhältnisse ein klein wenig anders. Das Ding ist - ganz objektiv betrachtet - eigentlich sündteuer und trotzdem gibt es anscheinend wesentlich mehr Bestellungen als man kurzfristig beliefern kann. Einer Rationalisierung der Produktion mit dem Ziel des höheren Austoßes, was üblicherweise nicht nur in der digitalen Welt zu Preissenkungen führt, sind bei dem Grundkonzept der M sehr enge Grenzen gesetzt - vielleicht bringt der geplante Umzug nach Wetzlar da etwas, aber viel wird das nicht sein. Insofern könnte es durchaus vernünftig sein, durch Heraufsetzen des Preises Nachfrage und Angebot besser als bisher auszutarieren - mit höherer Gewinnspanne. Wenn dann irgendwann die Nachfrage zu stark zurückgeht, geht der Preis wieder herunter. Das sind aber Laienbetrachtungen. Wahrscheinlich gibt es da ganz andere und differenziertere Überlegungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest farbtupfer Posted November 16, 2009 Share #112 Posted November 16, 2009 Es wird ja schon von 20 000 Bestellungen für die M9 gesprochen... uiii dann kanns für manche lange gehen bis zur Auslieferung...: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/106332-new-q-session-stefan-daniel.html Link to post Share on other sites More sharing options...
air Posted November 16, 2009 Share #113 Posted November 16, 2009 Es wird ja schon von 20 000 Bestellungen für die M9 gesprochen... uiii dann kanns für manche lange gehen bis zur Auslieferung...: http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/106332-new-q-session-stefan-daniel.html Wobei ich mich schon frage, wie Leica die Bestellungen zählt. Sind verbindliche Bestellungen gemeint? Ich nehme an, dass sich nicht wenige "Besteller" bei mehreren Händlern auf irgendwelche Listen haben setzen lassen. Könnte mir schon vorstellen, dass man diese Zahlen etwas "bereinigen" muss Link to post Share on other sites More sharing options...
andreleiss Posted November 17, 2009 Share #114 Posted November 17, 2009 Neues zur Liefersituation der M9. Habe gerade mit meinem Händler, Foto Dinkel in München, telefoniert. Er hat vom Leica Deutschland Vertrieb folgende Aussage bekommen: Tagesproduktion 30 Stück, davon sind 12 % für den Deutschen Markt bestimmt. Na dann freue ich mich doch auf Ostern. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted November 17, 2009 Share #115 Posted November 17, 2009 Die Aussagen zur Tagesproduktion richten sich anscheinend nach dem Wetter Das momentane Spektrum geht von 30 Stck/Tag bis zu 120 Stck/Tag Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 17, 2009 Share #116 Posted November 17, 2009 Die Aussagen zur Tagesproduktion richten sich anscheinend nach dem Wetter Das momentane Spektrum geht von 30 Stck/Tag bis zu 120 Stck/Tag In Portugal sieht man das eben ein bisschen lockerer: Bei schönem Wetter geht man lieber an den Strand als Kameras zusammenzuschrauben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted November 17, 2009 Share #117 Posted November 17, 2009 Was passiert, wenn die Schweinegrippe das Werk lahm legt ?!..... dann haben N&C mal so richtig "Schwein" gehabt und können ihre überteuerten Gurken ungehindert in den Markt drücken...... Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted November 17, 2009 Share #118 Posted November 17, 2009 In Portugal sieht man das eben ein bisschen lockerer: Bei schönem Wetter geht man lieber an den Strand als Kameras zusammenzuschrauben. Im November? Brrrrr. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted November 17, 2009 Share #119 Posted November 17, 2009 Wobei ich mich schon frage, wie Leica die Bestellungen zählt. Sind verbindliche Bestellungen gemeint? Ich nehme an, dass sich nicht wenige "Besteller" bei mehreren Händlern auf irgendwelche Listen haben setzen lassen. Könnte mir schon vorstellen, dass man diese Zahlen etwas "bereinigen" muss Leica zählt natürlich die Bestellungen, die vom Handel kommen. Und die sind natürlich verbindlich. Wenn der Endverbraucher wider Erwarten doch noch abspringt oder sich klammheimlich bei fünf Kollegen hat einschreiben lassen, aber nur eine Kamera abnimmt, hat/haben der (bzw. die) Händler die Arxxxkarte gezogen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest andre56 Posted November 17, 2009 Share #120 Posted November 17, 2009 Im November? Brrrrr. Lissabon 18°C, geht schon. An der Nordsee war es im Hochsommer schon kälter Gruß André Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.