Jump to content

Wartezeit M9

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nun warte ich mittlerweile seit 10.09. sehnsüchtig auf eine M9 in stahlgrau und werde vom Leica-Händler immer weiter vertröstet - erst KW 38, dann Ende September, dann Ende Oktober usw.

Wie lange habt Ihr auf Euere M9 warten müssen bzw. wartet immer noch?

Schöne Grüsse vom Chiemsee, Marcus

• Replies 567
  • Created
  • Last Reply

Ich sage jetzt nicht, daß ich meine schon habe.

Gestern hatte ich das Vergnügen einer Werksführung in den heiligen Hallen. Dort habe ich gesehen und es wurde auch so kommuniziert, daß derzeit die Produktion auf Hochtouren läuft. 3 Schichten = ca. 50 M9/Tag.

Ich konnte einen flüchtigen Blick auf die S/N einer M9 nehmen. 3811xxx; meine eine der ersten hat 3803xxx.

Die M9 ist für Leica ein voller Erfolg; ein kleiner Trost für die, die warten müssen.

Gestern hatte ich das Vergnügen einer Werksführung in den heiligen Hallen. Dort habe ich gesehen und es wurde auch so kommuniziert, daß derzeit die Produktion auf Hochtouren läuft. 3 Schichten = ca. 50 M9/Tag.

Ich konnte einen flüchtigen Blick auf die S/N einer M9 nehmen. 3811xxx; meine eine der ersten hat 3803xxx.

Die M9 ist für Leica ein voller Erfolg; ein kleiner Trost für die, die warten müssen.

Auf meine Blancpain musste ich auch ca. 3 Monate warten.

Einerseits schön kein Massenprodukt zu haben, andererseits bin ich auch jemand, der nach der Budgetentscheidung dann auch spontan loslegen will.

Versteh ich das richtig?Drei Schichten a 7 oder 8 Stunden,d.h. 17 Cameras pro Schicht.Wieviel Leute arbeiten denn da?Sicher ist die Montage viel Handarbeit,aber die Teile sind doch zumindest teilweise schon vorgefertigt,ich meine,hier irgendwo gehört zu haben,teilweise in Portugal.Wieviel Zeit beansprucht denn die Fertigung einer M9?

Andererseits bedeutet 50/Tag=1000/Monat=12000/Jahr,das dürfte ja hinkommen.

Aber andererseits wird doch derzeit außer M9 kaum was produziert an Cameras,sicher einige(wieviele denn?) MP und M7,aber sonst?Wird denn S2 schon produziert?

Die Produktion läßt sich sicher nicht beliebig hoch und runterfahren,aber 17 Cameras pro Schicht find ich nicht sehr viel.

Also es gab einen Thread in dem ein Zeitungsartikel der portug.. Zeitschrift O publico vom 04.10.2009 besprochen wurde.

Quintessenz:

_ Das Werk in Familicao hatte Ende Sept ca. 6000 Vorbestellungen für die Rohwerke die nach Solms zur Endfertigung gehen.

_ Das port. Werk kann max. 50-60 Rohwerke /Tag liefern.

Das passt eigentlich zu der Aussage von Sperandio

K 64 wird demnächst vermutlich auf K 52 wechseln.

Ja die S2 läuft rsp. der Aufbau der Produktionslinie, ebenfalls die der X1 die im November in Produktion gehen soll.

Sperandio , waren dort auch graue M9s zu sehen?

Ich habe Montag ( 19.10.) bei Koch in Düsseldorf mit Anzahlung bestellt. Auf einen Liefertermin konnte und wollte sich wohl auch niemand festlegen. Möglicherweise noch dieses Jahr war die detaillierteste Aussage. Hat noch jemand dort bestellt? Wäre interessant zu erfahren, wie lange die einzelnen Leute gewartet haben.

Gruß,

Karsten

Danke, es ist gut zu wissen, dass graue produziert werden. Im internationalen Forum wird spekuliert, dass es vor Januar in den USA keine grauen geben wird.

Guest farbtupfer

Ja es sieht derzeit mit der LIeferzeit sehr schlecht aus. War am Freitag an einer Leica Vorführung. Auf die Frage wann wieder M9 kommen nur Achselzucken... also in grösseren Mengen wohl dieses Jahr nicht mehr... ausser man hat eine...

Auch wenn es für uns Wartende nur ein kleiner Trost ist: die Wartezeit zeigt, dass die M9 vom Markt äußerst positiv aufgenommen wird. Das sollte uns in unserer "Leidenschaft" für die Marke Leica doch freuen, oder?

Gruß

Robert

Im internationalen Forum wird spekuliert, dass es vor Januar in den USA keine grauen geben wird.

In Nordamerika bevorzugen die meisten Kunden silber(n)(grau)e Kameras, hier in Europa setzt man überwiegend auf die schwarze Variante.

Und in Russland auf die weiße M8 ... ;)

In Nordamerika bevorzugen die meisten Kunden silber(n)(grau)e Kameras, hier in Europa setzt man überwiegend auf die schwarze Variante.

Und in Russland auf die weiße M8 ... ;)

Ist das wirklich so? Hört sich interessant an...

Gruß

Robert

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...