omega1848 Posted October 22, 2009 Share #1 Posted October 22, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, tut mir leid das ich so bloede nachfrage, aber scheinbar bin ich zu doof die Suche zu bedienen. Wo gibt es denn eine moeglichst aktuelle Uebersicht der verwendeten Seriennummern der Leica Objektive (speziell M Serie)? Die Seiten die ich bisher gefunden hatte gingen immer bis Jahr 2000. Aber seit dem sind ja auch schon wieder fast 9 Jahre vergangen.... Hat jemand vielleicht eine aktuelle Liste (zumindest Anhaltspunkte)? Vielen vielen Dank vorab! Oliver Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 22, 2009 Posted October 22, 2009 Hi omega1848, Take a look here Aktuelle Liste der Seriennummern der Leica Optiken (M)?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 22, 2009 Share #2 Posted October 22, 2009 Das wird schwer fallen. In der als Buch gedruckten Liste von H. Thiele, in der dritten Auflage von 2007 sind für die Jahre von 2001 bis 2005 einige nur gelegentliche Hinweise zu finden.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 22, 2009 Share #3 Posted October 22, 2009 Hier eine Möglichkeit zur Online-Recherche: Summilux - Numéros de série Allerdings nur für die Suche mit Seriennummer - und dann auch nicht immer zuverlässig - aber nicht umgekehrt. ....und mit dem Hinweis: "Les boîtiers et objectifs produits après l'an 2000 ne sont pas systématiquement référencés." Link to post Share on other sites More sharing options...
omega1848 Posted October 23, 2009 Author Share #4 Posted October 23, 2009 Danke, das hatte ich fast befuerchtet das es bei 2000 im Prinzip aufhoert mit den "findbaren"Listen, Schade! Link to post Share on other sites More sharing options...
k_g_wolf ✝ Posted October 24, 2009 Share #5 Posted October 24, 2009 Aktuelle Objektive tragen Seriennummern > 4 Mio. (ab ca. 2006) Aber auch die über 3 Mio (ab Mitte der 80-iger Jahre) sind für Spitzenfotos gut. Die früheren ggfs. noch mehr, wenn man den >> LEITZ/ LEICA- Schmelz << sucht ... M f G Link to post Share on other sites More sharing options...
omega1848 Posted October 26, 2009 Author Share #6 Posted October 26, 2009 Hallo, darf ich mal auf den englischen Parallel-Beitrag verweisen? Waere Klasse wenn ihr dort vielleicht mal eure aktuellen S/N posten koenntet? Dann bekommen wir mit Sicherheit einen sehr guten Ueberblick. Vielen Dank vorab! http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/customer-forum/103360-serial-numbers-leica-m-lenses-younger.html Link to post Share on other sites More sharing options...
UliWer Posted October 27, 2009 Share #7 Posted October 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Ich habe mich zwar dort auch mit ein paar Nummern beteiligt, mir bleibt aber völlig unklar, wozu das gut sein soll. Für ältere Linsen sind solche Listen bisweilen hilfreich, um Unterschiede zwischen Varianten eines bestimmten Objektivtyps zu erkennen. Heute braucht man dafür keine Nummern mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.