Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen!

Ich bin neu hier in der illustren Runde der Leica-Owner, sage hiermit 'Hallo' und hoffe auf ein nettes miteinander.

Nachdem es mir gelungen ist ein unbenutztes Exemplar meiner Traum-Leica zu ergattern bleibt für mich zunächst nur eine Frage offen - was bedeutet das 'P' in der Typenbezeichnung. Hoffentlich kann jemand meine Neugier befriedigen. :rolleyes:

Es grüßt

Eddie

Guest maddoc2003jp

Guten Morgen Eddie !

willkommen im Forum ! :)

zu Deiner Frage: Die einen interpretieren es als M4-P(lastik), andere sagen M4-P(rofessionel) ....:cool:

Es ist auch meine Lieblingsleica, siehe hier.

Grüsse aus Sapporo,

Gabor

Guten Morgen!

Ich bin neu hier in der illustren Runde der Leica-Owner, sage hiermit 'Hallo' und hoffe auf ein nettes miteinander.

Nachdem es mir gelungen ist ein unbenutztes Exemplar meiner Traum-Leica zu ergattern bleibt für mich zunächst nur eine Frage offen - was bedeutet das 'P' in der Typenbezeichnung. Hoffentlich kann jemand meine Neugier befriedigen. :rolleyes:

Es grüßt

Eddie

Hallo Eddie,

Leica unterschied mit den P-Versionen besondere Verbesserungen. Die M3 wurde eine MP, als man sie für einen Schnellaufzug umbaute. Nur Presseprofis konnten sie erwerben. Desgleichen wurde die M2 zur MP2 aufgerüstet. Die M4 wurde nach der M5 als M4-2 neu aufgelegt, mit vier Leuchtrahmen wie die M4, nur wesentlich leichter und für den Winder vorbereitet. Dann kam die M4-P mit den sechs Leuchtrahmen. (Glückwunsch dazu, ich habe mir eine im Alter von 16 gekauft, eine fantastische Kamera.) Jetzt gibt es noch die MP als Weiterentwicklung der M6, die soll noch unverwüstlicher sein als die M6.Leica behauptet, das P bedeute Professionell oder eben wie früher Presse.

Gruß

konradhorst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...