Jump to content

X1 Link

MEK

Recommended Posts

das "positioning chart" stimmt nachdenklich ...

:rolleyes:

Wobei es sicherlich klug wäre/ ist das echte chart nicht im Internet rumwandern zu

lassen...

Wieso stimmt dich das nachdenklich? Eine andere Positionierung ist doch eigentlich undenkbar. Eine M 8.2 hat einmal mehr als das dreifache einer X1 gekostet. Und die ganze M Linie ist preislich einfach einen Zacken über der X1.

Ich bin überzeugt davon, dass sich die X1 in manchen Disziplinen besser schlägt als eine drei Jahre alte M8. Willkommen im Digitalzeitalter!

Gruß

Wolfi

Ich bin überzeugt davon, dass sich die X1 in manchen Disziplinen besser schlägt als eine drei Jahre alte M8.

Vermutlich sogar als die M9. Wenn die X1 gut gemacht ist, läßt sie beide M ab ISO800 hinter sich.

VG, Arne

Wieso stimmt dich das nachdenklich? Eine andere Positionierung ist doch eigentlich undenkbar. Eine M 8.2 hat einmal mehr als das dreifache einer X1 gekostet. Und die ganze M Linie ist preislich einfach einen Zacken über der X1.

Ich bin überzeugt davon, dass sich die X1 in manchen Disziplinen besser schlägt als eine drei Jahre alte M8. Willkommen im Digitalzeitalter!

Gruß

Wolfi

Ok vielleicht ist es einfach eine Frage der Begrifflichkeit.

Unter Positionierung versteht man im Kontext des Marketing ( bzw. BWL / Management / Consulting)

i.d.r nicht direkt Fragen des Portfolio´s.

Vielmehr wird Positionierung im strategischen Rahmen diskutiert, genauer bei der Segmentierung von Märkten.

Sie beschreibt die Position von verschiedenen miteinander im Wettbewerb stehender

Marken bzw. Produkte im sog. Eigenschaftsraum. Dieser hat mindestens 2 Dimensionen (z.B. Preis und Design) und sollte "Kaufverhaltensrelevanz" haben.

Grundlage stellt eine Wettbewerbsanalyse dar (oder sagen wir mal zumindest die Ist-Situation)

.

Als Ziel wird häufig die sog. Unique Selling Proposition (Alleinstellungmerkmal) genannt,

was jedoch Reflektion bedarf

Über Positionierung nachzudenken ist ohne Frage eine fruchtbare Idee, da ggf.

sog. strategische Lücken entdeckt werden können....

In solch einer Lücke ist möglicherweise auch die X1 nur kann man hoffen das

das "Positionierungspielchen" auch zu Ende gespielt wurde....

Schön ist auch, dass man über sie sehr schnell zu allerhand Problemen/Lösungen der markorientieren

Unternehmensführung kommt.

Genanntes Chart suggerierte mir nur

- Produktorientierung

- Preisorientierung

- Innenorientierung

Ich war nur irritiert weil "Positionierung" und

"Strictly confidential " drunter stehen (nach dem 09.09)

Gruß,

Christoph

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...