Jump to content

Pradoseum - News: CA 2500


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Pradoseum - News:

 

Streit durch Pradovit CA 2500

 

Das jüngste Exponat im Pradoseum, ein praktisch neuwertiger Pradovit CA 2500 hat zu einigem Streit innerhalb der Museumsführung geführt.

So heißt es, Museumsdirektor Anselm Hagenbach habe nicht nur sein Budget für 2009 für Neuanschaffungen in verantwortungsloser Weise schon jetzt ausgeschöpft, es mehren sich auch Stimmen, wonach überhaupt der Anteil recht junger Geräte aus den 70er Jahren und später für ein Projektorenmuseum zu hoch sei.

Das Kuratorium der dem Museum verbundenen “Stiftung zur Erhaltung der Verbundbildwerfer” ist schon länger mit dem Führungs- und Kommunikationsstil des Museumsdirektors nicht mehr einverstanden, weshalb es auch im „kulturhistorischen Museums-Beirat“ seit Wochen kriselt. So habe Marga Rietschel, die Vorsitzende des Kuratoriums, dem Museum bereits mit dem völligen Entzug der finanziellen Unterstützung gedroht.

Der Direktor selbst hingegen stehe für eine Stellungnahme nicht zur Verfügung, er habe sich vor einigen Tagen mit einem Prado Universal auf der Herrentoilette für Museumsbesucher eingeschlossen und projiziere moralisch fragwürdige Bilder durch das Fenster auf eine gegenüber liegende Hauswand.

Die renommierte Fachzeitschrift „Der Lichtbildwerfer“ bemüht sich zwischenzeitlich um einen Ausweg aus der Krise. Schließlich gehe es um die Erhaltung von fototechnischem Kulturgut, da hätten persönliche Eitelkeiten keinen Platz.

So habe man Hak Lindbrekke aus Oslo angefragt, ob er nicht vermitteln könne. Der hagere und immer diplomatische Norweger, der lange Jahre als Präsident der IUSPC, (dem Weltverband zur Erhaltung historischer Projektoren / International Union of Societies für Projector Conservation) vorstand, sei bereit, Kuratorium und Museumsdirektor an einen Tisch zu holen. Dafür müsse Hagenbach aber zunächst die Herrentoilette verlassen.

 

Weiteres in Kürze, wir berichten! Wir hoffen dann auch auf aktuelles Bildmaterial. :cool:

Link to post
Share on other sites

Köstlich. Bester Humor im LUF.

 

 

Zu überlegen wäre, ob Deutschland nicht das Pradoseum als Kandidat für ein UNESCO Welterbe in die nationale Liste aufnimmt, wenn jetzt möglicherweise Dresden den Status aberkannt bekommt. Aus der zu erwartenden Zunahme der Museumsbesucher könnte die fehlende Finanzierung durch das Kuratorium weitestgehend kompensiert werden.

 

Vielleicht ergibt der Erlös aus dem Verkauf des noch zu fertigenden Sammelband der von Direktor Hagenbach projizierten Bilder ein weiteres Standbein, vorausgesetzt er wird nicht auf die Liste der jugendgefährdeten Schriften gesetzt. In diesem Falle wäre auch die Absicht einer Veröffentlichung im Internet kontraproduktiv, die Gefahr des Access-Blockings wäre vermutlich zu groß.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

hier erstes Bildmaterial. Oben im Chaos des Lichtangriffs geknipst, im Bild die Hand von Hak Lindbrekke. Leider wurde direkt danach die Kamera durch ein schweres Wurfgeschoss in Form eines Elmaron 150 nebst Stutzen getroffen, so dass keine weiteren Bilder mit ihr möglich waren.

 

Darunter: Zeugnisse eines tragischen Geschehens: Anselm Hagenbach mit dem Prado Universal auf der Männertoilette des Pradoseums, kurz bevor die Polizei ihm den Strom abdrehte. Er wirkte wie ein gehetztes Tier, ohne jeden Verwacklungsschutz.

 

 

[ATTACH]148547[/ATTACH]

 

[ATTACH]148548[/ATTACH]

 

[ATTACH]148549[/ATTACH]

Link to post
Share on other sites

Guest nuebe

da mache ich mir nun schon ernstlich sorgen.

im pradoseum fehlt ja wohl sämtliche ordnung, obwohl diese per se eine serielle sein müßte...

aber weniger die betrachtung der psyche des direktors (die ja wohl schon reichlich durch die internationale presse gezerrt wurde) fehlt mir,

wichtiger erscheint mir eine beleuchtung der psyche des projektors.

ist er geisel oder (mit-)täter?

vielleicht ein interview?

hagenbach ist jedenfalls schwer angeschlagen,

obwohl, so schwer ist der prado doch garnicht.

fragen über fragen...

 

grübelnd

tom

Link to post
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...