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Fuji Neopan 1600


volvox

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Hallo zusammen,

 

wie sind Eure Erfahrungen mit dem Fuji Neopan 1600.

 

Ich möchte den Film als Allrounder für Städteaufnahmen (Personen, Gebäude) einsetzen. Die hohe Empfindlichkeit ist gewählt, um möglichst vielseitig auf Lichtverhältnisse reagieren zu können (Regen, Sonne).

Entwickeln will ich den Film mit XTOL.

Vergrößert werde die Aufnahmen auf das Format 30 x 40 cm.

 

Auf viele Antworten (Erfahrungen) hoffend,

viele Grüße

Volker

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Guest ingobohn

Wie so oft bei solchen Fragen, werden hier sicher verschiedenste hochempfindliche Filme von verschiedensten Leuten empfohlen. Ich arbeite sehr gerne mit dem Neopan 1600 und halte ihn für einen der besten hochempfindlichen Filme. In Xtol 1+1 erreichst Du auch fast die 1600 ASA, die Schärfe ist auch sehr gut, er ist allerdings einen Tick steiler als z.B. in Rodinal 1+50.

Der Film ist recht gutmütig, sowohl bei der Belichtung als auch der Entwicklung.

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Ich möchte den Film als Allrounder für Städteaufnahmen (Personen, Gebäude) einsetzen. Die hohe Empfindlichkeit ist gewählt, um möglichst vielseitig auf Lichtverhältnisse reagieren zu können (Regen, Sonne).

 

Durch die 1/1000 sec. der M (wenn du ihn darin verwenden willst) wird du kaum Freude mit dem Film als Allrounder haben.

 

Grüße, Heiko

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Normalerweise sollten sich Regen und Sonne nicht im Minutentakt abwechseln.

Deshalb würde ich bei Lichtwechsel einfach den Film tauschen. Du kannst ihn ja später wieder einlegen und zur alten Position+1 hinknipsen (mit Deckel drauf, 1/1000 und Bl.22 :rolleyes:).

 

Bei schlechten Lichtverhältnissen würde ich übrigens auch den Neopan 1600 bevorzugen.

 

Gruß

Simon

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Durch die 1/1000 sec. der M (wenn du ihn darin verwenden willst) wird du kaum Freude mit dem Film als Allrounder haben.

 

Grüße, Heiko

 

Heiko,

damit hätte ich weniger Probleme, weil ich bei Sonne gerne mit Orangefilter arbeite. M6 war richtig vermutet.

 

Gerd,

Verdünnung des XTOL`s wie bei IngoBohn angegeben (1+1) und welche Entwicklungszeit?

Grüße Volker

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Guest maddoc2003jp

Aus meiner Erfahrung der beste hochempfindliche BW Film (Ich kann am Delta 3200 keinen Gefallen finden), der sich sehr schön entweder in XTOL 1:1 entwickeln lässt (ich belichte ihn dann meisten als 1250 ISO film) oder in Fujis Super-Prodol. Das Korn hält sich bei beiden Entwicklern in Grenzen, mit Super-Prodol gibt es etwas kontrastreichere Negative.

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Guest s.m.e.p.

Selbst mit Orangefilter kommst du bei uns immer Sommer bei Sonnenschein auf Blende 11 und 1/1000s. Da gibt´s keine Gestaltungsmöglichkeiten mehr mit Schärfe und Unschärfe.

 

Neopan 1600 ist toll wenn man einen hochempfindlichen Film braucht aber ein Universalfilm ist er nicht.

 

Ich empfehle ein Zweitgehäuse.

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In der Regel benötigt man bei einer Kamera mit einem Standardobjektiv f=2, oder 2,8 keinen empfindlicheren Film als ISO 100 bis 400.

Selbst bei 400 muss man oft schon zu stark abblenden um Tiefe ins Bild zu bekommen.

 

Ich würde den Film nicht für diese im ersten Beitrag angeführten Zwecke nutzen.

 

Ein Filter zu kaufen, lieber Elmar ist eine gute Idee kostet aber Geld und dafür kann man eine Menge FP 4 plus und Entwickler kaufen.

 

Gruß nach Ort: bei Düsseldorf

Rolf

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Du hast wie immer recht, Rolf. Ich brauche auch fast nie Filme, die mehr als ISO 400 haben. Aber selbst bei 100 ISO am Strand im Sommer schadet so ein Ding nicht, wenn die Blende offen sein soll. Außerdem kann man den Fuji ja auch wegen des Korn benutzen.

 

Elmar

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Herzlichen Dank an alle,

 

für die Mitteilungen, Empfehlungen und Hinweise zur Anwendung des Neopan 1600.

 

Mein Fazit: Ich werde den Neopan ausprobieren und meine Erfahrungen damit sammeln.

Vielleicht wird es mein "Stadtfilm", anzuwenden in viele Situationen.

Lieber ab und zu Bilder von vorne bis hinten mit Schärfe, als zu viele verwackelte und unterbelichtete.

Gruß Volker

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Guest Bastian A.
Vielleicht wird es mein "Stadtfilm", anzuwenden in viele Situationen.

Lieber ab und zu Bilder von vorne bis hinten mit Schärfe, als zu viele verwackelte und unterbelichtete.

.

 

 

selbst mit einem 400er fällt es mir schwer am tag in der stadt auf längere verschlußzeiten als 1/1000 oder 1/500 zu kommen (daher häufig mit 8x graufilter). ich bin aber auch kein freund der geschlossenen blenden :)

und zum verwackeln gibt es nicht mal mit einem 100 asa film einen grund, im sommer, am tag - mit blenden bis 5,6.

 

b.

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.

 

 

selbst mit einem 400er fällt es mir schwer am tag in der stadt auf längere verschlußzeiten als 1/1000 oder 1/500 zu kommen (daher häufig mit 8x graufilter). ich bin aber auch kein freund der geschlossenen blenden :)

und zum verwackeln gibt es nicht mal mit einem 100 asa film einen grund, im sommer, am tag - mit blenden bis 5,6.

 

b.

I

Ich präzisiere. Ich will nicht nur tagsüber fotografieren, sondern auch in der Dämmerung, Dunkelheit und in Räumen.

Ein 8ooer-Film ist mir nicht bekannt. Ein 4ooer pushen ist sicher nicht bessser, als der Fuji 1600er?

Die gezeigten Bildbeispiele fand ich, soweit am Monitor zu beurteilen, gut.

Gruß Volker

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Guest Bastian A.

dann habe ich dein eingangsposting

 

Allrounder für Städteaufnahmen

 

einfach falsch verstanden :)

 

 

für den präzisierten einstatzzweck ist der neopan sicher hervorragend geeignet.

 

b.

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  • 10 months later...

Hallo,

 

mich würde zunächst interessieren welche Erfahrung Volox nun mit dem

Neopan 1600 gesammelt hat.

 

Ferner interessiert mich:

 

  • Inwiefern der Neopan anfängertauglich ist ?
  • wie gut die Scanneigenschaften sind (Negativscan) ?

Einem Vergleich von auf flickr.com nach zu Urteilen scheint er ja

relativ gutmütig zu sein:

 

Neopan 1600@Iso 400

Neopan 1600@Iso 800

Neopan 1600@Iso 1600

Neopan 1600@Iso 3200

 

Welche Erfahrungen könnt ihr berichten bzw. kann ich wirklich auf 1600

belichten ohne am Ende nur fades Grau zu erhalten ?

 

Ich möchte im freien bei Kerzenschein auch mal mit halbwegs

schnellen Verschlusszeiten (1/8; 1/15) arbeiten können und

freue mich über jegliche Hinweise.

 

Gruß,

Christoph

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