Jump to content

Weitwinkel


nikkor65

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ferdl,

 

machen wir uns doch nix vor.

An eine moderne Kamera mit AF gehört ein Systemobjektiv mit allen Vorzügen der elektronischen Steuerung.

Die Verwendung von "alten" Leica R Linsen ist doch nur das Eingeständnis das man sich von diesen ehemals teueren

Objektiven nicht trennen will, obwohl es das Beste wäre das R-Kapitel zu beenden.

 

Gruß

Rolf

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte unser Admin eine Forums-WG aufmachen, in der das Mantra der modernen Systemkamera unter Ausschluß jeglicher Adaptionslösung gemurmelt wird :rolleyes:

 

Ob es dort dann wohl auch die besseren Bilder zu sehen gibt??!

 

p.s.: ich bin nach wie vor der Meinung, dass es völlig uninteressant ist, ob und wie jemand seine Kamera-Ausrüstung zusammenstellt. Um mit unserem Altbandeskunz ...ääh... Bundeskanzler zu sprechen: "Entscheidend ist, was hinten heraus kommt!"

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

. . . .

 

p.s.: ich bin nach wie vor der Meinung, dass es völlig uninteressant ist, ob und wie jemand seine Kamera-Ausrüstung zusammenstellt.

 

Nett, ich möchte Dir fast zustimmen. Aber bei den aktuellen Preisen für gebrauchte R-Objektive mache ich allerdings große Augen, da der Kaufrausch der Adaptierer wohl zu Lasten der Käufer geht. Ich habe eben nicht vor, meine (neue gebrauchte) R7 mit Objektiven im Gegenwert einer Systemkamera auszurüsten.  

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Nett, ich möchte Dir fast zustimmen. Aber bei den aktuellen Preisen für gebrauchte R-Objektive mache ich allerdings große Augen, da der Kaufrausch der Adaptierer wohl zu Lasten der Käufer geht. Ich habe eben nicht vor, meine (neue gebrauchte) R7 mit Objektiven im Gegenwert einer Systemkamera auszurüsten.  

Ich glaube, wir schreiben irgendwie aneinander vorbei oder/und Dir ist die (lange, viel zu lange) Vorgeschichte dieser Diskussion nicht bekannt.

 

Dazu noch einmal zu Deiner Information: Meine ganz persönliche Meinung ist es, dass man, da von Leica für die "R" Photographen nicht greifbar ist, sehr wohl die vorhandenen LEICA - Linsen mit sehr ordentlichem Bilderfolg an eines der (dafür geeigneten!) aktuellen Digitalgehäuse der Mitbewerber setzen kann, wenn man sich - aus finanziellen oder emotionellen oder sonstwelchen Gründen - nicht von seinen "R"-Linsen trennen mag. Diese Adaptions- oder Umbaumöglichkeiten sind in Verbindung mit den entsprechenden Gehäusen inzwischen derart ausgereift, dass man gegenüber der originären Verwendung mit einer R8/9 mit DMR kaum Komforteinbußen hat. D.h. man kann mit dieser Verbindung i.d.R. all das machen. was man vorher auch damit anstellen konnte, in vielen Fällen sogar mehr (Rauscharmut / Blitztechnik / z.T. Antiwackel usw.)  Autofokus gab es an der R3-9 ohnedies nicht, Diskussion überflüssig.

Edited by wpo
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Noch zur Ergänzung:

 

Ob man nun zur optischen Ausstattung beispielsweise einer SONY A7 oder NIKON DF beispielsweise "R" Linsen anschaffen soll, bleibt wohl jedem selbst überlassen - ich täte es nicht. Aber zu behaupten, dass es abwegige Nostalgie sei ...? Das kann ein Dritter mit seiner auf sich bezogenen Sichtweise doch garnicht beurteilen. Schön, wenn man für sich diesen Schritt des Neukaufs modernster Kameratechnik als richtig gefunden hat, aber deshalb kann er keine allgemeine Gültigkeit beanspruchen.

 

Was die aktuellen Preise anbelangt: Wenn sich viele interessierte Käufer für die "alten Gurken" finden ist das angenehm für den Verkäufer, unschön für den Interessenten. Anders herum war es kurz nach Einstellung des "R" Systems sehr unerfreulich für dessen Eigner. Damals haben sehr viele Nichtbesitzer über die dummen "R" System-Eigner gespottet und verlangt, man möge sich ins Unvermeidbare schicken, "endlich" ruhig sein und mit dem Niedergang der Preise leben. Wenn sich der Trend umkehrt ... tja, das Leben ist hart. B)

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, wir schreiben irgendwie aneinander vorbei oder/und Dir ist die (lange, viel zu lange) Vorgeschichte dieser Diskussion nicht bekannt.

 

Dazu noch einmal zu Deiner Information: Meine ganz persönliche Meinung ist es, dass man, da von Leica für die "R" Photographen nicht greifbar ist, sehr wohl die vorhandenen LEICA - Linsen mit sehr ordentlichem Bilderfolg an eines der (dafür geeigneten!) aktuellen Digitalgehäuse der Mitbewerber setzen kann, wenn man sich - aus finanziellen oder emotionellen oder sonstwelchen Gründen - nicht von seinen "R"-Linsen trennen mag. Diese Adaptions- oder Umbaumöglichkeiten sind in Verbindung mit den entsprechenden Gehäusen inzwischen derart ausgereift, dass man gegenüber der originären Verwendung mit einer R8/9 mit DMR kaum Komforteinbußen hat. D.h. man kann mit dieser Verbindung i.d.R. all das machen. was man vorher auch damit anstellen konnte, in vielen Fällen sogar mehr (Rauscharmut / Blitztechnik / z.T. Antiwackel usw.)  Autofokus gab es an der R3-9 ohnedies nicht, Diskussion überflüssig.

Glaube ja nicht, dass die Vergangenheit des R-Systems und das Entsetzen der Anwender bei seiner Einstellung mir unbekannt ist. Aber: Das ist Geschichte genauso wie Rollei, Contax, Canon FD oder Minolta. Es steht jedem frei, einen Technologiewandel als eine Art kalter Enteignung zu betrachten.

 

Bei der Frage nach dem 24mm Weitwinkel erwarte ich allerdings eine andere Diskussion.

 

Was die Preise anbelangt, so sei Dir versichert: Ich schalte mein Großhirn beim Einkauf nicht aus.

Edited by jofe
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

 

ich möchte ja keinem hier den Spaß verderben wollen, aber wenn ich Holgers Frage richtig verstanden habe, fragt er nach einem 24'er R Elmarit, welches er, in Kombination mit mit seinen Varios 35-70mm und 75-200 mm, an seiner R5 nutzen möchte. Von Adaptionsmöglichkeiten und deren Sinn oder Unsinn hat er, glaube ich, nicht gesprochen.  ;)

 

Gruß

Thomas

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Tipps und Antworte. Ich werde mir wohldas 28mm Objektiv zulegen.

mfg Holger

 

Hi,

wenn es jetzt doch ein 28er werden soll, dann aber die letzte Ausführung wie von Ferdl hier gezeigt.

Die ältere Linse geht eher Richtung "Scherbe" (aus heutiger Sicht da über 40 Jahre alte Rechnung)

Und wenn die zu teuer werden sollte,

empfehle ich das 24er als recht ordentliche R Linse.

An den Rändern und bei der Verzeichnung nicht so gut wie das neuere 28er, aber in Großen

und Ganzen ab Blende 4.0 für alles brauchbar.

Und auch mehr WW was ja auch nicht schlecht ist, und wenn Du dass dann auf 28mm beschneidest

passen auch die Ränder und der Rest wieder.

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Da das letzte 28er ,wie es Ferdl hat, schwer zu bekommen ist und zudem ziemlich teuer, würde ich auch zum 24er raten.

Da du mit deinem Vario bis 35 mm Brennweite abdeckst, ist das 24er vom Bildwinkel her ein deutlicherer Zugewinn.

Allerdings würde ich das ältere Elmarit 28 nicht als Scherbe bezeichnen. So schlimm ist es nun wieder nicht.

Zudem machen ja auch Licht, Motiv und Gestaltung ein gutes Bild aus. So mancher Besitzer eines Apo/Asph. Objektivs wird trotz des

Objektivpotentials schlechte Bilder machen. ;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Da das letzte 28er ,wie es Ferdl hat, schwer zu bekommen ist und zudem ziemlich teuer, würde ich auch zum 24er raten.

Da du mit deinem Vario bis 35 mm Brennweite abdeckst, ist das 24er vom Bildwinkel her ein deutlicherer Zugewinn.

Allerdings würde ich das ältere Elmarit 28 nicht als Scherbe bezeichnen. So schlimm ist es nun wieder nicht.

Zudem machen ja auch Licht, Motiv und Gestaltung ein gutes Bild aus. So mancher Besitzer eines Apo/Asph. Objektivs wird trotz des

Objektivpotentials schlechte Bilder machen. ;)

 

 

Hi,

natürlich kann man damit gute Bilder machen.............. ;)

mit dem alten 28er.

 

Aber ich schreibe halt immer aus heutiger Sicht auf die Dinge,

und da gibt es eben bessere.

Selbst alle Systemoptiken der "3 Großen" sind da heute besser.

Und wenn man neu kaufen will, ist es was anderes, als wenn man schon hat.

Wegwerfen würde ich sie auch auf keinen Fall.............. :rolleyes:

 

Gruß

Horst

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...