Jump to content

Mariazell


fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

heute im Wallfahrtsort Mariazell mal meine neue Kombination Sony A7 mit Summarit 2,5/75 ausprobiert und ich denke man sollte zufrieden sein können. (Bild ist OOC). Wenns aus eurer Sicht nicht so ist wie ich das sehe, danke für Hinweise. Gruß Hans.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by fotoschrott
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

heute im Wallfahrtsort Mariazell mal meine neue Kombination Sony A7 mit Summarit 2,5/75 ausprobiert und ich denke man sollte zufrieden sein können. (Bild ist OOC). Wenns aus eurer Sicht nicht so ist wie ich das sehe, danke für Hinweise. Gruß Hans.

 

hallo Hans, auf keinen fall fotoschrott. hervorragendes ergebnis, auch dank leica objektiv.

 

gruß klaus-michael

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

heute im Wallfahrtsort Mariazell mal meine neue Kombination Sony A7 mit Summarit 2,5/75 ausprobiert und ich denke man sollte zufrieden sein können. (Bild ist OOC). Wenns aus eurer Sicht nicht so ist wie ich das sehe, danke für Hinweise. Gruß Hans.

 

naja, zufrieden wär ich mit dem bild nicht....techn. aber best. ok ;)

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Danke, es geht eh nur um die technische Möglichkeit M Objektive an der A7 "sehr zufriedenstellend" zu verwenden. Ganz so selbstverständlich ist das ja auch wieder nicht, denn im WW Bereich spielts das ja nicht. Aber ich denke (wenn mans wie hier geschrieben) in dieser Größe auch nicht "wissenschaftlich" beurteilen kann, es schaut recht zufriedenstellend aus. Und das wurde ja auch von den Forumskollegen bisher hier so artikuliert. Oder gibt es Meinungen, dass das Ergebnis mit einer M am hinteren Ende des Objektives doch merklich anders aussehen würde?

Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

irgendwie suche ich die Schärfeebene.

Ist das das Geäst in der Mitte vor dem Kirchturm?

Das scheint das einzig Scharfe zu sein.

 

Ansonsten ist das Bild dieses Equipment-Geld nicht wert.

 

Eigentlich eh klar, für welches Bild braucht man tatsächlich ein Leica Objektiv damits was wird?

Mit dem iPhone würde das Bild wohl wirklich nicht viel anders aussehen.

 

Und ja wo ist die Schärfeebene - die Schärfe sollte eigentlich von vorne bis hinten gegeben sein, ist ein Blende 8 Bild. Die Schärfe wird ja mit der A7 mittels fokuspeeking eingestellt und da sieht man dann den gesamten Schärfebereich, nicht aber wie beim Messsucher den dezidierten Schärfepunkt. Und nach der 1/3-2/3 Regel der Tiefenschärfe findet man meist schon automatisch jenen Punkt, der dann eine Gesamtschärfe ergibt. Mann kann ja auch mit der Blende spielen und der angezeigte Schärfebereich verändert sich. Dass aber dieser Strauch das einzig Scharfe im Bild sein soll kann ich nicht nach vollziehen. Das sieht mit meinen Brillen anders aus. Lg. Hans.

Edited by fotoschrott
Link to post
Share on other sites

Guest Commander

Also jetzt mal ohne Flax, das ganze Bild wirkt unscharf.

 

Mag sein das es an der Forums-Auflösung liegt.

Da kann man schwerlich irgend etwas zur technischen Qualität, Leicaoptik an A7, sagen.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Ob das Bild wirklich "scharf" ist, kann ja nur Fotoschrott beurteilen auf der Original-Datei.

Vielleicht machst Du mal von einer markanten Stelle eine kleine Ausschnittvergrößerung, dann zeigt sich das besser. Mir fällt auf dem hier gezeigten Bild auf, dass weder der Schriftzug "Werzeuge" ganz rechts im Vordergrund noch das Nummernschild an dem hellen Auto u d auch die Uhr an der Kirche scharf abgebildet sind.

Aber natürlich..... hier auf meinem Bildschirm..... läßt sich das in Frage stellen aber nicht wirklich beurteilen, meine ich.

Link to post
Share on other sites

Ja das ist jetzt schwer zu beurteilen - ich finde das Original JPG wirklich ausreichend scharf. Ich hätte das Original JPG jetzt auf meiner dropbox hoch geladen. Wenn mir wer per PN seine Mailadresse schickt, würde ich dann das Bild für ihn zum Download (5,7MB) frei geben. Dann könnte die Beurteilung am eigenen Rechner erfolgen.

Beste Grüße Hans.

Link to post
Share on other sites

E

......- die Schärfe sollte eigentlich von vorne bis hinten gegeben sein, ist ein Blende 8 Bild. Die Schärfe wird ja mit der A7 mittels fokuspeeking eingestellt und da sieht man dann den gesamten Schärfebereich, nicht aber wie beim Messsucher den dezidierten Schärfepunkt. Und nach der 1/3-2/3 Regel der Tiefenschärfe findet man meist schon automatisch jenen Punkt, der dann eine Gesamtschärfe ergibt........

 

mit blende 8, bei einem 75er und einer vollformat-cam kann die schärfe bei dem motiv nicht von vorne bis hinten reichen egal was dir dein fokuspeeking sagt.

 

lambda.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander
Ich würd's noch 0,5 Grad nach rechts drehen.

Für mich kippt es leicht nach links.

 

Sharif

 

..und die linke Seite kippt nach rechts!;)

 

Jetzt wird mir schwindelig.:D

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Ja Fachkommentare können wie bekanntlich auch Gutachten, schon eine erstaunliche Breite in der Meinung zu einem gegebenen Sachverhalt in der Beurteilung einnehmen. Danke dafür. Meine eigene Entscheidung habe ich ja dann ohnehin zwangsweise selbst zu treffen.

Lg. Hans.

Link to post
Share on other sites

Guest Commander
Ja Fachkommentare können wie bekanntlich auch Gutachten, schon eine erstaunliche Breite in der Meinung zu einem gegebenen Sachverhalt in der Beurteilung einnehmen. Danke dafür. Meine eigene Entscheidung habe ich ja dann ohnehin zwangsweise selbst zu treffen.

Lg. Hans.

 

 

Hallo Hans,

ein wenig schrägen Humor sollte man in diesem Forum schon mitbringen.

Mich und warscheinlich einige andere in diesem Forum würde es schon interessieren, wie sich eine Leicaoptik an der A7 so macht.

 

 

Deshalb wäre es sehr nett von Dir, wenn Du vielleicht eine oder mehrer Ausschnittvergösserungen hier zeigen würdest.:)

 

Lg.

 

Uwe

Link to post
Share on other sites

Guest ausgeknipst
Jetzt wird mir schwindelig.:D

 

Uwe

 

Also wären wir bei der Vertikalkorrektur. ;)

Wenn alles ein bisschen nach hinten kippt (also genau umgekehrt zu hier), sieht's netter aus.

Zu gerade wär auch blöd.

Link to post
Share on other sites

Hallo Hans,

ein wenig schrägen Humor sollte man in diesem Forum schon mitbringen.

Mich und warscheinlich einige andere in diesem Forum würde es schon interessieren, wie sich eine Leicaoptik an der A7 so macht.

 

 

Deshalb wäre es sehr nett von Dir, wenn Du vielleicht eine oder mehrer Ausschnittvergösserungen hier zeigen würdest.:)

 

Lg.

 

Uwe

 

Ich bin leider kein Kamera-Tester.

 

Wer wirklich daran Interesse hat, wie sich die A7 mit dem Leica Objektiven macht, im Nachbarforum gibts ja viele sehr interessante und auch technisch korrekte Beiträge:

 

Messsucher Objektive (Leica M, M39, Contax G & Co.) an Sony KB E-Mount - Sony Alpha Vollformat - Systemkamera Forum

 

Beste Grüße Hans.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...