Jump to content

Die M9 auf Heise


Recommended Posts

danke für den link!

(irgendwie kommt mir der Artikel bekannt vor [ die Geschichte mit dem Pfarrer] obwohl ich schwören könnte das er noch nicht gepostet wurde)

 

PS: schöner Standort :)

Foto › Produkte/Prüfstand › Spiegelreflexkameras › Erfahrungswerte: Leica M9 – eine Liebesgeschichte

Edited by veraikon
Link to post
Share on other sites

Ich habe mich besonders im letzten Absatz des Artikels wiedergefunden,

 

"Wer mit einer Leica M9 auftaucht, wird schlimmstenfalls als verschrobener Hobby-Fotograf eingestuft. Es wird erwartet, das die Kamera mit einem Schwarzweiß-Film bestückt wurde, den der Fotografen eigenhändig in seiner Dunkelkammer entwickelt."

 

wobei ich mich nicht als verschroben betrachte und ich statt einer M9 mit einer M3 o. M4 unterwegs bin.

 

Netter Artikel, lesenswert, aber nichts neues.

 

Gruß,

Moritz

Link to post
Share on other sites

Na ja, die typische "Staune-mit-großen-Augen-ist-alles-so-neu-Geschichte" eines SLR-Fotografen ohne jegliche Erfahrung in der Messsucherfotografie. Erinnert mich an die begeisterten Texte, als der putzige Ken Rockwell die M-Leica für sich "entdeckt" hat und begeistert darüber für seine Fan-Gemeinde schrieb.

 

Manches im Heise-Text ist bestenfalls albern, schlimmstenfalls Quatsch.

Zur ersten Kategorie gehören apodiktische Aussagen wie:

 

"Jemand, der mit einer solchen Kamera JPEGs abspeichert, gehört meiner Meinung nach in die Artefakt- und Farbfehlerhölle. Ich habe noch nie ein JPEG mit einer Vollformatkamera aufgenommen und wüsste nicht, warum ich jetzt damit anfangen sollte. Wer auf diesem Niveau arbeitet, kommt um Raw-Bilder nicht herum."

 

Zur zweiten Kategorie gehören Aussagen wie:

 

"Bei Porträts ist das Messsuchersystem im Vorteil. Schauen Sie sich bitte einmal in den diversen Foto-Communities Porträts von Leica M-Fotografen im Vergleich zu Proträts von DSLR-Fotografen an. Die Masse der Leica M-Aufnahmen zeigt das vielbeschworene Glitzern in den Augen. Es ist mit dem Messsuchersystem viel leichter, Wimpern zu fokussieren als mit einer Spiegelreflexkamera."

 

oder:

 

"Ein Leica-Objektiv kann man jederzeit zu einem Top-Preis verkaufen."

 

Zumindest hat der Autor mit seiner Einschätzung recht, dass sein Text ein Liebesgeschichte ist, nicht weniger - aber leider auch nicht mehr.

 

 

Frank

 

PS: Natürlich sitzt auch dieser M-Novize dem Denkfehler auf, man könnte nur mit einer M "künstlerisch" arbeiten, weil sie archaischer ausgestattet und wesentlich langsamer ist als eine DSLR:

 

"Überall, wo schnell gearbeitet wird und mehr auf Durchsatz zu einem definierten Niveau als auf künstlerischen Aspekt geachtet wird, ist man mit einer SDLR auf der sicheren Seite. Das sind aber dann auch genau die langweiligen Hochzeitsbilder, die wir alle zu Genüge kennen. Wer das Besondere sucht und sich vor der Arbeit nicht scheut, für den ist die M9 ideal. Mit der Leica M9 zu arbeiten macht einfach Spaß. Da wird das Fotografieren wieder zur Kunstform."

Link to post
Share on other sites

Ich finde den Text auch etwas hölzern und Deine Textkritik

ist ok, Liebe macht halt Blind.

 

Ich finde aber auch dass Du ein Miesepeter bist;)

Lass uns doch blind sein und keine Dslr Monster haben wollen und

glauben wir wären HCB und Picasso in einem und unser Geld

für teures Geraffel ausgeben.

 

Sichert immerhin einige Arbeitsplätze hier - Deinen auch

meinen leider nicht;)

 

 

Gruß

 

Matthias

Link to post
Share on other sites

Guest bunter4324

Ob das fotografieren damit wieder zur Kunstform wird - da wäre ich mir nicht so sicher, aber Spaß macht die Meßsucherfotografiie schon. Wo er recht hat, hat er recht ;)

 

Ich finde den Artkel nicht schlecht. Nimmt sich nicht so ernst. Das ist schon mal eine Menge Wert.

 

Gruß aus Berlin

Link to post
Share on other sites

Das stimmt doch irgendwie nicht. Es werden doch auch noch Zeiss Ikon und Voigtlander Messsucher gebaut, oder nicht?

 

Hallo in die Runde,

 

eigentlich wollte ich gerade einen eigenen neuen Thread aufmachen, aber hier passt meine Frage dauch ganz gut.

 

Wie machen sich die Zeiss ZM Optiken an der M9 oder ist allein die Frage hier ein Sakrileg? ;-)

 

Gruß - Oliver

Link to post
Share on other sites

Du kannst mal bei Steve Huff (auf Engl.) nachschauen:

 

The Zeiss ZM 35 Biogon f/2 Lens review | STEVE HUFF PHOTOS

 

Da wird beschrieben dass es Vignettierungsfehler bei den Zeiss Objektiven ohne Kodierung gibt.

 

Wird auch hier beschrieben:

 

diglloyd: Zeiss ZM 21mm f/4.5 C-Biogon for Leica M9/M8/M and Zeiss Ikon

 

merci

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...