Jump to content

Super Wide Heliar 15 an M5?


alexhart

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob das Voigtländer Super Wide Heliar 15 an der M5 verwendet werden kann, oder ob der Tubus zu lang ist?

Außerdem habe ich im Forum bisher nur Bewertungen des Objektivs bei Verwendung mit der M8 gelsen. Ist es auch im Vollformat empfehlenswert? Da ich Architektur fotografieren will, lege ich natürlich besonderen Wert auf scharfe Randbereiche.

Vielen Dank

Link to post
Share on other sites

Hallo Herr Hartmann,

ich verwende das Objektiv an der M5. Mit dem Tubus gibt es keine Probleme.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Belichtungsmessung arg daneben liegt.

Wenn ich zu dem gemessenen Wert eine Blendenstufe dazugebe, kommt es ungefähr hin.

Eventuell etwas experimentieren.

 

Mir freundlichen Grüßen

B. Scheffler

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Ich verwende es an M6, da gibt es keine Probleme, lt.meinen Informationen an der M5 ebenfalls nicht. Externer Belichtungsmesser könnte helfen.

 

Man hört von Streuungen in der Produktion (oder auch Endkontrolle) der V/C-Objektive.

 

Bezüglich der Erwartungen zur Randschärfe würde ich wegen der Brennweite, des Objektivpreises, des Filmformats, vorsichtig sein. Ich benütze es gelegentlich, aber es werden sich wohl kaum klassische Bilder reproduzieren lassen in Architektur-Fotografie, für die frühere Generationen gewaltige Großformat-Dinger geschleppt haben.

 

Kurz: Das Objektiv ist verblüffend gut, aber im Rahmen der beschriebenen Grenzen.

 

Lieben Gruß, Leonard Liese

Link to post
Share on other sites

Hallo Alexander,

 

Grünes Licht auf der ganzen Linie!

 

Es ragt nicht zu weit ins Gehäuse rein (Messarm schwingt frei), die angezeigte Belichtung ist oK. Das Objektiv ist fürs volle KB-Format gerechnet und bis in die Ecken erstaunlich gut. Ein bis zwei Blendenstufen abzublenden schadet nix.

 

Noch ein Tip: Dosenlibelle od. Hama- Kamerawasserwaage mit Teppichklebeband aufs Gehäuse geklebt kann ganz hilfreich sein - der Blitzschuh ist ja bereits vom Sucher besetzt.

 

Gruß Friedhelm

Link to post
Share on other sites

Guest ingobohn

Klar kommt das 15er nicht an die Qualität bei Architekturaufnahmen an die eines GF-Objektivs ran, aber für den wirklich verdammt guten Preis ist das 15er erstaunlich gut. Ich habe es auch kürzlich erst kennen-, dann liebengelernt. ;) Bei Offenblende (f/4.5) ist es in den Ecken etwas flau und leicht unscharf (aber nicht dramatisch), schon eine Blende abblenden hilft dem gut auf die Sprünge.

Serienstreuung? Hört man immer wieder, kann /ich/ aber bei /meinen/ zwei Günstigländer-Objektiven nicht bestätigen.

 

 

EDIT: Und es ist erstaunlich verzeichnungsfrei. (konstruktionsbedingt)

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich verwende meines ebenfalls ohne Probleme an der M6 classic.

Preis-Leistungs-Verhältnis überragend.

Habe neulich auch mal einen direkten Alltags-Vergleich gegen das R 3,5-15er auf Film aus gleicher Charge gemacht (also ohne Stativ, einfach beides beim Spaziergang mitgenommen).

Auf dem Leuchttisch keine großen Unterschiede. Erst recht nicht bei Blende 8, die ich beim CV meist verwende.

Der 100%-Lupentest steht aber noch aus.

 

Das mit der Belichtung kann ich bestätigen. Ebenso möchte ich mich dem Hinweis mit der Dosenlibelle anschließen. Der Sucher zeigt nicht wirklich die exakte Horizontale.

 

Dennoch als Fazit: Für den Preis gibt's kaum ein besseres 15er. Und nach ein/zwei Testfilmen hat man sowohl die Belichtung als auch die optimale Arbeitsblende im Griff.

Viel Spass und Erfolg!

 

TS

Link to post
Share on other sites

Ebenso möchte ich mich dem Hinweis mit der Dosenlibelle anschließen. Der Sucher zeigt nicht wirklich die exakte Horizontale.

 

Was ihr nur immer mit der Libelle habt. Macht ihr nur Architektur oder langweilige Postkartenmotive?

Das Objektiv ist prädestiniert für Perspektive, ungewöhnliche Sichten und Blickrichtungen.

Link to post
Share on other sites

Was ihr nur immer mit der Libelle habt. Macht ihr nur Architektur oder langweilige Postkartenmotive?

Das Objektiv ist prädestiniert für Perspektive, ungewöhnliche Sichten und Blickrichtungen.

Hallo Gerd,

nicht immer, aber doch ab und zu. Und dann isses doch ein wenig hinderlich, jedes mal den Projektor ein paar Millimeter zu kippen :D

Und gerade wenn ich die Kamera vor mir à la Digi-Schwenk-Monitor am Boden halte, hilft mir nur die Libelle, um wenigstens halbwegs parallele Aufnahmen hinzubekommen.

Die sollte dann erst in der Mitte und nach dem Schwenk (nach oben für tiefen Horizont) bei zwölf und nicht viertel eins stehen.

Alternativ wäre ein Spiegelsucher auch nicht schlecht, gibt's sowas?

 

Grüße

 

TS

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Ist das hier das Gesuchte?

 

Voigtlander Bessa RF Accessories

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

 

Nachtrag: Sehe gerade, dass auch auf der Voigtländer-Homepage beschrieben und angeboten, zu anderen Preisen natürlich.......

 

Würde mich sehr interessieren, ob die Bildqualität eine vernünftige Nutzung erlaubt.

Link to post
Share on other sites

Guest liesevolvo

Nur zur Klarstellung:

 

Ich hatte mit Bedacht geschrieben, 'man hört' von Streuungen in der Produktion, 'man las' auch schon in Tests von Ausreißern (Textquellen kann ich nicht belegen), aber:

 

Ich habe 4.5/15 - 4/21 - 4/25 (alt) - 3.5/28 - 1.7/35 - 1.4/40 - 1.5/50 - 2.5/75

 

Da ist keines dabei, das sichtbar mehr Fehler produziert, als ich es selber tue, denn ich 'teste' nicht, sondern ich sehe nur, ob ich mit Bildern zufrieden bin.

 

Die Relation von Preis und Qualität ist durchwegs beeindruckend. Auch die Qualität der Sucher ist (überwiegend) sehr gut. Sucher alleine sind eher teuer (Verlust sollte man vermeiden :-)

 

Das Wichtigste: Die Preise der Objektive haben sicher manche Schraubleicas aus dem Dornröschen-Schlaf erweckt. Das Fotografieren damit bei kurzer Brennweite ist eine Freude, immer noch oder erst Recht - und dann bleibt wenig Alternative zu den V/C-Objektiven. Leitz verdient mit an den Überholungen der alten Schätzchen, gut so.

 

In der Mechanik sehe ich Spielbreite. Mein 28er muss keinen Vergleich mit einem Leitz-Objektiv alter Schule scheuen. Das 75er ist dagegen etwas 'leicht' gebaut, der Rest liegt dazwischen. Ausgerechnet das 15er, das vermutlich unter Leica-Fotografen die höchste Verbreitung gefunden hat, erscheint mir nicht als bemerkenswert solide in der Mechanik.

 

Ich finde den möglichen 'Mix' sehr anregend!

 

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

 

Nachtag zum Mix: Eine simple Bessa-T (oder schon L) am Leitz-Balgen mit Objektivkopf von z.B. Elmar 90 ist in der Handhabung ausgezeichnet.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...