Jump to content

I love my MD-2


samiba

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

da dies (abgesehen von Sondermodellen) eine der seltensten Leica Ms ist, möchte ich sie hier vorstellen und die Möglichkeit nutzen, noch weiter gehende Informationen zu bekommen.

Diese MD-2 ist von der Seriennummer her eine aus den letzten 100 hergestellten Kameras (referenziert auf Dennis Laney, Leica Pocket Buch, 5th edition) produziert in Canada 1987, eine von ingesamt nur 2593 hergestellten MD-2. Sie wurde noch produziert, als die M6 schon auf dem Markt war (ab1986).

Interessanterweise, und das macht sie noch etwas spezieller (so bisher mein Kenntnisstand), hat sie auf der Rückseite nur einen sync. post, analog zur M6. Grundsätzlich waren zwei sync. posts auf der Rückseite, analog der M4-2, deren abgespecktes Innenleben sie hatte.

Information über die single sync. post kann ich im Netz kaum finden.

Würde mich freuen über weitergehende Infos von Eurer Seite.

Einen gleichlautenden Thread habe ich auch im internationalen Forum gepostet.

Viele Grüße,

Michael

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by samiba
Link to post
Share on other sites

In diesem Fall ist es ja nun keine Messsucherkamera mehr :D

 

MD Kameras wurden rein für wissenschaftliche Anwendungen hergestellt (Kopplung an Mikroskope), Dokumentationsfotografie (Abfotografieren von schriftlichen Unterlagen mit festen Abständen) oder zur Verwendung mit Visoflex. Auch andere Hersteller wie z. B. Zeiss Ikon haben Ihre Kameras für solche Anwendungen ohne Sucher hergestellt.

Grüße, Michael

Link to post
Share on other sites

Meine MD-2 hat zwei Blitznippel im Kreuz. Deshalb schämt sie sich und läßt sich nicht auf den Rücken schauen. Was bei diesem lüsternen Publikum wahrlich verständlich ist...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Im Rogliatti 1925-1975, deutsche Ausgabe, ist auf S. 75 zu lesen, es sei auch

"...ein Halbformatmodell, die MD-22, in Vorbereitung".

 

Ist diese MD-22 auch tatsächlich in Serie gegangen?

 

Gab es zur hier behandelten MD-2 auch noch den besonderen Bodendeckel zum Einbelichten beschrifteter Registrierstreifen, wie vorher für MD und MDa?

 

Oder konnte man diesen "Registrier"-Bodendeckel ohnehin an jede Leica M ansetzen?

Link to post
Share on other sites

Oder konnte man diesen "Registrier"-Bodendeckel ohnehin an jede Leica M ansetzen?

 

Nein, weil dafür eine Aussparung durch die Filmschienen in der Länge des Indexstreifens notwendig war, die ( nur ) bei den MD`s generell angefertigt wurden um die Option der "IndexBodenplatte" zu nutzen.

 

Nachtrag: Quelle Leicashop Wien

 

13006_2_a.jpg

Edited by MBI
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

das gezeigte Bild

 

Die MD-2 als Weitwinkelkamera zu benutzen ist natürlich auch eine saugute Idee. :)

 

Eine noch mögliche Qualitätssteigerung diese Ensembles wäre ein "echtes" L-Objektiv und ein "echter" L-Sucher! :p

 

Gönnst Du zum Ausgleich der russischen Stiefschwester rechts auf dem Bild das Elmar? ;)

 

 

Nachtrag: Ist das rotbraune Mäntelchen eine eigene Creation?

Edited by Mox
Nachtrag
Link to post
Share on other sites

Die MD-2 als Weitwinkelkamera zu benutzen ist natürlich auch eine saugute Idee. :)

 

Genau dafür habe ich sie gekauft (und weniger bezahlt als für die vergleichbare Bessa).

 

Eine noch mögliche Qualitätssteigerung diese Ensembles wäre ein "echtes" L-Objektiv und ein "echter" L-Sucher! :p

 

Beim 21er reicht mir das C/V, beim 15er gibt es außer dem WATE von Leica nichts. Und das WATE ist mir zu teuer. Also muß die kanadische Dame mit japanischen Scherben Vorlieb nehmen.

 

Gönnst Du zum Ausgleich der russischen Stiefschwester rechts auf dem Bild das Elmar? ;)

 

Jein:) Mit einem versenkbaren Objektiv paßt sie problemlos in die Beintasche. Nur hatte ich als versenkbares bisher nur ein Vorkriegs-Industar. Und dieses hat eine etwas "spezielle" Wiedergabecharakteristik, die ich nicht immer haben will. Also kam ein Elmar dazu, das allerdings wenig später durch ein mir zugeflogenes Industar-22 (praktisch dem Elmar vergleichbar bis auf die deutlich bessere Blendenbedienung) überflüssig ergänzt wurde.

 

Nachtrag: Ist das rotbraune Mäntelchen eine eigene Creation?

 

Ja. Das Vulcanit bröselte nun doch zu sehr. Das Leder kommt von Cameraleather, angezogen habe ich die Kleine selbst.

 

Zurück zum Thema: Ich habe mittlerweile gelernt, daß längst nicht alle MD-2 aus Kanada kamen. Läßt sich feststellen, welche aus Kanada und welche aus Wetzlar kamen? Laut Seriennummer (Leica Serial Numbers: M and R Sorted by Number) ist meine aus 1979 bzw. (Tabelle aus dem Wiki) aus 1980 (und obendrein in beiden Fällen eine M4-2?????).

 

Beste Grüße,

Franz

Link to post
Share on other sites

 

Zurück zum Thema: Ich habe mittlerweile gelernt, daß längst nicht alle MD-2 aus Kanada kamen. Läßt sich feststellen, welche aus Kanada und welche aus Wetzlar kamen? Laut Seriennummer (Leica Serial Numbers: M and R Sorted by Number) ist meine aus 1979 bzw. (Tabelle aus dem Wiki) aus 1980 (und obendrein in beiden Fällen eine M4-2?????).

 

Beste Grüße,

Franz

 

Meine ist eine der letzten 80, die hergestellt wurden Franz. Ob ich jetzt richtig folgere, dass nur die letzten 951 in Canada hergestellt wurden, weiß ich aber nicht.

Aber vielleicht kennt sich jemand aus hier im Forum.

Gruß, Michael

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...