thomas_schertel Posted October 12, 2009 Share #1 Posted October 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Mich würde seit Jahren das Cibachrome-Verfahren interessieren, ich habe mich allerdings noch nicht herangetraut. Kann man es mit einer Durst RCP 20 Maschine benutzen. Sie ist auf RA 4 Prozeß umgebaut, aber ich habe die Getrieberäder für den älteren Farbprozeß auch. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 12, 2009 Posted October 12, 2009 Hi thomas_schertel, Take a look here Cibachrome und RCP 20. I'm sure you'll find what you were looking for!
willi1960 Posted October 13, 2009 Share #2 Posted October 13, 2009 Hallo Thomas Meines Wissens war die RCP 20 in ihrer "Urform" nicht für den cibachrome Prozess ausgelegt selst die größere Schwester , dei RCP-40 , konnte den Prozess wegen der zum damaligen E-Zeiten des Kodak CNP Prozesses nicht .. dafür gab es dann die RCP-40 Variospeed. Am besten Du informierst Dich über den Cibachrome Prozessablauf mit den hinterlegetne Zeiten/Temperaturen und vergleichst dann mit den Möglichkieten der Maschiene .. auch hier Zeiten7Temperaturen. Es gibt/gab da große diskrepanzen bei den temperateuren ... Ciba wurde so um die 24 Grad und der Kodak Negativ/Positiv Prozess bei warem 35 Grad gefahren. Soweit aus der Erinnerung.. kann sein das sich da was geändert hat ...habe mich lange nicht mehr damit beschäftigt. Ciba habe ich damals "getrommelt" , bei den niedrigen Temperateuren kein Problem ... und mit dem selbsgebastelten "trommeldreher" auch noch praktisch. Das einzige ... die Chemie gibt Flecken auf den Klamotten die nicht mehr raus gehen .. daher ist die Maschienenverarbeitung sicherlich die bessere idee. Viele Grüße Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted October 13, 2009 Author Share #3 Posted October 13, 2009 Willi, kann man die im Wasserbecken temperierte Chemie einfach in eine Trommel kippen, diese dan am Tisch rollen, oder muß auch die Trommel temperiert sein? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
willi1960 Posted October 13, 2009 Share #4 Posted October 13, 2009 Hallo Thomas Die Trommel sollte mit Wasser in Prozesstemperatur von innen vorgewässert werden. Ansonsten unkritisch. Ich glaube die Prozesstemperatur war 24 Grad , das bekommt man gut hin. Es geht auch ohne Vorwässerung wenn der Raum Zimmertemperatur hat ... Wir hatten damals eine Duka die im Sommer heiß und im Winter eisig war ... deshalb habe ich dann auch irgendwann auf nen Jobodrum Prozessor umgestellt. Die Trommel kann man gut auf dem Tisch oder Boden rollen ... der Przess ist recht unkritisch ... nur möglichst konstant sollte man arbeiten um reproduzierbare Ergebnisse zu erziehlen. Viel Grüße und viel Erfolg ... ich habe es damals (1978 - 81) geliebt ... dieses Cibachrome Willi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted October 13, 2009 Share #5 Posted October 13, 2009 Willi,kann man die im Wasserbecken temperierte Chemie einfach in eine Trommel kippen, diese dan am Tisch rollen, oder muß auch die Trommel temperiert sein? Gruß Thomas Ja Thomas, wenn Du Deine Stube gut geheizt hast dann geht es wunderbar ohne die Trommel zu heizen. 24° - 3 x 3 Minuten, wässern, fertig. Habe zwischen 81 und 85 etliche Bilder auf diese Art und Weise hergestellt, etwas mühsam die Filterei. Ich persönlich würde mich heute damit nicht mehr beschäftigen die digitale Herstellung ist einfacher, genauer und das Ergebnis besser. Die Haltbarkeit leider nicht, aber wer will schon ewig.... Viel Erfolg! Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted October 13, 2009 Share #6 Posted October 13, 2009 Hallo, habe mich auch mal einige Jahre mit Cibachrome und Ilfochrome und einer Entwicklungsmaschine amüsiert. Bis die Chemikalien angesetzt, die Belichtungszeit und die Filterung ermittelt waren, sind Stunden vergangen. Und man hatte immer noch kein Bild. Und vom Bleichbad hatte ich mal 1 bis 2 Tropfen auf den Unterarm bekommen, was zu einer über ein dreiviertel Jahr nicht heilen wollenden Wunde geführt hatte. Meine Dermatologin war ratlos. Nikon Coolscan 9000, Photoshop, Epson 3800 und Hahnemühle Papiere sind für mich die bessere Alternative. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted October 15, 2009 Share #7 Posted October 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Und vom Bleichbad hatte ich mal 1 bis 2 Tropfen auf den Unterarm bekommen, was zu einer über ein dreiviertel Jahr nicht heilen wollenden Wunde geführt hatte. Meine Dermatologin war ratlos. Hallo Gertrud, das Bleichbad war und ist ja auch nicht ganz ohne. Mir ging es damals genauso. Mit der Umstellung auf eine Rezeptur ohne Ameisensäure ist es allerdings deutlich braver geworden: http://www.freestylephoto.biz/pdf/msds/ilford/P4_75_BLEACH.PDF Trotzdem hat so ein Ilfochrome-Print was. Beste Grüße, Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
waechter Posted October 15, 2009 Share #8 Posted October 15, 2009 Hallo Gertrud, das Bleichbad war und ist ja auch nicht ganz ohne. Mir ging es damals genauso. Mit der Umstellung auf eine Rezeptur ohne Ameisensäure ist es allerdings deutlich braver geworden: http://www.freestylephoto.biz/pdf/msds/ilford/P4_75_BLEACH.PDF Trotzdem hat so ein Ilfochrome-Print was. Beste Grüße, Franz Hallo Franz, danke für die Info. Die Zusammensetzung des Bleichbads hatte ich nicht mehr weiter verfolgt, da ich dann auf Photoshop umgestiegen bin. Und wenn ich die Cibachromes und Ilfochromes von damals mit den heutigen Epson-Drucken auf Hahnemühle Papieren vergleiche, habe ich das Gefühl, mit den Cs und Is ein Stück Plastik in Händen zu halten. Deren Haptik finde ich heute grauslig. Aber vielleicht hat sich ja seit damals einiges geändert. Grüße Gertrud Link to post Share on other sites More sharing options...
JosefSchachner Posted October 15, 2009 Share #9 Posted October 15, 2009 Auch nicht zu vergessen der ganz ordentliche Preis des Papiers, da hab ich grosse Augen gemacht..... Link to post Share on other sites More sharing options...
carlsson Posted October 19, 2009 Share #10 Posted October 19, 2009 Wie schon geschrieben sind die Ciba-Chemikalien sehr agressiv. Normale Entwicklungsmaschinen werden an diversen Stellen angefressen. Außerdem braucht man mindestens 3x2 Liter Badvolumen, und ohne Trockner wird es fummelig und schwer, den Glanz zu erreichen. Die beste Lösung: Einen original Ilford ICP42, notfalls CAP40 günstig finden. An den ICP kann auch direkt ein Trockner angeschlossen werden, ich finde, das lohnt sich. Carlsson Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.