@bumac Posted October 12, 2009 Share #1 Posted October 12, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe das Summicron 50 mit der Ausziehblende und überlege, ob ich es durcvh das Nokton 1.1/50 ersetzen soll. Was haltet ihr von dieser Idee? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 12, 2009 Posted October 12, 2009 Hi @bumac, Take a look here Summicron 50 vs Nokton 1.1/50. I'm sure you'll find what you were looking for!
el.nino Posted October 12, 2009 Share #2 Posted October 12, 2009 Was haltet ihr von dieser Idee? nix Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 12, 2009 Author Share #3 Posted October 12, 2009 Schön, aber warum? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ich_auch_mal Posted October 12, 2009 Share #4 Posted October 12, 2009 ich finde die Beispiele vom 1.1er total ätzend Jedesmal ist es der gleiche Effekt von blödem Bokeh der mittlerweile nervt. Außerdem habe ich das Gefühl, dass das freistellen nicht so gut klappt wie mit dem Noctilux. Dann würde ich eher ein Summilux kaufen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 12, 2009 Share #5 Posted October 12, 2009 das ist keine ALternative, das Cron 50 ist eines der besten Linsen überhaupt.... das gibt man nicht her, das Nokton ist da nur eine Spezialergänzung Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bastian A. Posted October 12, 2009 Share #6 Posted October 12, 2009 genau. als ergänzung kann man das machen, als ersatz niemals. b. Link to post Share on other sites More sharing options...
el.nino Posted October 12, 2009 Share #7 Posted October 12, 2009 Advertisement (gone after registration) das Cron 50 ist eines der besten Linsen überhaupt.... das gibt man nicht her genau Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 12, 2009 Share #8 Posted October 12, 2009 Hallo, ich habe das Summicron 50 mit der Ausziehblende und überlege, ob ich es durcvh das Nokton 1.1/50 ersetzen soll. Was haltet ihr von dieser Idee? Hi, Reiner, kein Ersatz, höchstens Zusatz........... und probiere es wenn möglich vor dem Kauf beim Händler. (Ecken auch auf CA im hellen Licht) Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Harley Posted October 12, 2009 Share #9 Posted October 12, 2009 ...für knapp € 900 ist das Nokton ein nettes Spielzeug, kann aber sicher nicht im Entferntesten ein CRON oder LUX als 50 mm ersetzen! Die qualitative Streuung bei den Voigtländer Scherben ist leider wie oben bereits erwähnt sehr gross. Link to post Share on other sites More sharing options...
ClaudioJ Posted October 12, 2009 Share #10 Posted October 12, 2009 würde ich nicht machen. Ich habe neben dem Summicron ein CV 1,2/35mm. Wenn ich die 1,2 Öffnung nicht brauche, nehme ich das Summicron. Auch die farbliche Anmutung des Cron ist besser. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted October 12, 2009 Share #11 Posted October 12, 2009 Vielleicht nicht die allerbeste Idee, die Du hattest Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 12, 2009 Author Share #12 Posted October 12, 2009 Ok. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted October 12, 2009 Share #13 Posted October 12, 2009 Hallo, Reiner, obschon meiner bescheidenen Meinung nach in diesem Forum die Cosina-Objektive schlechter geredet werden, als sie faktisch sind, würde ich ein 50er-Summicron nicht weggeben. Für mich ist eine M3 oder M5 oder M6 mit dem Summicron so ein Klassiker wie die IIIf mit einem 50er-Elmar. Grüße! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 12, 2009 Author Share #14 Posted October 12, 2009 Ihr habt mich überezugt, ich behalte es. Aber mit dem Nokton würde ich doch gerne mal spielen. Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted October 12, 2009 Share #15 Posted October 12, 2009 Reiner, das Summicron 50 und das Nokton 1,1 / 50 sind vom Charakter so unterschiedlich, wie es zwei Objektive gleicher Brennweite auch nur sein können. Deshalb würde ich dringend davon abraten das eine durch das andere ersetzen zu wollen (oder umgekehrt). Auch wenn das Nokton 1,1 mit kleinen Einschränkungen auch als "Universal 50er" taugt, kann es dem Summicron in den Disziplinen Schärfe und Kontrast (ebensowenig wie das Noctilux) doch nicht im Entferntesten das Wasser reichen. Wenn Du jedoch den gleichzeitigen Besitz zweier unterschiedlicher 50er vermeiden willst, kannst Du ja mal überlegen ob ein pre-Asph. Summilux 50 oder ein Nokton 1,5 / 50 nicht ein guter Kompromiss sein könnten. "Das Beste aus zwei Welten" in einem Produkt sozusagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 13, 2009 Share #16 Posted October 13, 2009 das Nokton gibt es zur Zeit manchen Stellen für 849 Euro Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 13, 2009 Author Share #17 Posted October 13, 2009 Und für unter 700 in Asien. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted October 13, 2009 Share #18 Posted October 13, 2009 ja aber wer fährt deswegen schon nach Asien Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 13, 2009 Share #19 Posted October 13, 2009 Hier einmal die Nokton 1.1 Besprechung von J. Eastland im BJP: British Journal of Photography - Black to classic Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest finofoto Posted October 29, 2009 Share #20 Posted October 29, 2009 ..ich habe ja manchmal den Eindruck, dass viele Forenten hier von Dingen sprechen, die sie nicht aus eigener Erfahrung und Anwendung kennen... ..ich habe sowohl Nokton als auch Summicron.. und benutze inzwischen meist das Nokton: bis auf das etwas harsche Bookeeh hat es den Vorteil viel größerer Plastizität bei Real Life-Fotos .. seine Größe stört nicht, ausser dass es nicht in die Jackentasche passt... die knapp 2 Blenden Gewinn helfen auch in vielen Situationen.. Auch andere Eigenschaften sind highendig (Verzeichnung, Überstrahlungsfreiheit etc.) ... insgesamt ist es eine Klasse besser als das ältere Noctilux, v.a ohne Tunnel-Effekt durch die krasse Eck-Vignettierung... ich würde mir evtl beim Hänlder eines aussuchen, manchmnal ist die Toleranz auch mechanisch zu groß. Aber vom Preis/ Leistungsver-hältnis ist es klasse! Berliner Forenten können es gerne mal bei mir testen... Gruß, Tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.