Guest johann_wolfgang Posted October 7, 2009 Share #1 Posted October 7, 2009 Advertisement (gone after registration) DER TAGESSPIEGEL, Berlin, Dienstag, 6. Oktober 2009 Dieses Foto wurde auf der Titelseite gedruckt. [bild wg. fehlenden Nutzungsrechten entfernt] Ich finde die Bildauswahl der Zeitung sehr misslungen und unpassend. Eure Meinung? Gruss Johann Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 7, 2009 Posted October 7, 2009 Hi Guest johann_wolfgang, Take a look here Foto auf Zeitungs-Titelseite. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted October 7, 2009 Share #2 Posted October 7, 2009 Was geht uns der Tagesspiegel an? Oder ist das ein Leica-Foto? str. Link to post Share on other sites More sharing options...
andrlik_mischa Posted October 7, 2009 Share #3 Posted October 7, 2009 Selbst wenn es ein Leica-Foto wäre ..... Gott sei Dank muß mich nicht alles kümmern ... (deshalb auch kein weiterer Kommentar von mir). Gruß - Mischa Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 7, 2009 Share #4 Posted October 7, 2009 Ich finde die Bildauswahl der Zeitung sehr misslungen und unpassend. Eure Meinung? Was sollen die Zeitung machen? Sie müssen halt Merkel und Westerwelle drucken, auf diesem Foto sieht die Merkel ja sogar mal ganz nett aus. Mir gefiel das Titel-Foto der Welt kompakt am Tag nach der Wahl am besten: Schwarz Gelb Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 7, 2009 Share #5 Posted October 7, 2009 Mir kommt es so vor, als wäre die technische Qualität von in Zeitungen und Zeitschriften abgedruckten Fotos in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Fällt mir z.B. beim Spiegel auf, wo man alle paar Wochen deutliche JPG-Artefakte bestaunen darf. Da helfen offenbar auch die ganzen Super-Duper-Kameras von Canon und Nikon nichts, mit denen die Profis alle rumlaufen. Diese Tendenz muß nicht unbedingt etwas mit dem Einzug digitaler Technologien zu tun haben, aber zumindest koinzidieren die beiden Phänomene zeitlich. Kann aber auch sein, daß ich einfach älter werde und langsam anfange zu behaupten, daß früher alles besser war... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted October 7, 2009 Share #6 Posted October 7, 2009 Mir kommt es so vor, als wäre die technische Qualität von in Zeitungen und Zeitschriften abgedruckten Fotos in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Fällt mir z.B. beim Spiegel auf, wo man alle paar Wochen deutliche JPG-Artefakte bestaunen darf. Da helfen offenbar auch die ganzen Super-Duper-Kameras von Canon und Nikon nichts, mit denen die Profis alle rumlaufen. Diese Tendenz muß nicht unbedingt etwas mit dem Einzug digitaler Technologien zu tun haben, aber zumindest koinzidieren die beiden Phänomene zeitlich. Kann aber auch sein, daß ich einfach älter werde und langsam anfange zu behaupten, daß früher alles besser war... Mittlerweile geht´s ja schon wieder, weil die Agenturen Kameras mit ausreichend Megapixel einsetzen. Ich habe noch irgendwo das Stern Sonderheft zum Attentat vom 11. September 2001. Da ist die Qualität richtig übel, die Fotos aus den damaligen Kameras waren nunmal nicht für eine Din A4 Doppelseite geeignet, trotzdem wurden sie so gedruckt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted October 7, 2009 Share #7 Posted October 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Zeitungen stehen unter Zeitdruck, dabei nehmen sie auch mal etwas aus dem Netz ohne sich über die Qualität und Herkunft des Materials viel Gedanken zu machen. Ich hatte bei einer Demonstration für Gleichberechtigung in Pesian am 20. Juni dieses Bild für Anahita aufgenommen (Auf ihrer Hand steht: Frau = Mann) und sie stellte es für sich im facebook ein. Neulich sahen wir das Bild zufällig aber erstaunt im Stern, was eigentlich unsererseits auch nichts dagegen spricht. Nur der Name des Fotografs ist ein Anderer. Das macht auch nix, habe ich mir gedacht. Bin ja schließlich kein Berufsfotograf, habe ich mir gedacht. Gruß Sadat Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/99419-foto-auf-zeitungs-titelseite/?do=findComment&comment=1066335'>More sharing options...
MAX Posted October 7, 2009 Share #8 Posted October 7, 2009 Das macht auch nix, habe ich mir gedacht. Bin ja schließlich kein Berufsfotograf, habe ich mir gedacht. Dadurch unterstützt Du den Bilderklau leider nur. Da der Verlag quasi bei Dir um`s Eck ist , werde doch mal dort vorstellig und rechne Ihnen mal kurz vor, wieviel sie von dieser Ausgabe verkauft haben ( Auflagezahl - Mediadaten ) Dabei hast Du dann natürlich den den offiziellen Honorarsatz für diese Auflagengröße in Verbindung mit dem Bildformat(größe) von der Bvpa Bundesverband der Pressebild-Agenturen und Bildarchive e.V. recherchiert ( Anruf genügt ) oder Quelle: Willkommen bei der MFM Ausgabe 2009 Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted October 7, 2009 Share #9 Posted October 7, 2009 Dadurch unterstützt Du den Bilderklau leider nur. Reicht das jetzt für eine M9 und ein 0.95 Noctilux oder müssen sie noch weiter klauen? Gruß Sadat PS: Im Ernst, vielen Dank für die Tabelle. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 8, 2009 Share #10 Posted October 8, 2009 Reicht das jetzt für eine M9 und ein 0.95 Noctilux oder müssen sie noch weiter klauen? - wohl eher nicht Es geht aber auch um`s Prinzip. Irgendwann sind Bilder dann bei all dem eventuell entstandenen Aufwand ( Die Arbeit - vor und nach - dem "auslösen", Eintrittspreise zu Veranstaltungen , Ausweise, und vor allem die Ausrüstung !!! etc. ) für kommerzielle Profiteure ( Verwerter ) kostenlos Das kann es ja nicht sein. PS: noch ca. 100 - 130 dieser VÖ`s und Du hast die Kombi Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 8, 2009 Share #11 Posted October 8, 2009 Sadat, dir ist es egal, ob deine Fotos unter einem anderen Namen gedruckt werden?!... .....ein Anruf beim Stern ist da schon sinnvoll um das "Versehen" zu klären.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 8, 2009 Share #12 Posted October 8, 2009 Ich würde da auch auf jeden Fall anrufen. Oder vielleicht noch besser ihnen einen schönen Brief schreiben. Das Honorar für ein einzelnes Foto mag man als jemand, der sein Geld nicht mit Fotografie verdient, verkraften können. Aber daß da einfach ein falscher Name eingesetzt wird, ist nach meiner Meinung eine bodenlose Frechheit. Und daß es sich um den Stern handelt, der ja in punkto Fotografie immer noch einen gewissen Ruf hat, macht die Sache auch nicht besser. Ich würde an Deiner Stelle zumindest auf einer Korrektur in einem der folgenden Hefte bestehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted October 8, 2009 Share #13 Posted October 8, 2009 man könnte das bild evtl. beurteilen, wenn man es ganz (!) auf dem bildschirm sähe..... ich versteh es echt nicht, daß johann wolfgang nun jedes bild hier in übergröße verlinken muß. was soll das? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted October 8, 2009 Share #14 Posted October 8, 2009 Vorsicht! Vielleicht gibt es in dem Kleingedruckten bei der Anmeldung zu facebook einen Passus, der solche "Mitnahmen" ausdrücklich erlaubt, bzw. mit dem OK für die Anmeldung ein Freibrief für facebook als Bildlieferant...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ˜˜˜ Posted October 8, 2009 Share #15 Posted October 8, 2009 erinnert mich an sohn&mutter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Robert67 Posted October 8, 2009 Share #16 Posted October 8, 2009 man könnte das bild evtl. beurteilen, wenn man es ganz (!) auf dem bildschirm sähe..... ich versteh es echt nicht, daß johann wolfgang nun jedes bild hier in übergröße verlinken muß. was soll das? Für den Feuerfuchs empfehle ich das Plugin Image Zoom. Rechte Maustaste drücken und halten, linke Klick und das Bild hat Fenstergrösse. Oder Rechte halten und Scrollrad Robert Link to post Share on other sites More sharing options...
@bumac Posted October 8, 2009 Share #17 Posted October 8, 2009 Mir wurde auch ein Bild geklaut. Es war in einer Tageszeitung veröffentlicht, gegen Bezahlung. Die brachten es auch in ihrer web. Kurz darauf war es wo anders zu sehen, auch auf einer web, einer öffentlichen Institution. Ich stellte einen Arbeitstag in Rechnung. Sie hielten Rücksprache mit ihrem Anwalt, ich drohte mit meinem und sieha da, sie zahlten. Strafe MUSS sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted October 8, 2009 Share #18 Posted October 8, 2009 Vorsicht! Vielleicht gibt es in dem Kleingedruckten bei der Anmeldung zu facebook einen Passus, der solche "Mitnahmen" ausdrücklich erlaubt, bzw. mit dem OK für die Anmeldung ein Freibrief für facebook als Bildlieferant...... Ja, den Gedanken hatte ich gerade beim Brötchenholen auch. Zumindest ist die Quelle "Facebook" ja eindeutig angegeben worden. (Für mich wäre das - wenn es denn so wäre - ein Grund, bei Facebook keine Fotos einzustellen, aber zum Glück bin ich da ohnehin nicht Mitglied.) Trotzdem etwas seltsam, daß dann vom Stern ein anderer Fotograf genannt wird. Das ist doch definitiv eine falsche Angabe. Link to post Share on other sites More sharing options...
juergenhanzl Posted October 8, 2009 Share #19 Posted October 8, 2009 Wenn der Stern einen falschen Fotografennamen nennt, dürfte das gleich einem nicht genannten Urheber kommen: ergo Zuschlag 100%. Lies dir aber vorsichtshalber doch nochmal die AGB von Facebook durch. Durchgehen lassen würde ich das dem Stern aber nicht, auch wenn es dich nicht so sehr stört. Alleine schon für die Knipskollegen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Man muss den Verlagen auf die Finger klopfen, damit diese Mentalität nicht noch weiter wuchtert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Helio Posted October 8, 2009 Share #20 Posted October 8, 2009 Durchgehen lassen würde ich das dem Stern aber nicht, auch wenn es dich nicht so sehr stört. Alleine schon für die Knipskollegen, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen. Der im Stern genannte Fotograf hatte selbst auf den vorhergehenden Seiten herausragende SW Bilder geliefert. Dagegen ist dieses kleine facebook-Bildchen eigentlich wertlos. Dass sein Name für alle Bilder dasteht, sehe ich eher als ein Versehen seitens der Redaktion. Gruß Sadat Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.