Jump to content

Wertermittlung Leica I von 1930

Winnfried

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte grob den Wert für eine Leica I von 1930 ermitteln . Die Kamera soll nicht verkauft werden, es handelt sich um ein Museumsstück. Hat jemand die Erfahrung und kann einen ca.-Wert zu nennen? Ein Foto der Kamera ist angehängt, um in etwa den Erhaltungszustand zu zeigen. Die Leica stammt aus dem Besitz eines Berliner Fotografen.

Vielen Dank und beste Grüße

Winfried

leica.pdf

Der Makrtwert mag hoch oder nieder sein, das ist hier im LUF nicht die Frage. Jeder gute Händler aber wird sich freuen, ein Urteil abgeben zu können: Er kann auch mehr sehen als wir auf den Bildern.

Freuen Sie sich an dem schönen Stück, aber halten Sie es nicht für einen großen Reichtum. Soviel wird man sagen können.

Und schauen Sie sich hier ein wenig um, nachdem Sie den Weg hierher gefunden haben. Sie werden die Camera für umso interessanter und brauchbarer einschätzen. Fragen zum Gebrauch werden hier immer gern beantwortet.

str.

Eine Wertermittlung wird es hier seriöserweise nicht geben.

Nur soviel: Ich würde die Kamera nicht kaufen, weil eine I eben nicht nur eine Kamera zum Fotografieren ist, dafür ist sie heutzutage nur aus Liebhaberei geeignet, sondern eben auch zum Sammeln. Und der Sammlerwert ist durch den Fremd-Einbau der Synchronisation drastisch beeinträchtigt.

Danke für die Hinweise. Es handelt sich ja nicht um einen geplanten Verkauf, sondern den Versuch, eine Werteinschätzung vornehmen, den das Museum für dieses Objekt benötigt. Ich werde mich hier in Berlin also mal bei einem Leica-Händler schlau machen.

Gruß

Winfried

so, jetzt ich auch noch ;)!

die Ia ist grunds. eine schön Kamera. diese hat allerdings gehörige gebrauchsspuren. der wert einer leica wird in abhängigkeit des zustandes ermittelt. die fremdsynchronisation wirkt sich hierauf nicht unbedingt positiv aus.

ein Ia mit einem elmax-objektiv spielt jedoch "wertmäßig" gleich in einer ganz andere liga.

gruß NO

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...