Jump to content

Die M9 ist ein Thema---warum?

Guest hpsa

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

in den letzten Wochen ist mir im "realem" Leben aufgefallen, dass die M9 ein Thema bei Berufsfotografen ist.

Mit "ein Thema" meine ich, dass nicht-M-Fotografen ernsthaft überlegen eine M9 zu kaufen.

Die M8 war definitiv kein Thema, jedenfalls bei denen, mit denen ich geredet habe, die jetzt über ein M9 nachdenken.

Da es nur nebenbei erzählt wurde, hab ich nicht nach dem "warum" gefragt.

Aber ich frag mich jetzt plötzlich "warum eigentlich"?

Warum haben die sich vor zehn Jahren eine Nikon F5/Canon 1v/dynax 9 o.ä. gekauft und keine M6?

wenn sich jemand vor zehn Jahren (hängt mich nicht an den genauen Jahreszahlen auf) gegen die M6(oder M7) und für z.b. eine Nikon F5 entschieden hat, warum ist eine M9 für diese Person plötzlich attraktiver als eine Nikon d3x (oder auch 5d MKII oder oder oder)

klar, das wissen sie nur selber, aber was denkt ihr?

Hier in unserem kleinem Fanboyforum :D;) ist die Antwort leicht:

Weil Leica einfach die geilste Marke ist und irgendwann merkt es auch der letzte.

Aber sonst?

Preisleistung vielleicht? mmmh

weil die Objektive langsam einen echten sinn ergeben? mmh, auch nicht wirklich...

Ideen?

gruss

ps: dumme fanboysprüche zum lachen sind willkommen, aber ernsthafte neutrale Antworten fände ich besser!

• Replies 195
  • Created
  • Last Reply
Guest ich_auch_mal

du gehst als Berufsfotograf zu einer Firma und sollst den Vorstand portraitieren.

Du schnappst Dir Deine 5D ne gute Optik und stehst vor ihm.

Das erste was kommt ist: "Die Kamera hab ich auch zu Hause, soll ich jetzt den gleichen Tagesssatz wie sie aufrufen wenn ich Urlaubsbilder mache?". Dies Sprüche wreden natürlich noch von fettem Lachen begleitet.

Solche Sprüche sind im alltäglichem Berufsleben Standard geworden.

Bei einer M ist das anders, weil eben nicht mainstream

Guest farbtupfer

Ich denke einfach manch einer sieht jetzt das die Canon und Nikon Objektivleistung eben doch nicht das gelbe vom Ei ist, wenn man es mit einer M9 und entsprechendem M Objektiv vergleicht. Man kann jetzt überspitzt gesagt die "Hosentaschenturbokamera" mit der M9 haben.

Guest s.m.e.p.
Vorstände werden anscheinend auch immer dümmer :(.

Man könnte darauf antworten: "Ich hab´ die gleiche Schreibtischlampe wie Sie - soll ich die Firma übernehmen?!" :D

Advertisement (gone after registration)

Mag es vielleicht daran liegen, dass die Mitbewerber irgendwo keine wirklichen Innovitäten mehr anbieten? Noch 10 AF-Meßfelder mehr oder weitere 5 Bilder pro Sekunde sind für manch einen eben doch nicht so was tolles. Und auch Videoaufnahmen dürften die wenigsten Profis mit ihren Kameras wirklich brauchen. Die Bildqualität hat sich m.E. nicht entsprechend weiterentwickelt, vielleicht, weil sie auf hohem Niveau das Ende der Fahnenstange erreicht hat. An den wirklichen Schwachpunkt Dynamik hat sich so recht wohl auch noch niemand rangetraut - warum also die jeweils neueste C oder N, wenn es denn kein MF sein soll?

lg aus dem verregneten Willich

Dieter

Das erste was kommt ist: "Die Kamera hab ich auch zu Hause, soll ich jetzt den gleichen Tagesssatz wie sie aufrufen wenn ich Urlaubsbilder mache?".

"Ihre Frau hat denselben Kochlöffel wie der Lafer und trotzdem gehen Sie ins Restaurant?"

Guest ich_auch_mal
"Ihre Frau hat denselben Kochlöffel wie der Lafer und trotzdem gehen Sie ins Restaurant?"

zu wissen wer welchen Kochlöffel hat, könnte dich auch in Situationen bringen, die du nicht gerne hättest

Ich denke einfach manch einer sieht jetzt das die Canon und Nikon Objektivleistung eben doch nicht das gelbe vom Ei ist, wenn man es mit einer M9 und entsprechendem M Objektiv vergleicht.

Das ist nun wirklich Fanboy-Gelaber: 5DII + 85mm 1.2 - das hab ich bisher nichts Vergleichbares an Schärfe, Bokeh, Farben ud Kontrast gesehen - lasse mich aber gern eines Besseren belehren ^^

smile

Guest Bernd Banken

mit zunehmendem Alter wird man nicht immer weiser, aber die Knochen machen nicht mehr so mit, die Kinder sind selbst im Beruf, da bleibt ein wenig Geld für eine M9, obwohl man sie eigentlich nicht zwingend braucht......:D

die Sache die ich nicht verstehe:

Leica m6(7/mp) --- vs--- Nikon F5/Canon 1v usw

die haben sich alle für ein AF-SLR System entschieden und wahrscheinlich nicht mal über M nachgedacht

Leica M9 ---vs--- Nikon/Canon DSLR

hier wird plötzlich ernsthaft über eine M9 nachgedacht.

vielleicht wirklich der preis?

oder meine stichprobe ist zu klein, aber ich habe den Eindruck, die M9 ist plötzlich ein ernsthaftes Thema (im realem Leben wohlgemerkt)

oder anders gefragt:

was kann die M9, was die M7 nicht kann.

gruss

Guest farbtupfer
Das ist nun wirklich Fanboy-Gelaber: 5DII + 85mm 1.2 - das hab ich bisher nichts Vergleichbares an Schärfe, Bokeh, Farben ud Kontrast gesehen - lasse mich aber gern eines Besseren belehren ^^

smile

Nein das hat nichts mit Fanboy-Gelaber zu tun. Nimm einfach mal eine M9 mit entsprechendem Objektiv in die Hand oder schau dir Bilder davon an. Ausserdem sind alle Objektive top bei Leica und nicht nur eins vielleicht wie bei Canon...

es sind einfach zwei Welten...

Guest s.m.e.p.

1. Die LEICA M-Objektive sind super.

2. Man mag nicht immer eine schwere DSLR-Ausrüstung rumschleppen.

3. Mit Messsucher fotografiert man anders (unbeschwerter?) als mit einer DSLR.

4. Messsucherkameras sind weniger aufdringlich als grosse DSLRs wenn man Menschen fotografiert.

Die M8 war kein Thema wegen Crop 1,3 und den IR/UV-Filtern.

Auch wenns fast OT ist:

Canon 24mm 1.4 / 50mm 1.2 und 85mm 1.2 (zumindest meine) sind excellent (was ebenso fürs 135mm 2.0 und fürs 14mm 2.8 gelten dürfte).

Wie schon geschrieben - ich hab`noch nichts Vergleichbares mit der M9 fotografiert gesehen.

Trotzdem bin ich schwer am Überlegen, ob so`ne M9 nicht ein nettes Spielzeug wäre ^^

smile

Ich kann jetzt nur von meinen Kollegen und Bekannten/Freunden aus der "mit der Kamera seine Brötchen verdienen" Fraktion reden. Es ist die pure Leistung und Qualität der Aufnahmen und des Gerätes selber was begeistert. Eine Vollformat mit 18 MP hinter Leica Optik und im fast Jackentaschenformat… Einige sind begeistert – stimmt.

Für Berufsfotografen ist der Preis aber auch ein Schnäppchen, was noch dazukommt.

Bei uns im Studio ist die M9 aber kein Thema – da sorgt gerade die S2 für mehr Aufmerksamkeit.

Vorstände werden anscheinend auch immer dümmer :(.

Nein, aber die über sie kolportierten (und mehrfach wiederholten) Geschichten im Zusammenhang mit Foto. Als würde sich ein Vorstand auch nur einen Schiss um die Größe einer Kamera kümmern oder um deren Marke. Würde ein Vorstand eine EOS 5D MkII tatsächlich (er)kennen, wüsste er auch, dass mit dem Hammer EOS-1 Ds MkIII auch keinen Deut bessere Bilder rauskommen. Und vor einer M9 würde er auch nicht vor Ehrfurcht im Boden versinken.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...