Jump to content

RAW Format Digilux 2

flyboy

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Morgen,

ich habe mir für kleines Geld aus Neugier eine gebrauchte Digilux 2 in der Bucht geschossen, inspiriert von der Website des Forum Mitgliedes T.Overgaard. Ich muß sagen, er hat recht, selbst nach 5 Jahren Weiterentwicklung finde ich die out of the box JPEG Bilder dieser Kamera sehr gut.

Aber zu meiner Frage, weiß jemand, in welchem Format die RAW Dateien aus der Kamera kommen ?

Mein PC will die irgendwie nicht anzeigen und in der Bedienungsableitung finde ich nicht gescheites darüber.

Gruß

Christof

Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft:

Bei mir wird unter Informationen neben der Bilddatei

"Lxxxxxx.RAW" noch angezeigt "Panasonic raw image",

vielleicht kann man da weitersuchen.

Die Dateien lassen sich auf meinem PC und jetzt auf meinem Mac problemlos öffnen,

benutzt wird PSE 6.0

Ansonsten Glückwunsch zur Digilux 2, macht für viele Themen richtig Spaß.

Detlef

hab zwar die d-lux 4 , aber die raw´s kann ich mit der software meiner canon eos 5 mk2 problemlos öffnen bzw. auch umkonvertieren.... also ist das offensichtlich nicht kameraspezifisch. aber ein normale fotoshop z.b. arbeitet erst wenn das bild umgewandelt wurde.... m.f.g. aus wien

Aber zu meiner Frage, weiß jemand, in welchem Format die RAW Dateien aus der Kamera kommen ?

Mein PC will die irgendwie nicht anzeigen und in der Bedienungsableitung finde ich nicht gescheites darüber.

Für Photoshop Elements benötigt man ein passendes PlugIn ... einfach mal nach "camera raw 5.3" googeln und die passende Software auf dem PC installieren.

Ich nutze auf meinem PC 5.3, damit kann ich die DigiLux2-Bilder öffnen, mittlerweile gibt es aber schon aktuellere Versionen.

Wenn ich im Explorer eine RAW-Datei anklicke öffnet sich Photoshop, dann aber zunächst das PlugIn mit dem ich das Bild öffnen und so photoshop-gerecht aufbereiten muß.

Advertisement (gone after registration)

Christof, es wird nicht einfach sein, die Digilux 2 Raws so gut zu konvertieren, wie sie als JPEG 'out of the box' kommen. Aber ich will Dich nicht davon abhalten, das Experiment zu machen :rolleyes:

Hast recht, Ferdinand... Deshalb mache ich RAW nur dann, wenn es sich um "phototechnisch" grenzwertige Situationen handelt, also wirklich schwierige Licht- oder Weißabgleichs-Verhältnisse. Für alles andere sind die jpegs aus der Digilux 2 so gut, daß man es mit RAW kaum besser hinbekäme...

Ihr habt recht , ich war am Wochenende im Schwarzwald unterwegs mit der Digilux 2 und habe an einigen Bildern versucht mit den Raw Dateien durch Nachbearbeiten die JPEGs zu erreichen oder übertreffen. Bisher ist es mir nicht gelungen.

Eine Frage habe ich noch: Eine Format Auswahl habe ich nicht, oder ? Die Digilux macht 4:3 Format und nix anderes.

Gruß

Christof

Ihr habt recht , ich war am Wochenende im Schwarzwald unterwegs mit der Digilux 2 und habe an einigen Bildern versucht mit den Raw Dateien durch Nachbearbeiten die JPEGs zu erreichen oder übertreffen. Bisher ist es mir nicht gelungen.

Eine Frage habe ich noch: Eine Format Auswahl habe ich nicht, oder ? Die Digilux macht 4:3 Format und nix anderes.

Gruß

Christof

JPEG out pf the box (f=5,6) ;)

soweit ich mich erinnern kann, gibt's nur das volle Format 4:3 an der Digilux 2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Danke Ferdl.....hier mal ein ausgeschnittenes Digi2 Foto vom Wochenende.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• 4 weeks later...
Guest winterland

Gruß

Christof

16:9 geht auch, aber nur in "Full-HD" Auflösung.

Freundliche Grüße

winterland

16:9 geht auch, aber nur in "Full-HD" Auflösung.

Freundliche Grüße

winterland

Stimmt, das heißt bei der DL2 dann "HDTV".

Christof, hast Du es schon mal mit Lightroom versucht? Funktioniert meines Erachtens auch sehr gut. Ich benutze es außerdem zum Verwalten meiner Bilder.

Gruß, Peter.

Schönes Bild! :)

Jaaa, das ist sie, die gute alte Digilux 2...

Ich las gerade mit Freude diesen Diskussionsstrang. Ich finde die JPEGs aud der Digilux 2 immer sehr gelungen! Was auch für die Qualität der Bildverarbeitung spricht.

Jetzt habe ich aber als Digilux2 Nutzer noch die Frage in die Runde der anderen Digilux2 Nutzer: welche kleine Kamera (vorzugsweise Leica/Panaleica) empfehlt Ihr denn für "immer dabei"?

Aktuell habe ich eine Panasonic FS3, die macht zwar nette Bilder, ist prima klein, aber gemeinsam mit Bildern aus der Digilux2 kann man nicht präsentieren, die Unterschiede zur Digilux sind doch zu krass. Ist ja auch klar, bei dem Preisunterschied! Als NotizBilderbuch ist die FS3 aber ganz nett.

Wie ist es mit der D-Lux4? Vergleichbar zur Digilux2 von der Bildqualität (speziell JPEG)?

Oder tut es auch noch die D-Lux 3, die i.Vgl. zur 4er erheblich günstiger, und als "stets Unterwegs-Kamera" sicherlich auch nicht viel schlechter ist.

Eine C-Lux scheidet wohl aus, die 3er ist ja ein Vollautomat der immer im Schnappschussmodus anspringt, und die C-Lux2 dürfte so viel besser als die FS3 auch nicht sein?!

X1 - bildschön, finde ich, aber da gibt es ja noch keine Praxis (vielleicht auf den Erlebnistagen), aber letztlich dürfte diese Kamera eher ein Ersatz für die Digilux 2 werden: preislich vergleichbar, obgleich Festbrennweite, wobei man bei 12 Megapixel im Vgl. zu den 5 der Digilux2 ja auch am Monitor daheim mal zoomen kann...

Einige Tipps wären nett, denn bald ist ja schon Weihnachten ;)

Die Digilux2 wurde zu meiner Immer dabei Kamera. Ich habe eine Weile mit den Winzlingen wie Dlux3 oder Clux getestet und komme mit den Mickergehäusen nicht zurecht - wahrscheinlich habe ich zu dicke Finger. Außerdem kann ich diese Mickergehäuse einfach nicht ruhig halten und mehr als ISO 100 ist bildqualtitativ eine Zumutung.

Gruß

Christof

Jetzt habe ich aber als Digilux2 Nutzer noch die Frage in die Runde der anderen Digilux2 Nutzer: welche kleine Kamera (vorzugsweise Leica/Panaleica) empfehlt Ihr denn für "immer dabei"?

Ich habe mir mal vor anderthalb Jahren aus einer Laune heraus (tss tss tss) eine Panasonic Kompaktknipse gekauft (Typ weiß ich nicht mehr). Sie hat 10 MP und IS und ist eigentlich nicht schlecht, aber so richtig glücklich bin ich nicht geworden - ich hatte beim Kauf übersehen, daß sie weder jpeg fine noch RAW speichert, sondern nur die zwei Abstufungen jpeg mittel und jpeg schlecht. Na ja, nun habe ich sie gekauft und überlasse sie mehr oder weniger komplett meiner Frau und meiner Tochter.

Da macht die Digilux 2, obwohl von Seiten der Elektronik recht veraltet, doch die besseren Bilder. Wenn ich mir noch einmal eine Kompakte kaufe, dann vielleicht eine aus der TZ-Reihe, oder die GF1... :rolleyes::cool:

Ich habe mir mal vor anderthalb Jahren aus einer Laune heraus (tss tss tss) eine Panasonic Kompaktknipse gekauft (Typ weiß ich nicht mehr). Sie hat 10 MP und IS und ist eigentlich nicht schlecht, aber so richtig glücklich bin ich nicht geworden - ich hatte beim Kauf übersehen, daß sie weder jpeg fine noch RAW speichert, sondern nur die zwei Abstufungen jpeg mittel und jpeg schlecht. Na ja, nun habe ich sie gekauft und überlasse sie mehr oder weniger komplett meiner Frau und meiner Tochter.

Da macht die Digilux 2, obwohl von Seiten der Elektronik recht veraltet, doch die besseren Bilder. Wenn ich mir noch einmal eine Kompakte kaufe, dann vielleicht eine aus der TZ-Reihe, oder die GF1... :rolleyes::cool:

Exakt meine Erfahrung! Ich mag die sehr Kompakten, die belasten nicht, aber irgendwie fehlt den Bildern was.

Es scheint hier ja ernstlich keiner die D-Lux 4 oder 3 empfehlen zu können? Sicher sind die Bilder der D-Luxen besser als die Deiner Panasonic oder meiner P. FS3, aber lohnt es sich, für die D-Lux4 dann 700 Euro auszugeben (angesichts des Preises der GF1....???) Das ist das Problem.

Die Digilux2 wurde zu meiner Immer dabei Kamera. Ich habe eine Weile mit den Winzlingen wie Dlux3 oder Clux getestet und komme mit den Mickergehäusen nicht zurecht - wahrscheinlich habe ich zu dicke Finger. Außerdem kann ich diese Mickergehäuse einfach nicht ruhig halten und mehr als ISO 100 ist bildqualtitativ eine Zumutung.

Gruß

Christof

Die Digilux2 als "immer dabei"! Das ist mir zu schwer. Ich meinte nämlich wirklich immer dabei, also auch unterwegs, auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit, wenn man nicht extra mit Ausrüstung loszieht. Wenn ich noch die Digilux2 zu meinem Kram der täglich zur Arbeit mitgeht hinzuzähle, brauche ich bald einen Tourenrucksack!

Aber wie Du schreibst: bei den Bildqualitäten der meisten Minis habe ich dann lieber gar keine dabei...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...