Jump to content

gebrauchtpreise m8 werden ins bodenlose fallen

andreas_thomsen

Recommended Posts

• Replies 102
  • Created
  • Last Reply
in der bucht sind die preise jetzt schon versaut.

wenn erst genug m9 verfuegbar sind werden die preise ins bodenlose sacken.

ich erwarte m8 max 1200€ und m8.2 max 1500€

was sagt ihr?

cheers

andy

Und wo siehst Du neue M8's/Demoware, die die Händler nicht mehr verkauft bekommen haben?

Die ebay Preise für die M8 sind stabiler als ich gedacht hatte.

Das wird so schnell nix mit 1200 - 1500 Euro für ne M8, zumal die M9 nicht so schnell gefertigt

werden kann wie Aufträge da sind.

Gruß

carum

Also,wenn mir einer genug Geld dazu gibt,würde ich überlegen,ob ich ihm seine M8 abnehme vielleicht.Warum eigentlich nicht?Oder spricht doch zuviel dagegen?Ist ja total veraltete,praktisch so gut wie unbrauchbare Technik.Aber vielleicht doch für die Vitrine?

schöne Grüße:Der Vitrinist

Advertisement (gone after registration)

Diese Annahme kann ich nicht nachvollziehen. Das Preisniveau in ebay ist per Prinzip eher Käufer-freundlich als umgekehrt, aber eine Leica M8 preislich im Bodenlosen? Das hab ich noch nicht gesehen und ich glaube auch, dass das niemand sehen wird.

Natürlich ist es ein Traum, wenn jemand glaubt, seine 2 oder 3 Jahre alte M8 für Neupreis zu verkaufen - selbst wenn diese noch ungbraucht in der Schachtel schlummert (die Zeit dafür kommt erst noch!). Aber der Preisverfall, den die anderen Marken über sich ergehen lassen müssen, geht gnädigerweise in dieser Intensität an Leica vorbei. Wer Schnäppchen sucht, ist mit Leica schlecht bedient :mad:

Ich selbst sammle ein wenig (Rollei und Leica) und wenn ich da die Preisvorstellungen in den fachlich kompetenten Veröffentlichungen lese, dann meine ich immer wieder, dass ich schleunigst verkaufen sollte :D.

Die Vorgaben, die z.B. ein McKeown's Katalog im Preisbereich macht, scheinen mir manchmal mehr als realitätsfremd zu sein. Aber vielleicht ist hier der Wunsch eher Vater des Gedanken als die ungetrübte Sicht auf die Realität. Trotzdem gibt es ein Preisniveau, das im Falle Leicas aus Sicht des Verkäufers angenehm hoch liegt.

Darüber hinaus würde ich im Moment meine M8 nicht verkaufen; der aktuelle Preis wird noch besser werden, wenn alle diejenigen ihre Kamera abgestoßen haben, die jetzt eine M9 damit (teil-)finazieren wollen.

Michael

Ich lasse mir den Wert, den meine M8 für mich hat, doch nicht von Ebay vorschreiben.

Abgesehen davon bin ich sicher, daß die Gebrauchtpreise für die M8 wieder steigen, sobald die "Notverkäufe" der M9-Aspiranten abgewickelt sind. Im nächsten September werden wir sehen, wer Recht hatte.

lg

Dieter

in der bucht sind die preise jetzt schon versaut.

wenn erst genug m9 verfuegbar sind werden die preise ins bodenlose sacken.

ich erwarte m8 max 1200€ und m8.2 max 1500€

was sagt ihr?

cheers

andy

also 'ne M8.2 für 1.500 Euronen würde ich sofort kaufen :)

Ich hab die letzten Auktionen bei Ebay beobachtet und schrieb es schon an anderer Stelle. Genau eine ging ganz knapp für ein paar Euro unter 2.000 weg, alle anderen, vor allem eben auch die Gebrauchten, pendelten sich über 2.000 ein, teils deutlich mehr.

Jetzt herrscht gerad die Hysterie der Verkäufer. Die einen wollen in die M9 investieren und brauchen Startkapital, die anderen haben Angst um den Wert der M8 und alle werfen sie ihre Teile zwischen 20 andere. Natürlich sinken dann die Preise. Je mehr Auktionen auf die sich die potentiellen Käufer verteilen, desto weniger Gebote treiben. Bald setzt dann wieder die Hysterie der Käufer ein, die sich dann wieder halb dusselig bieten. Und M8-Besitzer sind ja (hoffentlich) keine totalen Idioten. Die Kamera ist und bleibt gut. Da werden viele ihre 8er lieber behalten, eh sie sie verschleudern. Denn was hat man mit einem Erlös von 1.500 Euro gewonnen. Die wenigsten werden dann einfach so 4.000 Euro aus der Portokasse schütteln und dann lieber mit der M8 fotografieren, bis die M9 in erreichbare Nähe kommt.

Die Preise werden merklich sinken, wenn tatsächlich die ersten M9 gebraucht auf dem Markt erscheinen. Aber das wird noch ein Weilchen dauern.

Schaut doch einfach mal was passiert, wenn zufällig eine läppische Epson R-D1 in Ebay steht.

Immer schon cool bleiben.

Als ich mir die M8.2 kaufte, dachte ich nicht an Wertstabilität. Ich dachte an Fotografieren im wahrsten Sinne. Dieser Wunsch wurde erfüllt.

Wie aber wird es mit der M9 sein, wenn die M10 in den Startlöchern steht. Da werden erst richtig Tränen fließen ob der Wertstabilität.

Viele Grüße.

Norbert

Wie aber wird es mit der M9 sein, wenn die M10 in den Startlöchern steht. Da werden erst richtig Tränen fließen ob der Wertstabilität.

Viele Grüße.

Norbert

Ich glaube, weniger extrem, als jetzt M8/8.2 vs. M9

Wenn man den Händlern glauben darf, mit denen ich bislang gesprochen habe, ist das Interesse an der M9 DEUTLICH größer als an M8/8.2 zu deren Verkaufsstart. Das lässt mich vermuten, dass die M9 als attraktiver empfunden wird.

Es wird sich zeigen, was die M10 kann. Aber die Summe der beschreibbaren "Verbesserungen" wird (für mich) langsam überschaubar. Vollformat ist jetzt da. Viele (inkl. mir) haben genau darauf gewartet.

Gruß

Michael

Guest gugnie

Wenn bei stabiler Nachfrage nach der M9 im nächsten April der Verkaufspreis erhöht wird, steigen auch die Preise für gebrauchte M8en wieder!?

Ich glaube nicht an den radikalen Preissturz von unter 1500 Euro. Klar haben die Händler jetzt Schwierigkeiten, ihre M8 und M8.2 loszuwerden, weil man zum Meister(Hamburg)preis plus nen knappen Tausender schon eine M9 bekommt. Aber das kann sich nicht jeder leisten, also kann man getrost auf die M8 zurückgreifen. Ich schätze an meiner sehr den erweiterten Telebereich. Mit ein bisschen Erfahrung beim Ausschnittsbestimmen nutze ich gerne das 3,4/135er als 180er. Und die Qualität ist gut. Am besten ist ja immer die Qualität, die man sich leisten kann, wenn man denn damit zufrieden ist. Mein Tipp ist, dass sich der Gebrauchtpreis bei etwa 2000 Euro einpendelt. Das Gebrauchtrisioko ist natürlich der Sensor und dessen Reparaturmöglichkeit.

Gruß

konradhorst

weil man zum Meister(Hamburg)preis plus nen knappen Tausender schon eine M9 bekommt

wo bitte?

Meister möchte für eine M8 €3195,- haben.... wo bekomme ich die M9 für €4195,- ??

Meine Einschätzung ist, dass die eBay-Preise in der Vorweihnachtszeit (Nov./Dez.) deutlich anziehen werden. Keine Ahnung wieso, aber ich weiß noch vom letzten Jahresende, wie Auktionen quer durchs Beet wie verrückt gelaufen sind (Leicas, Hasselblads, Mamiyas, Nikon-Objektive...), und der Preislevel im Januar dann 10-20% tiefer lag. Wird interessant sein zu beobachten, ob es sich dieses Jahr wieder so verhält.

Also,wenn mir einer genug Geld dazu gibt,würde ich überlegen,ob ich ihm seine M8 abnehme vielleicht.Warum eigentlich nicht?Oder spricht doch zuviel dagegen?Ist ja total veraltete,praktisch so gut wie unbrauchbare Technik.Aber vielleicht doch für die Vitrine?

schöne Grüße:Der Vitrinist

Aber ja, absolut richtig. Die M8 ist wie jede Digitalkamera rasch veraltet. Doch kann sie, genauso wie vor 2½ Jahren, als ich sie kaufte, Bilder machen - manchmal sogar schöne. Die Stereoanlage, die ich vor 20 Jahren um ein Schweinegeld gekauft hatte, ist auch schon total veraltet und das Radioprogramm ist auch nicht unbedingt besser geworden. Doch sie tut es immer noch, genauso wie die M8.

Hans

wo bitte?

Meister möchte für eine M8 €3195,- haben.... wo bekomme ich die M9 für €4195,- ??

Meister hat aber auch eine M8 unter 2.000€

http://www.meister-camera.com/hamburg/index.php?id=25&tx_commerce_pi1[showUid]=8705&tx_commerce_pi1[catUid]=21&cHash=0ea0b5a70c

ich wart noch einn bischen ;)!:D!

Gruß OLAF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...