Jump to content

L9999999.DNG, ich glaub ich hab ein Problem...

houble

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo liebe Forenten,

ich glaub ich hab ernste Probleme. Ich hab mir schon vor längerer Zeit eine Demo M8 gekauft, bei der von Anfang an die Bildnummerierung in den 9999er Bereichen war. Ich hab mir nichts weiter dabei gedacht. Firmware 2.04 war von Anfang an drauf. Heute hab ich gerade Bild Nummer L9999999.DNG geschossen, danach kam die Fehlermeldung, "Speicherkarte Voll". Jetzt hab ich alle Bilder gelöscht, aber weiterhin kam die Meldung "Speicherkarte Voll" und "Ordner Nr. umbenennen". Nun hab ich im Forum gesucht, und dabei herausgefunden, dass die Nummerierung bei einem Firmwareupdate zurückgesetzt wird. Also Firmware 2.04 runtergeladen auf die SD-Karte rauf, rein in die Kamera, und anschalten...

Ich glaube erkennen zu können, dass kurz ein Dialog aufflackert, welcher der Firmwareupgradedialog sein könnte, doch dann kommt sofort die Meldung "Speicherkarte voll", und wenn ich die quittiere, bleibt der Bildschirm schwarz.

Was kann ich tun ? Kamerareset und Karte formatieren hab ich schon probiert.

Kann ich überhaupt die 2.04 erneut auf eine 2.04 Kamera aufspielen ?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüsse

Tobias

Advertisement (gone after registration)

Die Probleme hören sich irgendwie nach Windows-Manier an.

Gehört zwar nicht hier hin, aber ich hätte mir eine Zusammenarbeit Leica/Apple gewünscht.

Einfache selbsterklärende Bedienung und auch 2 Profis des grafischen Gewerbes im Boot.

Natürlich müßte Apple Aperture auch für Windows freigeben.

Gruß.

Norbert

...ich hätte mir eine Zusammenarbeit Leica/Apple gewünscht.

Einfache selbsterklärende Bedienung und auch 2 Profis des grafischen Gewerbes im Boot...

...Du sprichst mir aus der Seele!

Schönen Sonntag wünscht der Tom

• 4 weeks later...

...hatte das Problem auch, konnte es aber mit Hilfe des CS wie im vorherigen Thread zurücksetzen.

Allerdings steht das Bildzählwerk in der Digitalanzeige weiterhin auf 999, trotz neuer Ordnernummer. Der CS bittet jetzt um Einsendung der Kamera; wie waren Eure Erfahrungen, hatte Ihr auch Schwierigkeiten mit dem Zählwerk?

Übliche Dinge wie Reset, neue Karte usw. schon alle ohne Wirkung ausprobiert!

Vielen Dank für Euren Rat,

Nikolaus

Übliche Dinge wie Reset, neue Karte usw. schon alle ohne Wirkung ausprobiert!

Auch die Abschaltung der kontinuierlichen (durchlaufenden) Bildnummerierung? Das hilft normalerweise, während eine neue Karte gar nichts bringt. Nachdem man ein Bild (mit der Nummer 1) aufgenommen hat, kann man den Modus der Nummerierung wieder zurückstellen.

Übrigens ist das ein Problem, unter dem praktisch alle Digitalkameras leiden; dass man in so kurzer Zeit bereits die höchste verfügbare Bildnummer erreichen kann, haben die Hersteller nicht bedacht.

....Übrigens ist das ein Problem, unter dem praktisch alle Digitalkameras leiden; dass man in so kurzer Zeit bereits die höchste verfügbare Bildnummer erreichen kann, haben die Hersteller nicht bedacht.

das ist so nicht richtig. sowohl meine canons als auch meine nikons fangen nach bildnummer 9999 automatisch und ohne mein zutun wieder bei 0001 an.

Auch die Abschaltung der kontinuierlichen (durchlaufenden) Bildnummerierung? Das hilft normalerweise, während eine neue Karte gar nichts bringt. Nachdem man ein Bild (mit der Nummer 1) aufgenommen hat, kann man den Modus der Nummerierung wieder zurückstellen.

Übrigens ist das ein Problem, unter dem praktisch alle Digitalkameras leiden; dass man in so kurzer Zeit bereits die höchste verfügbare Bildnummer erreichen kann, haben die Hersteller nicht bedacht.

Ja, bei den anderen merkt man's erst gar nicht, da haben sich die Leica-Spezies schon was dabei gedacht, daß diese Kopfstände erforderlich sind.

It's not a bug, it's a feature

das ist so nicht richtig. sowohl meine canons als auch meine nikons fangen nach bildnummer 9999 automatisch und ohne mein zutun wieder bei 0001 an.

Nach 9999 schon, aber das ist hier ja auch nicht das Problem. Typischerweise blockiert die Kamera, nachdem man das Bild Nummer 9999 im Ordner 999 aufgenommen hat, was eigentlich erst nach 8.999.100 Aufnahmen passieren sollte, unter ungünstigen Bedingungen aber auch schon früher.

Nach 9999 schon, aber das ist hier ja auch nicht das Problem. Typischerweise blockiert die Kamera, nachdem man das Bild Nummer 9999 im Ordner 999 aufgenommen hat, was eigentlich erst nach 8.999.100 Aufnahmen passieren sollte, unter ungünstigen Bedingungen aber auch schon früher.

also meine M8 hat 20 600 auslösungen und das `zählwerk´ steht bei L9997440, was bedeutet, dass nach 2559 auslösungen der `gau´ erreicht ist. spätestens nach der vierten hochzeit werde ich also unruhig und und muss das zählwerk rückzustellen versuchen.

:eek:..da haben einige aber richtig Gas gegeben!...:D.....Kein Wunder also, wenn die ersten Verschlüsse bald schwächeln, wir werden es sehen....:rolleyes:...:p

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...