Jump to content

Brillenträger und Leica M

hans_kohler

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ein altes Thema - eine Frage dazu:

weiß jemand ob es eine Augenmuschel für die Leica M gibt ? würde es eventuell dem Brillenträger erleichtern

weiters: die Korrekturlinsen von Leica sind doch preislich nicht ohne - gibt es auch andere Anbieter dazu ?

thx

Guest liesevolvo

Gute Antworten dazu liefert die Sanitär-Abteilung des Baumarkts. Teils verwende ich die Fassungen von Sucher-Korrektionslinsen (dieses Wort aus dem Leitz-Katalog hat es mir angetan) ohne Glas drin, an der M3. Ein feiner Silikon-Ring (so an meiner M5) ist keinen Deut schlechter - und Brillengläser verdammt teuer.

Lieben Gruß!

Lenn

Vorgehensweise übrigens auch für Voigtländer-Sucher.....

.........

weiters: die Korrekturlinsen von Leica sind doch preislich nicht ohne - gibt es auch andere Anbieter dazu ?

thx

Guten Morgen!

Für meine Leicaflexen und R8 habe ich bei meinem Augenoptiker Korrekturlinsen anfertigen lassen, Preise zwischen 20 € und 30 €. Als Muster für die Außenmaße hatte ich eine andere Linse mit der "falschen" Stärke mitgegeben, solche findet man auf Fotoflohmärkten oder man leiht sie sich von Bekannten für kurze Zeit aus. Für gute Augenoptiker, die nicht nur Verkäufer sondern auch Handwerker sind, ist das kein Problem.

Gruß - krauklis

Gute Antworten dazu liefert die Sanitär-Abteilung des Baumarkts. Teils verwende ich die Fassungen von Sucher-Korrektionslinsen (dieses Wort aus dem Leitz-Katalog hat es mir angetan) ohne Glas drin, an der M3. Ein feiner Silikon-Ring (so an meiner M5) ist keinen Deut schlechter - und Brillengläser verdammt teuer.

Lieben Gruß!

Lenn

Vorgehensweise übrigens auch für Voigtländer-Sucher.....

das klingt gut --- aber: wie darf ich mir das vorstellen ???

Guest liesevolvo

Hans, ganz einfach: Für den Einblick der M5 habe ich einen Silikon-O-Ring genommen, der genau um die vorhandene Metallfassung passt, festgeklebt mit sehr wenig Uhu-plus. Erhöht vielleicht nicht den Sammlerwert der Kamera, aber der interessiert mich nicht. Bei den runden Metallsuchern von Voigtländer habe ich einen ganz normalen Dichtring mit rechteckigem Querschnitt verwendet.

Gruß aus Köln! Lenn

Diese Brillen sind definitiv zu groß.

ja, nur wenn man wegen Astigmatismuskeine Linsen tragen kann, man dazu noch eine Gleitsichtbrille braucht, aber ein Freund von Sucherkameras ist und dazu noch Weitwinkel - dann hat man ein Problem

Guest Scrooge
Für gute Augenoptiker, die nicht nur Verkäufer sondern auch Handwerker sind, ist das kein Problem.

Gruß - krauklis

Das ist richtig, gilt aber nur für Linsen für die Spiegelreflexen.

Meine bessere Hälfte, die eine gute Augenoptikerin ist, hat mir ebenfalls für die R9 eine entsprechende Linse geschliffen.

Eine Linse in der Größe für die M lehnt sie aber ab. Vielleicht fürchtet sie aber nur um ihre Fingerkuppen und ein männlicher Kollege hätte nicht so viel Regatt vor dem Schleifstein. ;)

Nein, auch der männliche Kollege meiner Optikerin lehnt es ab, eine Linse für das M-Okular zu schleifen. Sie geben den Auftrag mitsamt dem Okular an die Brillenglasfertigung von Zeiss.

Leider gibt es die drehbaren Fassungen von Leica für zylindrische Gläser nicht mehr. Und noch viel länger ist es her, daß Leitz die Gläser nicht mehr in die Okularfassungen eingeschleift.

str.

• 7 months later...
Guest gugnie

Es gab hier mal den Tipp: sogen. O-Ringe (wie sie in Sanitärbereich als Dichtungsringe verwendet werden) direkt um den Suchereinblick geklebt (leicht ) , die nehmen nämlich den gerigsten Platz in Anspruch, der Augenabstand vom Sucher verändert sich kaum und das Brillenglas wird nicht angekratzt.

Eine eingeschaubte Augenmuschel, wenn es sie gibt für Leica M, würden für Brillenträger das Sucherbild stärker beschränken.

Ferdinand: der hersteller empfiehlt für Brillenträger die größere Version

gugnie: habe das Teil bestellt, sobald ich es habe kann ich ja Erfahrungsbericht abgeben

(Preis US $ 38,- versand: US $ 14,-) ggg da hätte man noch vor einigen Tagen bestellen sollen ---

aber doch deutlich billiger wie hier

Es gab hier mal den Tipp: sogen. O-Ringe (wie sie in Sanitärbereich als Dichtungsringe verwendet werden) direkt um den Suchereinblick geklebt (leicht )

Der Tip kam von Lenn/liesevolvo gleich mehrfach in vergangenen Zeiten und ist äußerst gut.

Beste Grüße,

Franz

• 1 year later...

Hallo,

Ich bin recht neu im Forum und spiele mit dem Gedanken, mir eine M8 und 35 cron zu kaufen. Momentan fotografiere ich mit einer Nikon D90.

Aufgrund von Kurzsichtigkeit und Astigmatismus trage ich eine Brille, und habe mich bisher nicht an Kontaktlinsen gewöhnen können.

Meine Frage: falls ich eine M8 + 35 mit Brille benutze, geht mir da viel vom Sucher verloren? Schliesslich ist ja einer der Vorteile einer Messsucherkamera, dass man im Sucher auch ausserhalb des Bildrahmens sieht. Inwieweit ist das bei Brillenträgern eingeschränkt?

Ich habe zwar schon mehrmals eine M9 mit 50 im Laden probiert, dennoch würden mich eure Erfahrungen interessieren.

Guest user67033

Brille und M ist schlimm. Ich überlege auch immer mir eine Linse einzuschrauben (ins Auge oder das Okular). 35mm ein Graus. Aber an der M8 sind die Rahmen ja kleiner gell?

Ich trage meistens eine Brille und fotografiere meistens mit einem 35er. Ich habe deshalb meine M7 mit 0.72-Sucher durch eine M6 mit 0.58-Sucher ersetzt. Eine deutliche Verbesserung nach meiner Meinung, aber perfekt ist das immer noch nicht. Will sagen: ich würde gerne noch mehr vom Sucherbild sehen. Wenn ich vorher weiß, daß ich mehrere Stunden fotografieren werde, trage ich daher gerne Kontaktlinsen.

Mein Fazit: Eine M ist definitiv nicht für Brillenträger gemacht, und da Leica 50 Jahre lang keine vernünftige Lösung für dieses Problem anzubieten hatte, wird das wohl auch nicht mehr kommen. Ist aber leider trotzdem die Kamera, mit der ich am liebsten knipse... ;)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...