ErichF Posted September 26, 2009 Share #1 Posted September 26, 2009 Advertisement (gone after registration) Nicht unbedingt eßbar, aber interessant: der Schopftintling jung [ATTACH]164202[/ATTACH] schon verlaufend mit einem Tintenring am Waldboden [ATTACH]164203[/ATTACH] und ein gut gelungener Hexenring [ATTACH]164204[/ATTACH] alles mit M8 und Summicron 50mm bzw. Super-Heliar 15mm Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 26, 2009 Posted September 26, 2009 Hi ErichF, Take a look here Pilzzeit. I'm sure you'll find what you were looking for!
andy.we Posted September 26, 2009 Share #2 Posted September 26, 2009 Nr. 2 gefällt mir. Im übrigen ein sehr eindrucksvoller Hexenring! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 27, 2009 Author Share #3 Posted September 27, 2009 Danke. Schopftintlinge sind ja häufig, aber ich habe noch keinen gesehen, bei dem der Pilz so gleichzeitig an den Rändern in einer Art Selbstverdauung als dunkle Flüssigkeit abtropft und am Boden einen deutlich sichtbaren Kreis bildet. Auch der Hexenring ist schön regelmäßig geraten, Hinweis für die gleiche Bodenbeschaffenheit und Wachstumsgeschwindigkeit für das Myzel. Nur der Weg bremste den Pilz. Allerdings möchte ich noch korrigieren, der Schopftintlich ist jung sehr wohl eßbar, er wird sogar gezüchtet. Ich habe ihn aber noch nicht probiert. ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 27, 2009 Author Share #4 Posted September 27, 2009 Und auf diesem vermoosten Kiefernstamm [ATTACH]164345[/ATTACH] lebt der alte Zunderschwamm garantiert ungenießbar [ATTACH]164346[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 27, 2009 Author Share #5 Posted September 27, 2009 Aber hier mal was "Eßbares", eine Marone. Wenn man keine Bedenken hat, daß das besonders bei Maronen schnell eingelagerte Cäsium in der Form des Isotops Cäsium 37 mit seiner Halbwertzeit von etwa 30 Jahren noch immer zu mehr als der Hälfte des Tschernobyl-Eintrages im Pilz vvorhanden ist. Wenn man weiterhin fälschlicherweise unterstellt, daß in den mittlerweile abgelaufenden 23 Jahren der Regen keinerlei der verbliebenen Radioaktivität zum "Wohle" der nachfolgenden Generationen in den Untergrund des Waldbodens gespült hat. All das habe ich ignoriert , ich esse nach wie vor Maronen nach Steinpilzen und Pfifferlingn mit Vorliebe. [ATTACH]164358[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
andy.we Posted September 27, 2009 Share #6 Posted September 27, 2009 Der Zunderschwamm ist sehr schön geworden. Das ist gar nicht so einfach, auf dunklem Waldboden Pilze bei natürlichem Licht zu fotografieren. Deshalb nochmal: Anerkennung für die gute Leistung! Gruß Andy Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted September 27, 2009 Author Share #7 Posted September 27, 2009 Advertisement (gone after registration) Danke, Andy. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.