Jump to content

Just Guitar!

arne_s

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

F2, 1/256s, ISO 320. Less saturation, B&W 486

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

x
Gelungene Aufnahme, wurde die Unschärfe in PS nachbearbeitet?

Nein in PS wurde nur entsättigt, verkleinert, Rahmen hinzugefügt und komprimiert. War ein kleiner Test, wie weit die Schärfereduktion der Kombi M8/Summicron 90 geht.

Gruß, Arne

• 2 weeks later...

als Kontrast: Just Violin!

SL2 mot, 2/50 (weißer Hintergrund angeblitzt, Kontrast in PS angehoben)

H.

Brrrr, erst eine schöne Strat, im Geiste swingt der Blues, und dann taucht da so eine jaulende Violine auf... :mad:

(nix für Ungut, betrifft nicht das Foto an sich, ich mag nur keine Kratzinstrumente ;) )

zur geigenhaltung wäre selbiges zu sagen... ;-)

macos: eine geige kratzt nicht, sie singt. freilich: von andre rieu etc. wirst du das nicht hören... der geiger von a.piazzolla z.b. hatte einen sagenhaften ton! da war selbst gidon kremer neidisch (und auch nicht so gut...)

herrmann van veen hat sich hin und wieder auch vorzüglich klingende geiger geholt (man kennt ja im allgemeinen nur die virtuosen- nur: die am "besten klingenden" sind sie oft bei weitem nicht!) oft sind es die konzertmeister der besten orchester ,die zeit und sinn darin sehen ihren "ton" zu kultivieren, weil sie nicht mit dem virtuosenrepertoire gestreßt sind.

tonlich auch immer wieder waaahnsin ist übrigens das filmorchester von hollywood. was die da ab und an hinzaubern ist wirklich außerordentlich. die musik von harry porter z.b. ist nicht nur an sich schön, sondern auch phänomenal eingespielt!

gitarrenbild gefällt mir besser. geige ist so gestellt.

lg matthias

arias: richtig, aber mir fehlt etwas der "aktive" aspekt... ich sehe, im gegensatz zum gitarrenbild, nicht eine gespielte geige. eher eine "gehaltene" :-)

mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, ich find geige extrem schwierig zu fotografieren, weil die bogenaktivität irgendwie absolut zum spieleindruck dazugehört. und dies einzufangen (finger, also linke hand, +bogen) gelingt selten.

hast du aus dieser "session" nicht noch andere bilder-so mit steg und fliegendem bogenhaar? ;-)

lg matthias

macos: eine geige kratzt nicht, sie singt.

Matthias: ich habe ja auch nie behauptet, daß sie kratzt. "Kratzinstrument" heiß nur, daß auf ihr so lange herumgekratzt wird, bis sie jault. Nicht daß sie selbst kratzt - dazu ist das Gequietsche zu markerschütternd. Kratzen wäre da eine verharmlosende Ausdrucksweise. Imposant ist aber zugegebenermaßen das damit mögliche Tonspektrum: von schleimig triefend bis zu die nicht mehr vorhanden Weisheitszähne in Vibration versetzend. Dagegen ist jede mit Nitro aufgepeppte Kettensäge eine wahres Beruhigungsmittel. Andre R. kenne ich leider (oder zum Glück?) nur vom Wegzappen. Ich hatte allerdings das Vergnügen, das betreffende Terrorinstrument in diversen Livedarbietungen genießen zu dürfen ;)

Aus Gründen der political correctness: das oben gesagte gilt natürlich auch für Celli etc. und ist eine stark übertriebene Darstellung. Der Autor frönt in der Realität beim Erklingen der Instrumentengatten begeistert dem seligen Entschlummern :)

macos: ich sehe- pränatale akustische vergewaltigung mit geigeübenden nachbarkindern. eindeutig :-) da scheint mir nix mehr zu retten. ich schlage allerdings homöopathische behandlung vor (gleiches mit gleichem) und empfehle 2 violinkonzerte pro woche. für die folgen der erstverschlimmerung übernehme ich keine haftung :-)

als hochpotenziertes astralheilungsmittel käme mir noch der indische supergeiger el shankar in den kopf-der spielt z.t. so was über der "schnee und eisgrenze" (von der tonhöhe) das ich mich immer frage wie klein dessen finger eigentlich sind.

naja- son gut abgehangener gitarrenblues is ja auch was. (da schlafe ich immer ein, herrlich entspannend) :-)

lg matthias

arias: richtig, aber mir fehlt etwas der "aktive" aspekt... ich sehe, im gegensatz zum gitarrenbild, nicht eine gespielte geige. eher eine "gehaltene" :-)

mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen, ich find geige extrem schwierig zu fotografieren, weil die bogenaktivität irgendwie absolut zum spieleindruck dazugehört. und dies einzufangen (finger, also linke hand, +bogen) gelingt selten.

hast du aus dieser "session" nicht noch andere bilder-so mit steg und fliegendem bogenhaar? ;-)

lg matthias

Nee, Actionfotos habe ich nicht gemacht. Das Foto stellte die Grundlage für ein Konzertplakat dar - natürlich für klassische Musik. Das Ganze sollte bewusst eher grafisch-artifiziell wirken. Der (übrigens hervorragende) Musiker, der die Geige (die eigentlich eine Bratsche ist) bei der Fotosession gehalten hat, war nachher etwas unglücklich mit dem Bild, weil er meinte, jeder Experte sehe sofort, dass die Griffhaltung so nicht stimmen kann. Künstler sind da wohl etwas pingelig.

@ m7chris: Für die Trompetenfreunde unter uns habe ich unten auch noch etwas - ebenfalls Basis eines Konzertplakats.

Gruß

H.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...