Summi Cron Posted September 11, 2009 Share #1 Posted September 11, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, hier nun die neuen Zubehörteile zum Leitz VIIIs (sie müssen also aus den Jahren 1937 bis 49 stammen). Die Blende Uasku für 18x24mm-Film passt genau zwischen Außenkondensor und Bildbühne, durch die Raste sitzt sie passgenau. Der Koffer Toiuu ist wohl aus Vulkanfiber und in keinem sonderlichen Zustand mehr. Er ist aber innen mit Holzleisten versehen, so dass der Projektor, der Vorsatz für Filmbänder und das regelbare Vorschaltgerät genau hineinpassen. Dieses nun gibt einige Rätsel auf. In den Prospekten (und auch im Schnelle) gibt es schon für die VIIIa-Serie ca. 1934 einen Vuuen-Regelwiderstand für 50-Watt-Lampen. Ab dem VIIIs ist für den gleichen Zweck vom Uloub die Rede und zum Prado in den frühen 50ern ist im "Albert Schnelle" ein Rstuu dieses Aussehens abgebildet. Allen gemeinsam ist, dass sie kein Trafo sind, sondern ein regelbarer Widerstand. Anscheinend war früh das Voltmeter separat (wie hier zu sehen), später war es fest an der Stirnseite angebracht. Interessanterweise steht auch nicht Leitz drauf, sondern es ist laut Anleitung (liegt im Original bei!) vom KMH-Regelwiderstand die Rede, der aber exakt in den Leitzkoffer passt. Ich vermute, das Gerät wurde für Leitz gebaut und entweder wurde später einfach "Leitz" draufgeschrieben, oder Leitz hat diese Firma gekauft, oder irgendwann diese Teile baugleich weitergebaut. Vielleicht weiß das jemand, der alte Mikroskope von Leitz hat (für deren Lampen es ja auch solche frühen Vorschaltgeräte gab). Wer etwas weiß, der melde sich! Viele Grüße Nils Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/96394-r%C3%A4tselhafter-uloub/?do=findComment&comment=1030138'>More sharing options...
Advertisement Posted September 11, 2009 Posted September 11, 2009 Hi Summi Cron, Take a look here Rätselhafter Uloub. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted September 14, 2009 Share #2 Posted September 14, 2009 ..im Prospekt von 1933 sind die Koffer so beschrieben:......Sperrholz mit Kaliko-Überzug.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 14, 2009 Share #3 Posted September 14, 2009 im "Dennis Laney" steht folgendes (Seite 306):......Uloub - Regulier-Widerstand für 75 Volt, 375 Watt-Lampe..... mehr habe ich nicht gefunden.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 14, 2009 Author Share #4 Posted September 14, 2009 Hallo, stimmt, und dabei sieht der Regulierwiderstand RSTUU auch nicht immer gleich aus. Ich vermute immer mehr, dass da eine ziemliche Variabilität im Laufe der Jahre stattgefunden hat, aber nicht immer das Telegrammwort gewechselt hat. Ich reihe ihn nun erstmal als Uloub ins Pradoseum ein, denn wenn er mit dem VIIIs produziert / ausgeliefert wurde, ist er für den Vuuen zu jung und den Rstuu zu alt. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted September 14, 2009 Share #5 Posted September 14, 2009 was steht denn auf dem Typenschild noch so alles drauf?......stelle doch mal ein Foto ein... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 14, 2009 Author Share #6 Posted September 14, 2009 Hallo, mach ich gern, aber erst am Wochenende, weil ich ab morgen früh beruflich unterwegs bin. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted September 15, 2009 Share #7 Posted September 15, 2009 Advertisement (gone after registration) Hi, Nils solche und ähnliche Regelwiderstände wurden vor den 2. Weltkrieg und auch noch einige Zeit danach bei LEITZ Wetzlar gebaut, bzw. waren die Regel. Sie fanden in dieser Form auch bei Mikroskopen Verwendung. Die Geräte waren damals fast alle ohne eingebaute Stromversorgung, und wurden ja nach Stromspannung in den verschiedenen Ländern angepasst. Dies änderte sich erst langsam ab Ende der 50er Jahre. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 19, 2009 Author Share #8 Posted September 19, 2009 Hier das Typenschild: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/96394-r%C3%A4tselhafter-uloub/?do=findComment&comment=1042356'>More sharing options...
gerd_heuser Posted September 20, 2009 Share #9 Posted September 20, 2009 Was Horst geschrieben hat, ist richtig. Ich habe allerdings für den VIIIs keinen Vorwiderstand, sondern einen Trafo mit Kühlgebläse, auf den der Projektor mit Anschlägen für die Füße genau paßt. Das Gebläse kühlt mit einem senkrechten Luftsrtom die Lampe. Vorne ist eine Steckdosenleiste mit verschiedenen Spannungen. Vorwiderstände sind etwas gefährlich weil ohne Last die volle Netzspannung an den Klemmen anliegt. Außerdem sollte man immer bei der Inbetriebnahme den vollen Widerstand eingeregelt haben und erst nach Einschalten der Lampe hin zu den gewünschten Werten regeln. Das schont die Lampe ungemein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 20, 2009 Author Share #10 Posted September 20, 2009 Hallo Gerd, ja, von dem Gerät hattest Du mir einmal erzählt. Es muss sich um den VIIIs 750 handeln, der auf dem Gebläsekasten Veuum steht. Ein tolles Ding. Dann passen auch gut die frühen langbrennweitigen Projektionsobjektive daran, da gabs Dimare mit 150, 200 und 250mm und ein Epnor mit 300mm. Viele Grüße Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 20, 2009 Share #11 Posted September 20, 2009 Hast Du zufällig ein Bild davon? Ich vermute nämlich, daß das Teil (in der feinmechanischen Werkstatt der Uni Ffm ) mal modifiziert wurde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 20, 2009 Author Share #12 Posted September 20, 2009 Hallo Gerd, in diesem ( http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/images/6/6c/VIIIs-Prospekt-39-2.pdf ) Prospekt auf den Seiten 11 und 12 ist das Teil abgebildet und recht ausführlich beschrieben. Der Prospekt ist von 1939. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted September 20, 2009 Share #13 Posted September 20, 2009 Nils, mein Trafogehäuse sieht nun völlig anders aus. Ich muß es doch mal von der elterlichen Wohnung nach Hause verschuben und dann kann ich ein Bild zeigen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 21, 2009 Author Share #14 Posted September 21, 2009 Hallo Gerd, das macht ja neugierig. Vielleicht ist es wirklich ein Eigenbau der Uni gewesen? Allerdings komme ich auch mehr und mehr zu der Auffassung, dass diese Vorschaltgeräte (Trafos, Widerstände und Regulierwiderstände) eine große Variationsbreite im Laufe der Jahre hatten und z.B. unter dem Telegrammwort Rstuu ziemlich unterschiedliche Teile verkauft wurden, die lediglich den gleichen Zweck hatten. Ich hoffe, ich weiß mehr, wenn mir noch einige dieser Teile zulaufen... Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.