Jump to content

Stil und Form dieses Forums

urleica

Recommended Posts

Guest gugnie

Advertisement (gone after registration)

Das liest sich hier fast alles nun wie Friede, Freude, Eierkuchen.... was sind wir doch alle für besonders freundliche, edle,konfliktscheue und folgsame Forenten!?

Ich find's entsetzlich... dieses Moderatoren-Getue..........

und warum hast du auf "das" "jenes" gesagt, obwohl ich dich doch gar nicht meinte...

und schaut doch mal in Hassi-Forum, die Jungs dort können sich benehmen, hier ist es ja grauslich.....

und warum wird man hier nicht freundlich begrüßt............. (weil z.B. in dem großen Umzugsgeschehen und mit neuen Namen und Kürzeln ein wirklich "Neuer" eine wirkliche "Neue" nicht mehr so auffällt und weil das Forum nicht mehr so einfach/so übersichtlich/so überschaubar ist m.E.

Ich denke hier formiert sich eine neue Gruppe und da wird es die ganz normalen Eingliederungs- und Sortier-Probleme geben... so wie es im alten Forum auch zuging und wenn das von Anfang an und fortdauernd zensiert, aussortiert, gemaßregelt, geleitet und "moderiert", dann werden m.E. so ganz natürliche, mwanchmal unsägliche und schwierige Prozesse einer Gruppen-Bildung, dem Leica-Forum, unterdrückt und dann "funktioniert" es einfach nicht, meine ich.

Wenn schon Zügel sein sollen....... dann natürlich nur ganz, ganz lange, die man möglichst noch schleifen lassen sollte.

Die Form, der Stil, die Zusammensetzung des alten Forums waren so etwas wie Zufallsereignisse.

Ich denke, das muss, das wird hier wieder so sein und es gibt sicher ein anderes Ergebnis, was auch sicher nicht Allen gefällt, so wie es im alten Forum auch war.

Verhaltene Grüße

Gerd

• Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Ich möchte dem Beitrag von Astrid, dem ich im Übrigen zustimme, noch folgendes hinzufügen:

Da es sich um ein öffentliches Forum handelt ist eine inhaltliche Kontrolle der Inhalte unabdingbar, da der Betreiber für Texte oder Bilder, die nicht im Einklag mit dem gültigen Recht stehen, erst einmal haftet und es wäre fahrlässig, auf dieses Instrument zu verzichten.

In der Vergangenheit oblag diese Kontrollfunktion dem Administrator, aber Krankheit und/oder Abwesenheit machen es notwendig weitere Personen mit einer Untermenge der Administratorrechte auszustatten, damit ein reibungsloser Ablauf gewährleistet ist.

Die generelle Akzeptanz, die Andreas ja unbestritten geniesst, sollte auch auf die Moderatoren übertragen werden, da dieses Team gemeinsam die Funktionalität des Forums sicherstellt, also eine Serviceleistung für sämtliche Mitglieder erbringen.

Allerdings, und das ist das Wichtigste, müssen umgehend Forumsregeln her, damit bestimmte Entscheidungen des Teams auf einer verbindlichen Grundlage stehen.

Zum Carbon-Fahrad-Thread: Was Euch fehlt ist Empathie.

Da werden ellenlange Threads zum Thema Ferrari, mechanische Uhren, Kinder und dergleichen mehr inszeniert; Alle machen mit größter Leidenschaft mit.

Da werden WIRKLICH miserable und durch UNFÄHIGKEIT misslungene Bilder gezeigt und sogar ernsthaft besprochen - die Lachnummern schlechthin!

Da wird intrigiert, gespuckt und getreten; und (gottseidank nicht) ALLE machen mit.

Und dann - da kommt einer der friedfertigsten Leica-Anhänger und zeigt ganz unbedarft aber positiv gestimmt Alltägliches und soll sich rechtfertigen??!!

Aber ich sehe mich ja nur bestätigt. Der Leichengeruch wird immer intensiver...

Guest jobo

Du umschreibst es treffender denn je. Norbert, es wird eng hier. Ich sehe aber auch nicht ein das man sich einfach nicht mehr darum " kümmert " Merkwürdigkeiten fallen uns noch auf. Mehr nicht. Bei aller Arbeit die das Forum machen wird, Regeln zu schreiben, auf die man sich bezieht, die aber keiner genau kennt ist keine schwierige Sache. Ich war anfangs begeistert von dem neuen Forum, von den Möglichkeiten sich mal schnell eine private Nachricht bei Fragen zu schicken usw.

Die bisherige, eng ans Haus Leica gekoppelte, Regelauslegung, das zu wenige und zu späte Sperren von Teilnehmern wird jetzt hier, nach dem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung durch Bilderlöschandrohungen wegen dem Traffic überhöht, fast lustig überspitzt.

So sehr ich Andres unterstützen wollte bei einem guten Forum und bei der Ausgrenzung von Streithammeln, so wenig kann ich die mittlerweile zurückgezogene Androhung verstehen.

Wenn es jetzt schon an der Finanzierung scheitern sollte, Trafficüberlastungen durch ungute regelfeindliche Bilder ausgemacht werden die den Traffic über Gebühr strapazieren, Forenten im festen Glauben an die Leica in der Panasonic hier Einsteller anderer Kamerabilder zur Einhaltung der Regeln auffordern, dann wird es leicht unkommod.

Das auch von mir gewollte am neuen Forum, das Gespräch über die Leica, das Fachsimpeln, das Betrachten guter Bilder, den allgemeinen leicapositiven Austausch über alles was sonst noch interessieren könnte hat durch kleinere Ausgrenzungsansätze einen Knacks bekommen.

Nun ist ein Forum nicht der Mittelpunkt der Welt, schade ist es aber irgendwo schon.

Mit freundlichen Grüssen

Jochen

Norbert, schönen Grüsse auch an dich nach München.

Gerd Nie: Danke ! So ist es.

Astrid: Mit den Neuankömmlingen hast Du Recht, um so schöner, daß es manche doch geschafft haben, den Unbillen zum Trotz zu bleiben!

Norbert Wiese: Bitte weiter so ! Ich habe nichts gegen Carbon-Fahrräder (der dicke Ronald hätte gerne selbst eins!), sie sind nichts anderes als schöne Uhren und Leicas, da gebe ich Dir völlig Recht. Ich kann das nur begrüssen und Deine Bilder aus der wundervollen Landschaft lassen mich an einer virtuellen Reise teilnehmen. Nur zu schade, daß das mit dem Abnehmen nicht auch gleich mit klappt ;-)))

Friedrich-Olaf:Persil-Schein? Moderatoren haben keine grossartig weitergehenden Rechte, eher nur Pflichten. Sollte Dir der Jens immer noch im Magen liegen, maile ihn oder mich an. Da er nun nicht mehr im Forum ist, kam meine Bitte nach Einstellen persönlicher Zitate aus privatem Mailverkehr, Freds etc. hoffentlich verständlich rüber. BEIDERSEITIGES Nachtreten bitte nur per mail, nicht im Forum.

@ all: Ein Moderator kann weder Leute sperren, noch deren Beiträge löschen oder manipulieren. Er kann nur verbal versuchen, das die allseits bekannten und neu hinzukommenden Individuen nicht jeden gemeldeten/ungemeldeten Fred für ihre eigene Sache kapern und sich gegenseitig die Köppe einhauen. Wer ein berechtigtes fotografisches (im Idealfall Leica betreffendes) Thema hat, möge sich dafür einen eigenen Fred eröffnen, es gibt dafür viele Kategorien zur Auswahl.

Weil der Ruf nach einem Regelwerk weiter anschwillt (wollt Ihr alles reguliert wissen?), möchte ich hierzu an die diesbezügliche Äusserung von Admin Andreas erinnern: Es wird klare Regeln geben und bis alles steht und läuft, gelten die Regeln aus dem alten Forum, nach denen wir immerhin ein paar Jährchen leben konnten.

Zum Schluß mein besonderer Dank an Lilian für das knappe und passende Fazit!

Wie man an diesem Fred sieht, könnte man sich nur mit sich selbst, anstatt mit dem Knipsen mit Leicas beschäftigen. Diesem sinnlosen Verbraten von Tippzeit werde ich mich hinkünftig verweigern. Leute geht knipsen und diskutiert ordentlich darüber, zeigt gute Bilder und alle sind happy.

Gruß, Ronald

Guest chris_h

Advertisement (gone after registration)

Aber Astrid, wie kommst du denn auf diesen absurden Gedanken ... oder übst du dich schon in Neusprech!? - Natürlich ist mir GLEICHHEIT absolut kein Problem. Ganz im Gegenteil ...

Das "Problem" fängt halt schon dort an, wo sich den Betroffenen die Diskussion darüber offensichtlich als unangenehm bis zeitverschwenderisch gestaltet.

Aber ich versichere dir, Astrid, und auch den Anderen, daß es MICH auch nicht mehr allzulang berühren wird, weil ich mich dann doch lieber unter GLEICHgesinnten, als unter GLEICHgeschalteten umtreibe ...

Das "Problem" fängt halt schon dort an, wo sich den Betroffenen die Diskussion darüber offensichtlich als unangenehm bis zeitverschwenderisch gestaltet.

Aber ich versichere dir, Astrid, und auch den Anderen, daß es MICH auch nicht mehr allzulang berühren wird, weil ich mich dann doch lieber unter GLEICHgesinnten, als unter GLEICHgeschalteten umtreibe ...

Lieber Christian, es ist wohl soweit. Ich darf nun einen nicht mehr im Forum aktiven sehr geschätzten Mitforenten (mit dessen Erlaubnis) zitieren:

"Der chris_h braucht immer eine Streicheleinheit mehr und vergilt es treu durch eine neue Provokation. So ist er halt."

Mit "Zeitverschwendung" meine ich nur das sinnlose Reagieren auf Sticheleien, NICHT die Diskussion der zu gegebener Zeit vom Admin geposteten Spielregeln oder sonstiger Non-Leica-Themen.

Meine Geduld und Bitten, Dich im Forum zu halten sind bei aller Zuneigung auch nicht unerschöpflich.

Wenn es Dir denn so unerträglich hier ist, steht es Dir doch jederzeit frei, Deinem mehrfach angekündigten Rückzug Vollzug zu zollen. Mensch, Christian, was ist bloss los in Linz?

Gruß vom "Gleichgeschalteten"

"Gerd Nie: Danke ! So ist es."

Das sehe ich anders.

Streithammel sind nicht besser als Weicheier mit Moderatorengetue.

Die Weicheier sind vielleicht einfach nur etwas netter und versuchen ohne Nachtreten auszukommen.

Gutes Benehmen und Freundlichkeit sind keine schlechten Eigenschaften, zumindest nicht da wo ich mich wohl fühle.

Christian, waunst unter Gleichgesinnten weilst, bist gefühlsmäßig auch gleichgeschaltet.

Aber ich seh das ähnlich, ein rechter "Teamgeist", Streit in einer guten Sache - das wär schon mal was.

Ronald, obs des glaubst oda ned - meine Wampe wird von Tag zu Tag weniger, und - ja - der Sinn meiner pics ist tatsächlich, ein bisschen "Heimat" zu zeigen, übers Jahr verteilt.

Die Verliebtheit in neues Gerät ist bald verflogen, und die ausgewogene Komposition, der stilsichere Blick, die perfekte Perspektive und Lichtstimmung, unterstützt von exquisiter Leica-Panasonic-Technik mit einem Schuss Fingerschnipp wird auch hinkünftig mein umsonstiges Bestreben sein - wenn geduldet oder gar gewünscht.

Nebenbei: GERADE die en passant angesprochenen Themen können die interessantesten sein.

Lasst uns plaudern.

Guest jobo

Lieber Ronald,

das dir Carbon Räder gefallen und du nichts dagegen hast glaube ich dir unbenommen. Hier ging es aber um Trafficbelastung durch Bilder von unbraven Kameras. Das ist es wohl was Norbert meint. Da kann man ja nur hoffen, im Sinne eines niedrigen Traffic´s, das sich möglichst wenig Leute neu anmelden, und bitte nur gute Bilder ins Fotoforum einstellen.

Warum igelt ihr euch so ein, sind von Leica so strenge Regeln auferlegt worden. Wer hat sich je gegen den " Regelverstoss " " Bilder nur mit Leicaequipment einzustellen erhoben. Kein Admin, nix. Viele Streitereien sind zu spät gestoppt worden. Gut, Andreas kann nicht immer und überall da sein.

Jetzt ist das Forum aus meiner Sicht freier, ein wenig unabhängiger. Was passiert: Nach anfänglichem lauschigem Plausch und der Testphase wurde es kontrollierter, um es mal so auszudrücken. Jetzt noch nette Forumsteilnehmer, die zu Aufpassern befördert wurden.

Irgendwie ist es jetzt mehr euer Forum als mein Forum. Man kann sich ja abmelden lassen, ja das habe ich auch gelesen.

Mit freundlichen Grüssen

Jochen

Ich bin M!

Friedrich: daher nochmal: Moderierende Forenten sind in jedem größeren Forum üblich. Insofern ist das LF überhaupt keine Ausnahme.

Weder geht es bei Moderatoren darum, daß sie Meinungen gleichschalten, kontrollieren und aussortieren, noch, daß sie gleicher sind als andere.

Hingegen geht es darum, daß sie helfen, eine gewisse Foren-Ordnung - und das ist hier mehr als notwendig, wie man gesehen hat und sieht - beizubehalten. Gruß, Astrid

hallo astrid, ich habe nichts gegen moderatoren, im gegenteil und ich weiß mich sehr wohl gut zu benehmen. nur gibt es hier leider keine benimmregeln, sondern nur etablierte und nicht etablierte forenten. und weitaus schlimmer noch, alles, was einem logisch erscheint ist in wirklichkeit genau umgekehrt. den diversen kniefällen gegenüber bestimmten forenten heute nach zu urteilen, ist dass leica-user forum z. b. kein leica-user forum, genauso wenig wie das leicaforum jemals eines war. auf dem schleim, der hier heute verschüttet wurde, kann sich jeder, vor allem das leica-user forum selber, nur das genick brechen.

ronald: jens bemerkung nicht kommentieren zu dürfen empfinde ich als unerträglich. wenn du die mail von ihm lesen würdest, empfändest du das selbe, ich habe es ja nicht wirklich veröffentlicht. mir wurde von andreas geschrieben, ich hätte diesen unfug ignorieren müssen. also gibt es hier personen, die gewisse dinge ausschreiben dürfen und dann dürfen gewisse andere leute nicht REAGIEREN. so kann es nicht weitergehen, bitte sprecht euch mal ab und einigt euch auf ein nachvollziehbares verfahren, mir vergeht im augenblicklich ganz erheblich die lust am forum. ich hätte von andreas auch gerne eine nachvollziehbare antwort auf meine fragen erhalten.

ps: falls ich hier etwas unduldbares geschrieben haben sollte, bitte ich um löschung, da ich vermutlich nicht mehr selber rechtzeitig editieren kann.

Ganz unrecht hat er nicht, der Olaf. Und daß es - manchmal - so war hat sicherlich zur Verrohung der Forumssitten beigetragen: bei den einen vermehrte es die Arroganz des Bevorzugten und Gehätschelten, bei den anderen den Zorn der Zurückweisung.

Ich finde es furchtbar, dass so viele Threads sich in diesem Forum mit theatralischen Abgängen, Beschwerden und ähnlichem belastet sind!

Kann es nicht einfach einen großen Thread geben, in dem die Austrittswilligen kurz ihren Namen eintragen können?

Nein, statt dessen ließt man so viele Generalabrechnungen und Wehgeklage, dass es nicht mehr zum aushalten ist!

Bitte keine derartigen Threads mehr!

Danke Christian K

Ignis quis vir multum ab audere et inquit: studium fuga meum prohibere.

Da ist nur die wörtliche Übersetzung zu manchen Posts hier passend.

grüsse

Dazu nur:

Datis nepis potus Colonia:D

Guest gugnie

Wie wäre es, wenn Ihr Dreimal-Gescheiten Lateiner alle zeigtet, dass ihr "lebendige" Fotos machen könnt und nicht nur versucht hier besonders gescheit und dazu in einer "toten" Sprache zu zitieren.

Mir hängt's schon deswegen zum Hals raus, weil ich kein Latein gelernt habe. :-))

Gruß Gerd

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...