saxo Posted October 5, 2009 Share #221 Posted October 5, 2009 Advertisement (gone after registration) Na...dann haben ja wenigstens meine Enkel die Möglichkeit meine alten R-Objektive weiterzubenutzen.Und ich wollte schon den ganzen Kram verscherbeln. Enkel, in 20 Jahren, ...na im Digitalzeitalter geht alles viel schneller. Ich dachte eher an meine Kinder. Die R-Scherben verscherbeln und wenn dann doch...... Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 5, 2009 Posted October 5, 2009 Hi saxo, Take a look here Für Leica sind die R-Nutzer gestorben . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Beagel Posted October 6, 2009 Share #222 Posted October 6, 2009 Enkel, in 20 Jahren, ...na im Digitalzeitalter geht alles viel schneller. Ich dachte eher an meine Kinder. Die R-Scherben verscherbeln und wenn dann doch...... Dann hat Leica einen Kunden weniger der eine neue Systemkamera bestellt (falls sie den irgend wann kommt). Sicher, die Leica R-Objektive sind Spitze nicht nur in ihrer Optischen Leistung sondern auch bei der Handhabung. Wo gibt es sonst noch bei fast allen Objekiven eine ausziehbare Gegenlichtblende? Der andere Punkt ist, jedes System ist nur so gut wie das schwächste Glied. Ohne gleichwertiges und verfügbares Kameragehäuse nützen die besten Objektive nichts. Was machst Du mit deinen R-Objektiven wenn von Leica doch nichts mehr kommt...? Eine Adapter Lösung habe ich für mich ausgeschlossen ob von Leica oder an einem Fremdgehäuse. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted October 7, 2009 Share #223 Posted October 7, 2009 Ich habe jetzt die Konsequenzen gezogen und die Hälfte meiner R-Objektive verkauft. Behalten habe ich nur die Highlights: Super-Angulon PC 28mm, 1,4/80mm, 2,8/100mm, 2,0/180mm und 2,8/280mm. Das sind alles Objektive die man entweder ohnehin mit Offenblende verwendet oder bei denen man gemächlich vom Stativ aus arbeitet. Bei denen eine Adapter-Lösung kein wirklicher Rückschritt gegenüber Leica-R. Die Leica R Gehäuse habe ich mal behalten, weil dafür ohnehin nur lächerliche Preise zu erzielen sind. Mi dem Verkauf der Objektive (21,28,60,90) bin ich recht zufrieden. In Summe habe ich in etwas wieder das erlöst was ich auch bezahlt hatte. Neben der Canon 1Ds und der Panasonic G1 habe ich mir vom Erlös noch eine Canon 50D gegönnt, weil ich für Tieraufnahmen noch eine schnelle Crop-Kamera benötigt habe. Ob es Leica zukünftig gelingen wird mich als Kunden zurückzugewinnen bezweifle ich. Bei Leica eine adäquate Lösung für R-Nutzer (sprich EVIL) herausbringt, gibt es die sicherlich auch von den Wettbewerbern. Und da ich davon ausgehe, daß die Kameras der Wettbewerber ebenfalls ein geringes Auflagemaß haben werden, wird man wohl auch an diese Leica-Objektive adaptieren können. Die Leica M9 ist zwar eine schöne Kamera, aber wenn ich die Wahl zwischen einem Meßsuchergehäuse und eine EVIL habe, fällt meine Wahl eindeutig auf letztere. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted October 7, 2009 Share #224 Posted October 7, 2009 Sorry Alexander, aber Leica wird auch ohne Dich als Kunden überleben. Wenn für Dich diese Crop EVILs a la G1 das sind auf was Du gewartet hast, bist Du ohnehin bei Leica falsch. Ich habe in den letzten drei Monaten bewusst eine R7 und diverse Objektivschätzchen gekauft und leiste mir mal wieder den Luxus des Filmeinlegens. Wenn ich die Ergebnisse sehe, brauche ich eigentlich keine Digitallösung. Es ist zwar bequem, das war's dann aber auch schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted October 7, 2009 Share #225 Posted October 7, 2009 Klar wird Leica ohne MICH als Kunden überleben. Leica ist unsterblich und überlebt deshalb sogar ganz ohne Kunden - zumindest in der Herzen der Fans!! Im übrigen warte ich nicht auf eine Crop-EVIL, sondern auf eine Vollformat EVIL. Eine Crop-EVIL habe ich ja bereits. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted October 7, 2009 Share #226 Posted October 7, 2009 Klar wird Leica ohne MICH als Kunden überleben. Leica ist unsterblich und überlebt deshalb sogar ganz ohne Kunden - zumindest in der Herzen der Fans!! Im übrigen warte ich nicht auf eine Crop-EVIL, sondern auf eine Vollformat EVIL. Eine Crop-EVIL habe ich ja bereits. Bevor der Sucher der EVILs nicht besser wird ist das keine Alternative zu irgendwas. Den Sucher der G1 gut zu finden, das muss man schon wollen... Ich hätte am liebsten eine M Alternative - vom mir aus auch mit hochauflösendem elektronischem Sucher - mit der Technik der D700, vom wem auch immer. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest VLux Posted October 7, 2009 Share #227 Posted October 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Die beste Kamera für R Objektive die ich je besessen habe Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/95918-f%C3%BCr-leica-sind-die-r-nutzer-gestorben/?do=findComment&comment=1065320'>More sharing options...
nik.lei Posted October 7, 2009 Share #228 Posted October 7, 2009 ...Ich habe in den letzten drei Monaten bewusst eine R7 und diverse Objektivschätzchen gekauft und leiste mir mal wieder den Luxus des Filmeinlegens. Wenn ich die Ergebnisse sehe, brauche ich eigentlich keine Digitallösung. Es ist zwar bequem, das war's dann aber auch schon. Ich habe gestern auch gerade von meiner letzten Reise die Filme aus dem Labor zurückerhalten - ich verstehe Dich! Link to post Share on other sites More sharing options...
PwoS Posted October 7, 2009 Share #229 Posted October 7, 2009 So, den ersten Schock nach dem "Todesurteil" für die R10 habe ich verdaut, und sehe nun für meine persönliche Kamerazukunft klarer. Eigentlich sollte meine erste "eigene" Digital-Systemkamera eine Leica werden. Ja, privat habe ich bisher tatsächlich nur analoge Kamerasysteme (oder besser gesagt Systemkameras). Ein Satz mit 'X', "Das wahr wohl nix"! "Was tun", sprach Zeuss. Meine analogen Systeme sind: Rollei / Voigtländer QBM Leica M Leica R Minolta V und Nikon. Im MF leisten ihnen eine Rolleiflex 2,8F, eine Perkeo E (und angesichts der günstigen Marktlage evt. bald noch eine Rolleiflex SL66) Gesellschaft. Da habe ich mich entschlossen meine Kameras und Objektive ganz einfach analog weiterzuverwenden, und lediglich mit einer Lumix G1 zu ergänzen. An diese passen ja bekantlich (bis auf Minolta V) alle meine Objektive dran, und lassen sich so nebenbei auch noch ein bischen digital benutzen. Der Rest des R-Budgets wandert wohl in einen Coolscan 9000. Die älteren unter Euch werden sich dunkel erinnern. Man kann tatsächlich auch ganz ohne digitale Kameras Fotos machen. Viiiiielleicht kommt noch mal eine Digitale ins Haus, wenn Leicas Vollformat-EVIL es tatsächlich über das Vapourware-Stadium hinaus schafft. Oder aber eine Nikon D700, oder deren Nachfolger, irgendwann ... Jedenfalls bereitet mir das Nichterscheinen der R10 keine schlaflosen Nächte (mehr). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Digiuser Posted October 8, 2009 Share #230 Posted October 8, 2009 Die älteren unter Euch werden sich dunkel erinnern. Man kann tatsächlich auch ganz ohne digitale Kameras Fotos machen. Genau das ist der Punkt. Früher nahm man sich mehr Zeit, heute wird das ganze Web binnen kürzester Zeit mit jedem nur erdenklichen Schrott zugemüllt. Stefans Anmerkungen zum Thema Bilderflut kommen ja auch nicht von ungefähr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Benjoe Posted October 8, 2009 Share #231 Posted October 8, 2009 Hallo zusammen, Ich denke nicht das es sich als R-System User lohnt, auf eine APS-C Sensor Kamera von Leica, die im Amateurbereich angesiedelt ist, zu warten. Man könnte wohl davon ausgehen, dass der wer sich eine Ausrüstung im Werte eines Kleinwagens kauft etwas höhere Ansprüche hat, als sich am Ende mit einer qualitativ schlechteren Lösung (als z.B. 35mm Film) im APS-C Amateur(knips)bereich wieder zu finden, und dann mit diesem Umstand noch irgentwie Glücklich sein könnte. Für mich bedeutet es wohl bei Leica den Ausstieg. Auf ein voll funktionierendes Spiegelreflex-System, welches in Zukunft Digital nutzbar ist kann ich persönlich nicht verzichten. Die S2 ist ja eine tolle Kamera mit Standart Zoom Objektiven für Modefotographen. Für weitere Anwendungen scheint mir die S2 nicht geeignet mit fehlender Weitwinkel, Tele & Makro Option. Das ist wirklich Murks für jeden der nicht ausschließlich Portraits fotografiert. Der Einsatz bereich der M ist leider auch sehr beschränkt und bietet keine allein stehende alternative (ohne ergänzendes Spiegelreflex-System). Leider kann ich mir es nicht leisten zu einem neuen Mittelformat DSLR-System zusätzlich eine M9 nur für Landschaft und Protrait zu kaufen. Mit der Verkaufs-Strategie macht Leica mit mir kein Umsatz mehr. Ich fotografiere auch gerne im Makro bereich, bisher habe ich dafür die folgenden Komponenten verwendet: •Leica R9 •Leica Balgeneinstellungsgerät •Leica Apo-Macro 1:2,8 / 100mm und sehr schöne Ergebnisse erzielt. Kennt sich jemand mit Balgeneinstellungsgeräten von Japanischen Herstellern aus und kann mir dazu ein Feedback geben? Mich würde weiterhin interessieren ob es dort auch die Option wie z.B. bei Leica von PHOTAR-Adapter/Objektive gibt. Viele Grüße, Ben. Link to post Share on other sites More sharing options...
veraikon Posted October 8, 2009 Share #232 Posted October 8, 2009 Kennt sich jemand mit Balgeneinstellungsgeräten von Japanischen Herstellern aus und kann mir dazu ein Feedback geben? Mich würde weiterhin interessieren ob es dort auch die Option wie z.B. bei Leica von PHOTAR-Adapter/Objektive gibt. Viele Grüße, Ben. hast du schon mal bei Novoflex nachgeschaut. Dort geht (fast) alles: vorne Leitz hinten Japan (oder umgekehrt) Link to post Share on other sites More sharing options...
Benjoe Posted October 8, 2009 Share #233 Posted October 8, 2009 hast du schon mal bei Novoflex nachgeschaut. Dort geht (fast) alles: vorne Leitz hinten Japan (oder umgekehrt) Danke für den Tip. Zum Makro fotographieren könnte das wohl funktionieren, weil man da sowieso alles manuell einstellen muss. Ich bestelle mir gleich einen Leica-R zu C.-Eos Adapter und leihe mir dann mal die 5D von meinem Bruder aus. Bin schon mal gespannt welche Ergebnisse ich damit dan erziehlen kann. Im Tele oder Standard zoom Bereich könnte es aber einige Probleme geben wegen dem fehlenden MF Sucherbild und fehlender autom. Springblende. Im Weitwinkel bereich kommt dann der crop Faktor ungelegen. Ausserdem habe ich im Forum gelesen das es beim Belichtungsmesser zu Abweichungen oder Fehler kommt. Mal sehen,... Probieren geht über Studieren. V.G. Ben Link to post Share on other sites More sharing options...
nik.lei Posted October 8, 2009 Share #234 Posted October 8, 2009 ... sehe nun für meine persönliche Kamerazukunft klarer. ... ganz einfach analog weiterzuverwenden, ... Der Rest des R-Budgets wandert wohl in einen Coolscan 9000. ...Man kann tatsächlich auch ganz ohne digitale Kameras Fotos machen. ... Ich gratuliere Dir zu Deinem weisen Entschluss. Link to post Share on other sites More sharing options...
arne_s Posted October 8, 2009 Share #235 Posted October 8, 2009 Ich bestelle mir gleich einen Leica-R zu C.-Eos Adapter und leihe mir dann mal die 5D von meinem Bruder aus. Im Weitwinkel bereich kommt dann der crop Faktor ungelegen. Die 5D hat keinen Crop-Faktor.... VG, Arne Link to post Share on other sites More sharing options...
saxo Posted October 8, 2009 Share #236 Posted October 8, 2009 .....Was machst Du mit deinen R-Objektiven wenn von Leica doch nichts mehr kommt...? ...... Sehr gute Frage... nächste Frage Im Ernst: seit der Abkündigung des R-Systems, die mich übrigens kalt erwischt hat (nach den Aussagen von Herrn Kaufmann und den Aussagen im LFI), und zudem nach dem 9.9.09 bin ich etwas ratlos. Ich möchte stabile, solide, gut gebaute, gerne manuell zu fokussierende Objektive an einer digitalen VF Kamera. Soweit so gut. Wenn ich in die anderen Foren schaue bei C und N dann begeistert mich das nicht: die Qualität dieser Objektive ist schwankend, der manuelle Fokus kein Vergleich zu Leica, der Sucher relativ dunkel, die Kameras zum größten Teil viel zu unhandlich und schwer, die Menus gleichen einem Dschungel. Die Canon 5DMkII ist die einzig mir denkbar scheinende Lösung, wenn ich die R-Objektive weiter nutzen möchte, ggf. auch an R-Gehäusen. Doch alle User die ich kenne und diesen Weg gegangen sind, sehen dies als unbefriedigende Lösung an: keine Springblende, schwieriger zu fokusieren (der Focus-Confirmation stimmt nicht immer), die Belichtung stimmt wohl ebenfalls nicht immer.......für 2500,--EUR eine Krückenlösung. Früher oder später sind die meisten dann komplett umgestiegen und holen nur bei einem Anfall von Nostalgie die Leica-Linsen noch hervor, sofern nicht schon verkauft. Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht was ich machen soll. Wenn Leica sich konkret äußern würde, also z.B. definitiv keine VF-Lösung für die R-Objektive, dann würde es mir leichter fallen. In diesem Falle würde ich alle R-Objektive verkaufen und könnte mir dann folgendes vorstellen: Eine G1 mit 2 Objektiven für die 'schnellen Fotos' und dann kommt für mich die Frage: entweder zusätzlich eine M9 mit 3 Objektiven (21/35/90), aber nicht neu, oder aber für meinen alten Würfel (2000 FC/M) noch ein oder zwei ältere Zeiss-Optiken und einen digitales Back erwerben. Das 16MPx ist derzeit relativ günstig zu haben und das 39MPx (überfordert ev. die alten Optiken etwas) wird in einigen Jahren günstig zu haben sein. Die Bilder die ich gesehen habe sind jedenfalls sehr gut und die Optiken erschwinglich. Beide Lösungen haben ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile. Beide bieten nicht die Flexibilität wie das R-System (z.B. Linsen von 15mm bis 560) und beide sind umständlicher (Aufstecksucher, Sucherlupe, kein gutes Makro, kein Tele bei der M bzw. Nachführbelichtungsmesser und viel Gewicht/Lärm bei der Hasselblad). Wenn Leica aber sagen würde: ein System mit VF an das die R-Linsen adaptiert werden kann kommt, wenn auch erst in 2 Jahren, würde ich nochmals durchhalten. Aber ins Blaue hinein so lange warten will ich im Grundsatz nicht mehr. Wenn Du eine gute Lösung weißt, lass es mich wissen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ALUX Posted October 8, 2009 Share #237 Posted October 8, 2009 Willkommen in der Gemeinschaft zehntausender frustrierter R-Nutzer! Ich sehe die Situation so: Eine digitale R wird definitiv nicht kommen. Was wohl kommen wird ist eine digitale Kleinbildkamera mit Spiegelreflexfunktionalität, aber ohne Spiegel und mit elektronischem Sucher. Also im Prinzip so etwas wie eine Panasonic G1, nur mit größerem Chip (24x36mm) und wahrscheinlich besserem Sucher. Ich vermute, daß diese Kamera das Leica M Bajonett haben wird, damit man Leica M Objektive verwenden kann. Außerdem wird man wahrscheinlich eine neue Serie von AF-Objektiven mit M-Bajonett herausbringen. Die Lösung für R-Nutzer besteht dann in einer Neuauflage des Adapters 22228 Leica R auf Leica M. Die fehlende Springblende ist bei Kameras vom Typ der Panasonic G1 kaum mehr relevant, da der Sucher immer gleich hell bleibt (lediglich bei wenig Licht nimmt irgendwann das Rauschen im Sucher zu). Du hast also eine universelle Kamera die zur manuellen Fokussierung von M- und R-Objektiven gleichermaßen gut geeignet sein wird. Allerdings wird es keine Kamera für Action-Shooting sein, denn der Sucher dieser Kameras bleibt bei sehr schnellen Bildfolgen schwarz. Der Sensor kann dann nicht mehr schnell genug gelöscht und für den Sucher ausgelesen werden. Ob dieses Handicap jemals behoben werden kann weiß ich nicht. Zusammengefasst ist die Situation also ganz einfach: Entweder man kann sich mit einer Kamera wie oben geschildert anfreunden oder man muß zu einem anderen Kamerahersteller wechseln PUNKT. (Die Option weiterhin analog zu fotografieren ist trivial und muß daher hier nicht weiter diskutiert werden) Wenn man sich also mit einer EVIL im 24x36mm Format anfreunden kann, sollte man bis zur nächsten Photokina warten. Ich bin davon überzeugt, daß auch andere Hersteller solche Kameras anbieten werden. Die Wahrscheinlichkeit ist relativ hoch, daß diese Kameras ein niedriges Auflagemaß haben werden (um sie kompakt gestalten zu können). Wenn dies der Fall ist, dann kann man auch R-Objektive adaptieren und das sollte dann genauso gut funktionieren wie bei einer Leica-EVIL. Allerdings traue ich der Leica EVIL ein besseres Bedienkonzept zu, wenn sie denn kommt. Wenn man sich prinzipiell nicht mit einer EVIL anfreunden kann (was ja hier verbreitet der Fall ist). Dann bleibt nur ein Fremdgehäuse. Ich kann in diesem Fall sie Canon 1Ds (bzw. deren Nachfolger) empfehlen, da sie sich genauso gut fokussieren lassen wie eine Leica R8/9 mit Vollmattscheibe. Der Sucher ist auch genauso hell. Allerdings sind die Gehäuse sehr schwer! Als nächstes bleibt dann noch die Frage welche Objektive man behält. Diese Frage habe ich für mich wie folgt beantwortet: Ich behalte alle Objektive die ich a) entweder weitestgehend mit Offenblende verwende (1,4/80mm, 2,0/180mm, 2,8/280mm) oder die ich vom Stativ aus verwende (PC-28mm, Macro 2,8/100mm) Bei diesen Objektiven habe ich dann kaum Komfort-Einbußen verglichen mit einem Leica R Gehäuse. Link to post Share on other sites More sharing options...
flodur99 Posted October 8, 2009 Share #238 Posted October 8, 2009 Eigentlich war seit Beginn dieses Jahrtausends zu befürchten, daß bezüglich der R eine für uns nicht erfreuliche Entscheidung zu erwarten ist. Aber wir wollten die Vorzeichen nicht erkennen. Dann die vollmundige Erklärung des Herrn Dr. Kaufmann auf der Photokina 2008, daß eine "R 10" in den Abmessungen des R7 in Entwicklung sei, und diese Ankündigung ein halbes Jahr später vom Projektmanager der M wiederrufen wurde, ist ein Schlag ins Gesicht der ca. 500000 Leicaflex und R-Besitzer. Ich werde vorerst weiter analog fotografieren und von Leica frühestens dann wieder ertwas Neues kaufen, wenn wieder einmal der Besitzer gewechselt hat. MfG Rudolf Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted October 8, 2009 Share #239 Posted October 8, 2009 Leica EVIL ? evil (englisch), zu deutsch : böse, schlecht, schlimm, die Sünde, das Übel Und wie sang doch seinerzeit die Erste Allgemeine Verunsicherung? The evil is always and everywhere Andreas + (der sich vor wenigen Tagen noch ein hübsches 135er-Elmarit zugelegt hat und weiter analog mit seiner R-Ausrüstung fotografiert) Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted October 8, 2009 Share #240 Posted October 8, 2009 Leica EVIL ? evil (englisch), zu deutsch : böse, schlecht, schlimm, die Sünde, das Übel Boaah - Das ist gut :D:D ( und trifft den Nagel auf den Kopf ) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.