Thomas Böder Posted November 18, 2006 Share #1 Posted November 18, 2006 Advertisement (gone after registration) Wir kennen sie alle, diese kleinen nervigen Fliegen, die sich um's Obst versammeln, sich im Rotwein ertränken und einem einfach nur auf den Keks gehen. Seit heute habe ich leihweise Johann's alten R-Balgen. Und was soll ich sagen, DER ist es. Ich kann bei Offenblende fokussieren, lasse dann einfach den axialen Ring am Fokussknopf los und drücke ab. Absolut genial! Warum hatte ich sowas nicht schon früher:eek: Das sind die ersten Aufnahmen mit der Kombi. Also R-Balgen voll ausgezogen, dann das 100er Apo auch voll ausgefahren und einfach meinen Blitz oben auf der Kamera, ohne Softbox. Was für eine coole Kombination! Sind zwar jetzt nicht so spektakulär die Bilder, aber wenn man bedenkt, wie klein die Fliegen sind und frei Hand geschossen... . . . ...rrrrrrr... Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 18, 2006 Posted November 18, 2006 Hi Thomas Böder, Take a look here Drosophila.... I'm sure you'll find what you were looking for!
Dieter P ✝ Posted November 18, 2006 Share #2 Posted November 18, 2006 Wir kennen sie alle, diese kleinen nervigen Fliegen, die sich um's Obst versammeln, sich im Rotwein ertränken und einem einfach nur auf den Keks gehen. Seit heute habe ich leihweise Johann's alten R-Balgen. Und was soll ich sagen, DER ist es. Ich kann bei Offenblende fokussieren, lasse dann einfach den axialen Ring am Fokussknopf los und drücke ab. Absolut genial! Warum hatte ich sowas nicht schon früher:eek: Das sind die ersten Aufnahmen mit der Kombi. Also R-Balgen voll ausgezogen, dann das 100er Apo auch voll ausgefahren und einfach meinen Blitz oben auf der Kamera, ohne Softbox. Was für eine coole Kombination! Sind zwar jetzt nicht so spektakulär die Bilder, aber wenn man bedenkt, wie klein die Fliegen sind und frei Hand geschossen... . . . ...rrrrrrr... Grüße, Thomas. was soll ich sagen...macht mich zuversichtlich. Gruss Asparagus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Arias Posted November 18, 2006 Share #3 Posted November 18, 2006 Alle Achtung! Ein zwei Millimeter kleines Tierchen aus der Hand so zu fotografieren ist eine Kunst. Hast du eine so ruhige Hand, dass du die von dir beschriebene (bleischwere!) Kombination im millimetergroßen Schärfebereich halten kannst? Und wie hast du es hingekriegt, dass der Blitz nicht abgeschattet wurde, wenn er auf der Kamera montiert war? H. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted November 18, 2006 Author Share #4 Posted November 18, 2006 Alle Achtung! Ein zwei Millimeter kleines Tierchen aus der Hand so zu fotografieren ist eine Kunst. Hast du eine so ruhige Hand, dass du die von dir beschriebene (bleischwere!) Kombination im millimetergroßen Schärfebereich halten kannst? Und wie hast du es hingekriegt, dass der Blitz nicht abgeschattet wurde, wenn er auf der Kamera montiert war?H. Auf dem Bild ist diese Kombination zu sehen. Das Wattestäbchen stellt das zu fotografierende Objekt dar. Abstand zur Vorderkante des Objektivs, 10cm. Der Blitz schafft es mit ausgeklappter Streuscheibe, 21mm auszuleuchten. Erstaunlicher Weise, funktioniert das hier tatsächlich ohne Abschattungen. Der Blitz streut wohl auch ziemlich gut im Nahbereich und somit auch am Objektiv vorbei. Zum Gewicht... naja bleischwer trifft's schon ein wenig. 2,88kG Egal, macht Spaß und das ist mir wichtig Grüße, Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted November 19, 2006 Share #5 Posted November 19, 2006 Auf dem Bild ist diese Kombination zu sehen.Das Wattestäbchen stellt das zu fotografierende Objekt dar. Abstand zur Vorderkante des Objektivs, 10cm. Der Blitz schafft es mit ausgeklappter Streuscheibe, 21mm auszuleuchten. Erstaunlicher Weise, funktioniert das hier tatsächlich ohne Abschattungen. Der Blitz streut wohl auch ziemlich gut im Nahbereich und somit auch am Objektiv vorbei. Zum Gewicht... naja bleischwer trifft's schon ein wenig. 2,88kG Egal, macht Spaß und das ist mir wichtig Grüße, Thomas. Ist das ein SB-28? Der sass auch seit optischer Bank auf meiner... Gruss Asparagus Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lykoudos Posted November 19, 2006 Share #6 Posted November 19, 2006 Hallo Thomas, ...wenn fliegen fliegen, fliegen fliegen, fliegen nach...... Damit erklärt sich für mich die leider lästige Tatsache, warum sich, sobald ein schön angerichteter Teller frischen Gartenobstes die Tischmitte ziert, Schwärme dieser Kleinstplagegeister ganz ungezwungen hernieder lassen. Die Aufnahme: ne Wucht finde ich. Schönen Gruß Wolfgang Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.