Jump to content

Es gibt schöneres...

elmars

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Prima, dass ich so viel Schönes über Musik im Leica-Forum lesen kann. Mir ist nun auch klar, dass ich mich in Musikforen anmelden muss. Dort besteht eventuell die Möglichkeit, mehr über Leica-Themen zu erfahren, als in diesem Thread.

Freundliche Grüße

Various

• Replies 58
  • Created
  • Last Reply

Ach so: Auch wenn das Wort Heulbojen nicht abwertend gemeint war, hinterläßt diese Bezeichnung bei mir einen mehr als unangenehmen Nachgeschmack. So nannten nämlich viele unserer Väter (und Mütter) die Bands, die diese aufregend neue Musik machten. Mir damals wie heute völlig unverständlich.

Mit Heulboje bezeichnent man heute meist Xavier N. aus M... :D

Beethoven, Tschaikowski, Mozart (ich entschuldige mich in aller Form für meinen abstrusen Geschmack :))

Bitte kein "Entweder/Oder", kein "E" oder "U" !

Beatles, Stones, The Who usw. erfreuten mein jugendliches Herz (und meine Ohren:cool:) ebenso, wie Beethoven, Mozart, Mendelssohn usw., oder Brahms.

Nein. Brahms damals noch nicht.

Diese Liebe begann später und gewinnt seither stetig an Intensität.

also vinyl - klar, ist ein "must have" und auch bei den stones.

aber die neue ausgabe auf cd wurde immerhin bei den abbey road studios remastered.

4,5 jahre haben 7 techniker daran rumgefeilt, mikrofonpoppen, hintergundgeräusche und rauschen rauszubekommen, um den "tatsächlichen" sound zum zuge kommen zu lassen.

es gibt stücke, in denen john plötzlich dumpfer klingt und nicht mehr zu verstehen ist, das haben sie auch geändert.

ich wollte keinesfalls auf meine alten vinyl verzichten, die sind natürlich authentischer - aber es ist eine schöne ergänzung.

das bootleg ist liebevoll und umfangreich, man hat sich viel mühe gegeben.

für die, die beatles mögen, spannend...

grüsse

tom

Ich möchte meinen Sack Reis noch mal kurz erläutern- wieso das.

Man stelle sich ein weltberühmtes Bild vor das vor sagen wir mal....45 Jahren fotografiert wurde.

Viele kennen es viele lieben es....

Und dann höre ich heute dann die Meldung das jemand n print davon gemacht hat auf dem jetzt die Vignettierungen weg sind oder sonstige Bildfehler behoben wurden.

Ist das in irgendeiner Weise interessant? Verbessert das die Bildaussage? Ist DAS wirklich spannend?

Sicher- audiophile mögen das anders sehen- aber genau wie beim Bild interessiert mich bei Musik nur der Kern...die Seele sozusagen- und nicht die Technik oder der Klang.

So hab ich das jedenfalls....

Man stelle sich ein weltberühmtes Bild vor das vor sagen wir mal....45 Jahren fotografiert wurde.

Und dann höre ich heute dann die Meldung das jemand n print davon gemacht hat auf dem jetzt die Vignettierungen weg sind oder sonstige Bildfehler behoben wurden.

Ist das in irgendeiner Weise interessant? Verbessert das die Bildaussage? Ist DAS wirklich spannend?

Sicher- audiophile mögen das anders sehen- aber genau wie beim Bild interessiert mich bei Musik nur der Kern...die Seele sozusagen- und nicht die Technik oder der Klang.

Dem stimme ich voll zu! Manches alte SW Bild sagt mir mehr als manches technisch perfekte Digitalbild (kommt auch umgekehrt vor :)). So wie mir Beehthovens 9. mit Furtwängler und den Bayreuthern von 1955 besser gefällt als Karajans Digitalaufnahme mit den Berlinern. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

Exakt auf den Punkt gebracht! Das hinterlassene Werk der Fab Four kann inhaltlich auch durch diesen erneuten Aufguss nicht verbessert werden.

Wenn aber Furtwängler und die Bayreuther daheim auf dem Nonplusultra Stereo equipment die Chance haben beinahe so zu klingen wie 1995 in echt, oder die Beatles eben den Klang erhalten, den sie in Wirklichkeit hatten, kann man das getrost gut finden.

Stellt Euch mal vor wie das wäre, den Caruso so hören zu können, wie er in echt gesungen hat....

Von den Zappabändern werden auch mit jedem technischen Vortschritt neue CDs rausgebracht. Hat er auch verdient!

Gruß Jan

Wenn aber Furtwängler und die Bayreuther daheim auf dem Nonplusultra Stereo equipment die Chance haben beinahe so zu klingen wie 1995 in echt, oder die Beatles eben den Klang erhalten, den sie in Wirklichkeit hatten, kann man das getrost gut finden.

Stellt Euch mal vor wie das wäre, den Caruso so hören zu können, wie er in echt gesungen hat....

Von den Zappabändern werden auch mit jedem technischen Vortschritt neue CDs rausgebracht. Hat er auch verdient!

Gruß Jan

mich irritiert das Konstrukt "echt" in diesem Zusammenhang

was ist schon echt???? für jedes Ohr wahrscheinlich etwas Anderes- und ob und was an dem 10. digital remasterten überhaupt echt(er) ist??? ich hab da keine Idee :confused:

Ich habe übrigens schreiben wollen 1955, nicht 95.

In echt wäre gewesen, den Musikgenuß live zu haben. Und wenn es davon Bänder gibt, hat man die Möglichkeit deren Qualität besser an den Musikliebhaber weiter zu geben als mit den Mitteln der 60er Jahre.

Druckereien haben heute ja auch mehr und bessere Möglichkeiten als vor 40 Jahren die Qualität von Photos weiterzugeben.

Gruß Jan

als dass die M9 kommt. Viele werden es wahrscheinlich schon wissen, aber ich habe es gerade erst gelesen. Am 9.9. kommen die Beatles Alben vollständig remastered raus. Da werde ich wohl im Plattenladen sein.

Elmar

Und?

Was sagt der Musikkenner?

Klingen ganz gut die neu aufgemischten, finde ich.

Vorsicht mit dem Begriff "authentisch". Dann dürfte man, überspitzt gesagt, die Musik der 60er ja auch nur auf einer Stereoanlage der 60 abspielen. Ist Rillenfräsen mit Rauschen authentisch?

Authentisch ist die Interpretation. Aufgenommen mit den damals zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Schon damals abgemischt, gefiltert, komprimiert etc. Die alten Mehrspurbänder sind Rohmaterial, nichts weiter. Allerdings das Wertvollste, was wir von der Musik der Beatles haben. Dieses Rohmaterial nun noch einmal so sorgfältig wie möglich neu zu nutzen und dabei (technische) Fehler und Unzulänglichkeiten der alten Abmischungen zu korrigieren, ist das beste, das man dieseer Musik antun kann.

Und außerdem ist es nach 40 Jahren an der Zeit, mal wieder für eine neue Sicherungskopie zu sorgen. Das Thema kennen wir ja;).

Ich war bei den Beispielen, die ich hören konnte (über hervorragende STUDER Abhörmonitore) positiv überrascht, dass scih der Klang, der Charakter der Musik für mich nicht geändert hat. Ich glaube, hier ist sehr gute Arbeit geleistet worden.

Gruß Friedhelm

Vorsicht mit dem Begriff "authentisch". Dann dürfte man, überspitzt gesagt, die Musik der 60er ja auch nur auf einer Stereoanlage der 60 abspielen. Ist Rillenfräsen mit Rauschen authentisch?

Authentisch ist die Interpretation. Aufgenommen mit den damals zur Verfügung stehenden Möglichkeiten. Schon damals abgemischt, gefiltert, komprimiert etc. Die alten Mehrspurbänder sind Rohmaterial, nichts weiter. Allerdings das Wertvollste, was wir von der Musik der Beatles haben. Dieses Rohmaterial nun noch einmal so sorgfältig wie möglich neu zu nutzen und dabei (technische) Fehler und Unzulänglichkeiten der alten Abmischungen zu korrigieren, ist das beste, das man dieseer Musik antun kann.

Und außerdem ist es nach 40 Jahren an der Zeit, mal wieder für eine neue Sicherungskopie zu sorgen. Das Thema kennen wir ja;).

Ich war bei den Beispielen, die ich hören konnte (über hervorragende STUDER Abhörmonitore) positiv überrascht, dass scih der Klang, der Charakter der Musik für mich nicht geändert hat. Ich glaube, hier ist sehr gute Arbeit geleistet worden.

Gruß Friedhelm

Hi,

Friedhelm,

wenn Du dies als Fachmann so siehst, ich kann da nicht mitreden.

Nur eines meine ich, wenn originale Tonträger 40 Jahre auf den Buckel haben,

sind so nicht mehr so in der Dynamik wie sie es im ersten Jahr waren,

Es müsste als wirklich eine Meisterleistung sein, hätten sie den Klang

einer wenig gespielten Platte auf alter Anlage.

Gruß

Horst

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...