Jump to content

Es gibt schöneres...

elmars

Recommended Posts

• Replies 58
  • Created
  • Last Reply
Generationenfrage! Für meine Freunde und mich waren die Beatels damals einfach nur Heulboien. Sorry, war nicht abwertend gemeint.

Hat zwar nichts mit Leica zu tun.....würde mich aber trotzdem interessieren: Was habt ihr denn damals gehört, wenn die Beatles Heulbojen waren? Stones, The Who oder Sinatra oder Freddy Quinn:D:D

Hat zwar nichts mit Leica zu tun.....würde mich aber trotzdem interessieren: Was habt ihr denn damals gehört, wenn die Beatles Heulbojen waren? Stones, The Who oder Sinatra oder Freddy Quinn:D:D

Alle, nur nicht FQ!

.... Am 9.9. kommen die Beatles Alben vollständig remastered raus. Da werde ich wohl im Plattenladen sein. ....

Ähem... doch nicht etwa auf Vinyl??

Ich meine, Beatles auf CD, das geht nun schon mal gar nicht...

Advertisement (gone after registration)

Bei analogem Film stört mich ein bisschen Korn nicht, aber bei der Schallplatte nervt(e) mich das Rauschen und Kratzen sehr. Deswegen bin ich sofort und begeistert auf CD umgestiegen. Bei den neuen CD´s bin ich gespannt, ob sie das Ping-Pong-Stereo beibehalten.

Elmar

Wenn Esser älter ist als Elmars:

wahrscheinlich Elvis Presley / Bill Haley etc.

Oder vielleicht "TWIST" ??

Ich sag nur, "Kind Of Blue".

Nein, es gibt noch Schöneres. Ich hab gerad "Urlaub". Es stürmt zwar ohne Unterlass, aber die Sonne strahlt fein. Und ich bin heute Abend mit einer guten Bekannten verabredet; wir werden einen schönen Khoresht mit Lamm kochen. Vielleicht werde ich übernächste Woche meine Eltern nach doch längerer Zeit endlich mal wiedersehen. Allesamt Dinge die wichtiger und schöner sind.

als dass die M9 kommt. Viele werden es wahrscheinlich schon wissen, aber ich habe es gerade erst gelesen. Am 9.9. kommen die Beatles Alben vollständig remastered raus. Da werde ich wohl im Plattenladen sein.

Elmar

Alle Jahre wieder. Gab es schon vor einem oder zwei jahren. Immer zur Weihnachtszeit meinen die Plattenfirmen wieder Geld schaufeln zu müssen.

Nee am besten sind noch die Originalaufnahmen mit einem ordentlichen Bild auf der Hülle.

.Das schreibt einer, der noch Bill Haley und Elvis auf Schellackplatten hat.

Leider gab es das nie bei den Beatles.

Gruß Volker

als dass die M9 kommt. Viele werden es wahrscheinlich schon wissen, aber ich habe es gerade erst gelesen. Am 9.9. kommen die Beatles Alben vollständig remastered raus. Da werde ich wohl im Plattenladen sein.

Elmar

Gute Musik war vorher:

Jerry Lee Luis

Chuck Berry:

The Official Site of Chuck Berry

Little Richard:

Amazon.com: Very Best Of Little Richard: Little Richard: Music

Bill Haley:

Elvis Presley:

Elvis Presley ? Jailhouse Rock ? Video & kostenlos Musik hören bei Last.fm

Rolling Stones:

The Rolling Stones ? Gimme Shelter ? Video & kostenlos Musik hören bei Last.fm

:)

Gruss Dieter

Generationenfrage!

Irrtum, es handelt sich hierbei um eine reine Geschmacksfrage! :) Vom allgemeinen Stellenwert für den Bereich der Popularmusik einmal völlig abgesehen.

Man darf gespannt sein, ob das Remastering wirklich eine Verbesserung des Höreindrucks darstellen wird. Ich vertrete die Ansicht, dass Vinyl zwischen 30 bis 400 Hz besser klingt. Auch bin ich gespannt, wie diesbzgl. mit dem momentan bei aktuellen Produktionen vorherrschenden Thema Lautheitswahn umgegangen wird; stärkere Summenkompression oder so dynamisch wie bei der Erstveröffentlichung?

Ich vertrete die Ansicht, dass Vinyl zwischen 30 bis 400 Hz besser klingt. Auch bin ich gespannt, wie diesbzgl. mit dem momentan bei aktuellen Produktionen vorherrschenden Thema Lautheitswahn umgegangen wird; stärkere Summenkompression oder so dynamisch wie bei der Erstveröffentlichung?

korrekt, Vinyl rules ;-)

mit guter Player/Arm/Nadel-Kombination und Pflege geht es sogar rausch- und knisterfrei...

Elmar

klasse, aber die gibt's doch schon seit Jahren als MFSL's.....

Generationenfrage! Für meine Freunde und mich waren die Beatels damals einfach nur Heulboien. Sorry, war nicht abwertend gemeint.

Iich weiß es noch: Als die Beatles anfingen, berühmt zu werden, war ich 14 Jahre alt und überwältigt. Nicht so einige ältere Bekannte und Freunde. Die wollten sich nicht so schnell von ihren Rock'n Roll - Größen trennen. Das hätten sie zwar nicht gemußt, aber der Gegensatz zwischen den Musikgeschmäckern war damals wohl größer, als heute. Siehe auch die absurde spätere "Feindschaft" zwischen Beatles- und Stones-Anhängern.

Meine Beziehung zu der damals neuen Beat-Musik hatte auch etwas von Rebellentum. Das kategorisch befohlene "Abstellen des Tonbandgerätes!" meines Vaters klingt noch heute unangenehm nach.

Tonbandaufnahmen mußten heimlich mangels Diodenausgang am Dampfradio mit Mikrofon(!) aufgenommen werden.

Und, von welchem Sender? In Hamburg natürlich BFN (später BFBS).

Der einzige Sender, der hier überhaupt aktuelle Rock-/Beatplatten spielte, während die Öffentlich-Rechtlichen meinten, mit Hugo Strasser oder Erwin Lehn samt Südfunk-Tanzorchester hochmodern zu sein...

Ach ja, der Kreis schließt sich: Jahrelang hatte ich auf eine eigene Kamera gespart, Kataloge gewälzt und geschwelgt. Immer wenn es dann zum Kauf kommen sollte, war der damals von mir ausgesuchte ("Foto-Schaja", "Foto-Porst" usw.) Apparat mal wieder teurer geworden, so daß an einen Kauf nicht zu denken war.

Da kam mir die Musik gerade recht. Ein wunderschönes 2-Spur Tonbandgerät von Löwe-Opta (Gewicht ca. 12 kg) wurde angeschafft und vorerst auf die Fotografiererei verzichtet.

Es hat Jahre gedauert, bis ich mir dann doch eine Kamera gekauft habe.

Nein, keine Leica. Eine Voigtländer bessy k...

Ach so: Auch wenn das Wort Heulbojen nicht abwertend gemeint war, hinterläßt diese Bezeichnung bei mir einen mehr als unangenehmen Nachgeschmack. So nannten nämlich viele unserer Väter (und Mütter) die Bands, die diese aufregend neue Musik machten. Mir damals wie heute völlig unverständlich.

Ursprünglich wurde übrigens Elvis Presley so genannt.

Genug.

Elmar

:p:D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Beethoven, Tschaikowski, Mozart (ich entschuldige mich in aller Form für meinen abstrusen Geschmack :))

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...