Guest jung Posted September 6, 2009 Share #101 Posted September 6, 2009 Advertisement (gone after registration) 10.10.2010 Ich dachte, an diesem Tag wird die R10 präsentiert. :mad: Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 6, 2009 Posted September 6, 2009 Hi Guest jung, Take a look here M9 und X1. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted September 6, 2009 Share #102 Posted September 6, 2009 Ich dachte, an diesem Tag wird die R10 präsentiert. :mad: Das ist wie beim Fussball: Nach der Präsentation ist vor der Präsentation. Es bleibt spannend! Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted September 6, 2009 Share #103 Posted September 6, 2009 Ich bevorzuge es, auf den Einzelfall genauer hinzuschauen. Man kann sich z.B. anhand der MTF-Kurven überzeugen, daß die Leistung des Summarit der CM weitgehend der Leistung des vielgelobten M-Summicron 35 mm ASPH entspricht. ...aber nicht bei Blende 2:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest XXXX Posted September 6, 2009 Share #104 Posted September 6, 2009 ...aber nicht bei Blende 2:D Treffer versenkt Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 6, 2009 Share #105 Posted September 6, 2009 Nein, leider ist die X1, wie es scheint, weit von der gewünschten digitalen CM entfernt, nämlich:1) Das Objektiv der CM ist vollständig versenkbar. Dadurch ist die Kamera recht flach (43 mm). Die X1 (einschl. Objektiv) scheint nicht so flach zu sein. -- 2) Die CM hat einen eingebauten optischen Sucher, in dem auch relevante Infos zu sehen sind (z.B. ein Fokus-Indikator). Auch hat er einen Dioptrie-Ausgleich. Ob die X1 wenigstens einen aufsteckbaren Sucher bekommt, ist unklar. Jedenfalls wäre er sperrig, man könnte die Ausrüstung kaum in der Jackentasche unterbringen. Und einen aufsteckbaren EVF wie bei der GF1 würde Leica uns wohl nicht zumuten wegen zu geringer Auflösung. Und ein aufsteckbarer optischer Sucher wie bei der E-P1 ist unbrauchbar, solange er keinen Fokus-Indikator hat. -- Ich bin gespannt, ob Leica uns in der nächsten Woche eine überzeugende Lösung dieser Probleme zeigen wird. Ob die X1 einen elektronischen Sucher hat, kann ich nicht beurteilen. Platz könnte bei der vermuteten Größe der Kamera (APS-C Sensor) da sein. Meiner vermutung nach wird sie aber über ein modifiziertes M Bajonett verfügen oder M Objektive werden sich adaptieren lassen. das schließe ich aus dem kleinen Sensorauge an der Oberkante der Kamera. Es sieht ähnlich aus wie das der M8 und dient dort zur Messung der Umgebungshelligkeit. Über den Vergleich mit dem durch das Objektiv eingefallene Licht kann die Kamera eine ungefähre Blendeneinstellung ermitteln. Ein solcher Sensor wäre aus meiner Sicht nur für ähnliche Zwecke an der X1 sinnvoll. Noch genialer wäre es, wenn Leica der X1 eine Abtastrolle spendiert hätte. Nicht um die Entferungseinstellung zu übertragen, sondern um der Kamera zu vermitteln, wann scharfgestellt wird. dann könnte sich eine elektronische Sucherlupe einschalten. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted September 6, 2009 Share #106 Posted September 6, 2009 Meiner vermutung nach wird sie aber über ein modifiziertes M Bajonett verfügen oder M Objektive werden sich adaptieren lassen. hoffen wir mal, dass du recht hast elmar - ich hab da so meine zweifel ! gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 6, 2009 Share #107 Posted September 6, 2009 Advertisement (gone after registration) Ob die X1 einen elektronischen Sucher hat, kann ich nicht beurteilen. Platz könnte bei der vermuteten Größe der Kamera (APS-C Sensor) da sein. Meiner vermutung nach wird sie aber über ein modifiziertes M Bajonett verfügen oder M Objektive werden sich adaptieren lassen. das schließe ich aus dem kleinen Sensorauge an der Oberkante der Kamera. Es sieht ähnlich aus wie das der M8 und dient dort zur Messung der Umgebungshelligkeit. Über den Vergleich mit dem durch das Objektiv eingefallene Licht kann die Kamera eine ungefähre Blendeneinstellung ermitteln. Ein solcher Sensor wäre aus meiner Sicht nur für ähnliche Zwecke an der X1 sinnvoll. Noch genialer wäre es, wenn Leica der X1 eine Abtastrolle spendiert hätte. Nicht um die Entferungseinstellung zu übertragen, sondern um der Kamera zu vermitteln, wann scharfgestellt wird. dann könnte sich eine elektronische Sucherlupe einschalten. Die X1 wird kein Bajonett haben, weil das Objektiv fest mit der Kamera verbunden ist. Steht so im PDF ("fitted with a lens...") und wurde auch über andere "Kanäle" verbreitet. Eine Kamera "unterhalb" der M9 mit Wechselobjektiven würde ökonomisch für Leica wohl auch keinen Sinn ergeben. Das kleine "Auge" wird das AF-Hilfslicht sein. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted September 6, 2009 Share #108 Posted September 6, 2009 Müsste es für ein AF-Hilfslicht nicht rot sein? Egal: Nur noch ein paarmal schlafen, dann ist Weihnachten und wir wissen, was unterm Baum liegt. Elmar Link to post Share on other sites More sharing options...
wok64 Posted September 6, 2009 Share #109 Posted September 6, 2009 Ich finde der Schritt von der M8 zur M9 ist erfreulich konservativ ausgefallen. Freunde technischer Gimmicks werden natürlich aufheulen. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 6, 2009 Share #110 Posted September 6, 2009 Müsste es für ein AF-Hilfslicht nicht rot sein? Ja, das stimmt wohl. Auf den Produktfotos der D-Lux 4 sieht das Ding aber auch nicht rot aus. Egal: Nur noch ein paarmal schlafen, dann ist Weihnachten und wir wissen, was unterm Baum liegt. Ja... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted September 6, 2009 Share #111 Posted September 6, 2009 Ja, das stimmt wohl. Auf den Produktfotos der D-Lux 4 sieht das Ding aber auch nicht rot aus. Das verhält sich analog zur Automobilindustrie: Rote Rücklichter werden mitunter nicht rot verkleidet. Link to post Share on other sites More sharing options...
patrick1204 Posted September 6, 2009 Share #112 Posted September 6, 2009 Ich könnte mir durch aus vorstellen, das es noch eine Überraschung am 09.09.09 gibt. Die ganzen "Zufällig" rausgerutschten Infos, sind einfach zu gut platziert und riechen gerade zu nach einer von langer Hand geplanten Werbestrategie der extra Klasse. Besonders die M9 PDF mit einer Auflistung aller aktuellen Kameras, könnte ein genialer Zug sein, um die letzten Hoffnungen auf eine weitere Kamera zu zerstreuen und am Mittwoch doch noch einen Knaller auszupacken, das würde dem ganzen Treiben die Krone aufsetzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
wok64 Posted September 6, 2009 Share #113 Posted September 6, 2009 Ich könnte mir durch aus vorstellen, das es noch eine Überraschung am 09.09.09 gibt.Die ganzen "Zufällig" rausgerutschten Infos, sind einfach zu gut platziert und riechen gerade zu nach einer von langer Hand geplanten Werbestrategie der extra Klasse. Besonders die M9 PDF mit einer Auflistung aller aktuellen Kameras, könnte ein genialer Zug sein, um die letzten Hoffnungen auf eine weitere Kamera zu zerstreuen und am Mittwoch doch noch einen Knaller auszupacken, das würde dem ganzen Treiben die Krone aufsetzen. Es riecht für mich eher nach einem ganz gewöhnlichen und regelmäßig wiederkehrenden Problem in der Bedienung eines Content-Management-Systems, mit dem heutzutage Webauftritte von Firmen verwaltet werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 6, 2009 Share #114 Posted September 6, 2009 nun ja, wenn man nochmal revue passieren läßt, wie die m9 machbarkeit abgestritten wurde, dann könnte man der info "r10 kommt nicht", auch eine andere seite abgewinnen. der prospekt ist ja nun mal nur zum m-system.... Link to post Share on other sites More sharing options...
patrick1204 Posted September 6, 2009 Share #115 Posted September 6, 2009 Ob es eine R10 wird, sei mal dahin gestellt, aber das die Katze schon aus dem Sack ist, wage ich zu bezweifeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 6, 2009 Share #116 Posted September 6, 2009 Besonders die M9 PDF mit einer Auflistung aller aktuellen Kameras, könnte ein genialer Zug sein, um die letzten Hoffnungen auf eine weitere Kamera zu zerstreuen und am Mittwoch doch noch einen Knaller auszupacken, das würde dem ganzen Treiben die Krone aufsetzen. Es könnte ja auch sein, daß es noch eine Ankündigung für eine Kamera gibt, die erst so viel später erscheint, daß man sie schwerlich im ab Mittwoch aktuellen Prospekt auflisten kann. S2 - Oktober M9 - 9. September X1 - Ende 2009 (?) Y1 - zur Photokina 2010 Mit den ersten drei Posten haben die in Solms momentan genug am Hacken, und das wäre auch schon beeindruckend genug. Wenn sie dann auch noch Y1 (z.B. die "Lösung" für die letzten darbenden R-Knipser) ankündigen, um so besser... Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted September 6, 2009 Share #117 Posted September 6, 2009 Ob es eine R10 wird, sei mal dahin gestellt, aber das die Katze schon aus dem Sack ist, wage ich zu bezweifeln. und selbst wenn- die eigentliche katze sind doch letzlich die bilder aus allen 3 nun bekannten neuen cams (s2, m9, x1) und da ist noch gar nix aus dem sack (oder nur sehr wenig). so oder so wird die nächste zeit spannend werden, wie leicas momentaner technischer stand ist, was die bildqualität ihrer digitalen kistchen angeht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest jung Posted September 6, 2009 Share #118 Posted September 6, 2009 S2 - Oktober M9 - 9. September X1 - Ende 2009 (?) Y1 - zur Photokina 2010 Diese Liste kann sich (auch ohne Y1) sehen lassen; das hörte sich im Hessenpark noch alles ganz anders an. Mir scheint Leica für das laufende Produktjahr ganz gut aufgestellt zu sein. Den letzten "Rundumschlag" dieser Art gab es vor genau drei Jahren (M8, Digilux, V-Lux, D-Lux). Zwischen 699,- (ohne C-Lux) und mehr als 20.000,- Euro kann nun jeder "seine" Leica wählen, auf dass das Unternehmen möglichst bald wieder schwarze Zahlen schreibt. Dass am 09.09. jetzt allerdings auch noch etwas Zusätzliches speziell den R-Kunden offeriert werde, wage ich angesichts der aktuellen Baustellen zu bezweifeln - freuen würde es mich in jedem Fall. Man sollte die Kinderkrankheiten nicht unterschätzen; Leica hat in dieser Hinsicht mit der M8 viel Lehrgeld gezahlt. "... one more thing!" Link to post Share on other sites More sharing options...
nhabedi Posted September 7, 2009 Share #119 Posted September 7, 2009 "... one more thing!" Ja, sowas in der Art erwarte ich am Mittwoch auch. Würde zum neuen Marketing-Stil à la Apple passen... Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted September 7, 2009 Share #120 Posted September 7, 2009 Es könnte ja auch sein, daß es noch eine Ankündigung für eine Kamera gibt, die erst so viel später erscheint, daß man sie schwerlich im ab Mittwoch aktuellen Prospekt auflisten kann. S2 - Oktober M9 - 9. September X1 - Ende 2009 (?) Y1 - zur Photokina 2010 ... Mit dieser Liste könnte ich auch gut leben, außerdem hätte ich dann noch genug Zeit, um auf die Y1 zu sparen... Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.