fotomas Posted August 31, 2009 Share #1 Posted August 31, 2009 Advertisement (gone after registration) Liebe Forenten, es ist vielleicht etwas off-topic. Für die Eröffnung einer Ausstellung würde ich gerne Postkarten drucken lassen. Im Internet findet man nun diverse Angebote mit zum Teil beträchtlichen Preisunterschieden. Mir wäre eine möglichst gute (Foto-)Druckqualität wichtiger als der günstigste Preis. Deshalb meine Frage, ob jemand von Euch schon damit Erfahrungen gesammelt hat, oder gar eine Druckerei empfehlen könnte? Rhein-Neckar-Raum wäre nicht schlecht. f-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 31, 2009 Posted August 31, 2009 Hi fotomas, Take a look here Postkartendruck? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest nuebe Posted August 31, 2009 Share #2 Posted August 31, 2009 wieviele motive hast du denn und wieviel brauchst du von jedem (gleiche stückzahl pro motiv spart i.d.r. kosten)? dann läßt sich die frage, ob offset- oder digital-druck(erei) eher beantworten. grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted September 1, 2009 Author Share #3 Posted September 1, 2009 wieviele motive hast du denn und wieviel brauchst du von jedem (gleiche stückzahl pro motiv spart i.d.r. kosten)?dann läßt sich die frage, ob offset- oder digital-druck(erei) eher beantworten. grüsse tom Hallo Tom, danke für die Rückfrage. Erstmal geht es um eine Einladungskarte (WPK, c4/1, max. 500 Stk., Nutzen also je nach Bogenformat oder Disposition der Druckerei). Später vielleicht auch um eine Auflage (500-1000) von ca. 8 Motiven. Da käme für die Einladung wohl auch Digitaldruck in Betracht. Aber es wäre natürlich sinnvoll, die Einladungskarte gleich als Test für die mögliche Auflage zu nutzen können. Sogesehen würde ich gerne die Einladung im gleichen Verfahren/Betrieb wie eine mögliche Auflage drucken. Bei Digitaldruck finde ich die Oberfläche unberechenbar. Inzwischen gibt es zwar auch dort gute, aber oft hat man noch den "speckigen Reliefdruck" der Anfangstage. Bei Offset kann man, zumindest was das angeht, schon halbwegs abschätzen, was einen erwartet. Deshalb tendiere ich im Moment eher zu Offset. Grüße Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted September 1, 2009 Share #4 Posted September 1, 2009 hallo frank, 8 postkartenmotive im offest bei 1.000er auflage: je 5 filme und platten, gerade mal 500 bögen druck auf einer kleinen maschine, da lohnt sich das anfahren (der druckmaschine) ja garnicht. wenn der drucker dann noch lange rumstellt, um dir eine vorlagengetreue arbeit abzuliefern, bist du mit 500 euro dabei. dann müßten die fotos zudem gut aufbereitet sein, damit das halbwegs schnell und zueinander abgestimmt möglich ist. ist also eher was für digital. grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
baxx Posted September 1, 2009 Share #5 Posted September 1, 2009 hallo frank, 8 postkartenmotive im offest bei 1.000er auflage: je 5 filme und platten, gerade mal 500 bögen druck auf einer kleinen maschine, da lohnt sich das anfahren (der druckmaschine) ja garnicht. wenn der drucker dann noch lange rumstellt, um dir eine vorlagengetreue arbeit abzuliefern, bist du mit 500 euro dabei. dann müßten die fotos zudem gut aufbereitet sein, damit das halbwegs schnell und zueinander abgestimmt möglich ist. ist also eher was für digital. grüsse tom Yepp. Digital! Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted September 1, 2009 Share #6 Posted September 1, 2009 Ihre Online Druckerei meindruckportal.de - günstig drucken! Bei Postkarten min. 300g/qm! Link to post Share on other sites More sharing options...
fotomas Posted September 1, 2009 Author Share #7 Posted September 1, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo, Im Internet finden sich diverse Angebote ab 35-40 Euro, aber auch welche über 100 Euro. Meine Frage ist also eher, ist dreimal so teuer vielleicht auch dreimal besser oder kriegt man irgendwo auch für 40 Euro etwas Gutes? Wie die Druckerei es nun hinkriegt, ob Offset oder Digital, ist mir letztlich egal, Haupsache es sieht nachher gut aus. Im zweifelsfalle würde ich lieber die 100 Euro zahlen, wenn gewiß ist, dass es nachher gut ist, als vielleicht 1000 Karten für 40 zu kriegen, die man aber lieber keinem zeigen will. Gruß Frank Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted September 1, 2009 Share #8 Posted September 1, 2009 Hallo, Im Internet finden sich diverse Angebote ab 35-40 Euro, aber auch welche über 100 Euro. Meine Frage ist also eher, ist dreimal so teuer vielleicht auch dreimal besser oder kriegt man irgendwo auch für 40 Euro etwas Gutes? Wie die Druckerei es nun hinkriegt, ob Offset oder Digital, ist mir letztlich egal, Haupsache es sieht nachher gut aus. Im zweifelsfalle würde ich lieber die 100 Euro zahlen, wenn gewiß ist, dass es nachher gut ist, als vielleicht 1000 Karten für 40 zu kriegen, die man aber lieber keinem zeigen will. Gruß Frank frag sie doch mal, ob sie dir ein muster schicken. der preis von obiger druckerei gilt ja auch nur für ein motiv. die frage ist nun, ob 8 motive achtmal 69 teuros kosten oder ob der preis identisch ist mit 8.000 stück von einem motiv (was ich wegen nutzenaufteilung und somit anderen bogendrucken-stückzahlen nicht glaube). frage auch das mal nach. dann könnte offset in einer kleinen, aber feinen druckerei vor ort (gelbe seiten und dann mal hingehen) preislich vergleichbar und im druck deutlich besser sein. außerdem könntest du mit denen besprechen, wie du die motive bearbeiten (angleichen) solltest, damit hinten was vernünftiges rauskommt. grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted September 1, 2009 Share #9 Posted September 1, 2009 Ich habe mit yesprint aus Köln sehr gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit Flyern und Broschüren als auch mit Ansichtskarten. Und der Preis stimmt auch. Yesprint.de - Ihre günstige Online Druckerei Mit Besten Preisen Wenn es richtig gut werden soll (Profiqualität), empfehle ich auch die Offset-Druckerei vor Ort, allerdings kannst du da mit ca. 500€ pro 1000 Stück von einem Motiv rechnen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted September 1, 2009 Share #10 Posted September 1, 2009 Yesprint.de - Ihre günstige Online Druckerei die bieten zumindest auf ihrer seite aber keine postkarten an... da das keine große kunst ist, geht das aber sicher auf nachfrage. grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
yarayah Posted September 1, 2009 Share #11 Posted September 1, 2009 die bieten zumindest auf ihrer seite aber keine postkarten an... Wir hatten damals "Flyer › 350 g/m² Bilderdruck matt + Lack › DIN A6" gewählt. Stimmt, die typische Ansichtskarte, vorne Hochglanz und hinten Matt haben sie leider nicht, hatte ich vergessen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.