Jump to content

Voigtländer Nokton 1.4/35 SC

herzie

Recommended Posts

Eine direkte Antwort auf die Frage kann ich nicht geben. Nur soviel: Ich habe das Nokton 1:1,4/35 MC und mir gefällt es sehr gut. Mechanisch und optisch hervorragend. Es ist aber relativ schwer und mit der Sonnenblende groß. Die Aufnahmen sind scharf und die Qualität und Anmutung bei Offenblende gefällt mir sehr. Alle aber nur rein subjektive Eindrücke...

Vergleichen konnte ich leider noch nicht. Aber von der SC Variante wurde mir damals abgeraten. Grüße,

Timo

Eine direkte Antwort auf die Frage kann ich nicht geben. Nur soviel: Ich habe das Nokton 1:1,4/35 MC und mir gefällt es sehr gut. Mechanisch und optisch hervorragend. Es ist aber relativ schwer und mit der Sonnenblende groß. Die Aufnahmen sind scharf und die Qualität und Anmutung bei Offenblende gefällt mir sehr. Alle aber nur rein subjektive Eindrücke...

Vergleichen konnte ich leider noch nicht. Aber von der SC Variante wurde mir damals abgeraten. Grüße,

Timo

Danke für die Antwort.

Ich habe gelesen, das die SC-Var. besser für SW-Aufnahmen geeignet ist. Ob das zutreffend ist, kann ich nicht sagen.

Danke für die Antwort.

Ich habe gelesen, das die SC-Var. besser für SW-Aufnahmen geeignet ist. Ob das zutreffend ist, kann ich nicht sagen.

kann - wenn vertrauenswürdig- nur heissen, dass die Farb(längs)korrektur auf 550-560nm korrigiert ist. Vorteil wäre dann nur bei Gelbfilter 450-470nm

heutige Achromate sind auf 490-500nm korrigiert

Die Resonanz wird deswegen so dürftig sein, weil sich wohl niemand zu einem Summilux 35mm noch ein Voigtländer zusätzlich zulegen wird.

Das Nokton 1,4/35 MC erschien mir sehr subjektiv und vor allem angesichts seines Preises als recht brauchbar; ich habe es noch nicht genauer unter die Lupe genommen. Scharf sind die Bilder allemal. Um den Unterschied zwischen MC und SC herauszutüfteln, müßte man wahrscheinlich beide Versionen einem direkten Vergleich unterziehen. Es hängt ja viel auch vom Photographierstil ab, und dort, wo man ein 1,4 Weitwinkel braucht, sind die meßtechnisch exakten Motive eher nicht angesiedelt.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...