Jump to content

Auf der Koppel

Guest VLux

Recommended Posts

Ein hier bekannter Mitforent und für mich durchaus als Fotograf vorbildlich, bemerkte einmal zu Einstellungen meinerseits von Pferdeaufnahme: Pferde

"Pferde sind nicht leicht fotografisch festzuhalten, weil sie sich ständig in Bewegung befinden." Er hatte Recht. Das empfinde ich oft bei Pferdefotos so.

Ich sehe bei deinen Beispielen in der steilen Beleuchtung von der Seite eine extreme Schwierigkeit, Fotos zu machen. Das ist nicht unbefriedigend durch dich gelöst.

Ich sehe bei deinen Beispielen in der steilen Beleuchtung von der Seite eine extreme Schwierigkeit, Fotos zu machen. Das ist nicht unbefriedigend durch dich gelöst.

Johannes,

der Standort ist bewusst so gewählt.

Nur durch das Seitenlicht wirkt das Tier.

Platt von vorne mag ich nicht.

Nette Pferdefotos, insbesondere unten links.

(Falls man die Bilder kritisieren darf: In Sachen Ausarbeitung könntest Du bzgl. der "Tonwertabrisse in den Lichtern" sicher noch was verbessern. Sehr deutlich sieht man das mMn beim Pferd unten rechts. Was mich interessieren würde: Sind das Bilder aus einer Digitalkamera oder Scans von Negativ oder Positiv?)

Nette Pferdefotos, insbesondere unten links.

Was ist denn das für eine Bewertung?

Nicht einer Anstrengung wert?

Oder ist die Wertung nur innerhalb des Löschungszeitraums relevant?

Advertisement (gone after registration)

Was ist denn das für eine Bewertung?
Nicht einer Anstrengung wert? ...

Lies Dir den ganzen Beitrag durch und du wirst sehen, dass ich mich ausreichend mit den Bildern auseinander gesetzt habe.

Es geht nicht und nie um mich, Rolf und seine Einstellung ist Mittelpunkt und Gegenstand.

Da hast du keine Anstrengung vorgenommen.

Nun zurück zu Rolf.

Johannes,

der Standort ist bewusst so gewählt.

Nur durch das Seitenlicht wirkt das Tier.

Platt von vorne mag ich nicht.

Hi,

Fotografie war von Anfang an ein Spiel mit dem Licht................:)

Daran dürfte sich bis heute kaum was geändert haben.

Nur sehen tun´s die meisten nicht..........;)

Gruß

Horst

PS

ich bin auf der Suche, melde mich dann.....

Erklärst du mir das genauer?

"Nette Pferdefotos" empfand ich abwertend von einem mir geschätzten und als anders formulierend fähigen Mitforenten. Mag sein, dass dies eine Fehleinschätzung war.

Ja, denn "Nette Pferdefotos, insbesondere unten links" heißt unter Zuhilfenahme von Schulnoten: Insgesamt 3-, unten links 3. So war es gemeint. "Nett" ist hier ausnahmsweise mal nicht der kleiner Bruder von "scheiße". ;)

Edit: Eben sehe ich, dass über dem Bild noch etwas steht. :o
Die Frage nach den Tonwertabrissen bleibt.

Hallo und guten Morgen,

danke für`s Anschauen und das Auseinandersetzten mit den Bildern.

Ich denke durch das Belichten auf die "Schattenseite" des weißen Pferdes bei wechselndem Licht (Wolken) kommt es in dem weißen Stellen die von der seitlichen Sonne beschienen wurden zum Teil zur Überbelichtung.

Bewusst habe ich es nur vor den dunklen Hintergrund geknipst, ich wollte das das Weiße leuchtet und habe eine evtl. Überbelichtung von hellen Stellen in Kauf genommen.

Da die Tiere ständig hin und her liefen, war ich sehr mit der Schärfe beschäftigt und da kann es schon mal sein das man den richtigen Messpunkt für`s Belichten verpasst.

Ist mir auch nicht so wichtig 3 war schon immer meine Traumnote, danke.

Soll auch keine Rechtfertigung sein, nur der Versuch einer Erklärung.

Horst, keine Eile, bei Gelegenheit.

Schöne Reise die Du gemacht hast, die Ägäis und das Mittelmeer - ein Traum, besondern mit einer so tollen Kamera die ohne Stress funktioniert.

Schönen Sonntag.

... Soll auch keine Rechtfertigung sein, nur der Versuch einer Erklärung. ...

Danke, finde ich nicht besonders überzeugend.
Ist dir auch nicht so wichtig, weiß ich.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...