Jump to content

Mit Gewalt irgendwas fotografieren.

Guest VLux

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Dass sich gerade Leute, die bei schnellen Szenen über ihre eigenen Füße fallen, überwiegend Berge und Spiegelungen fotografieren – um diese dann zur Kunst hochzustilisieren – zu Wort melden, erstaunt ... ach nein, eigentlich doch nicht.

Gelesen.

str.

Du greifst doch hier nicht etwa die "hohe Stuttgarter Schule" an :D ?

Die Fähigkeit zur "fleissigen Kunst" ist keinesfalls eine Hochstilisierung sondern eine "Stilrichtung" die nach dem Gesetz der großen Zahl funktioniert. Wenn Du z.B. 500 Aufnahmen mit Spiegeleffekt gemacht hast, ist selbst ohne AF irgendwann mal eine halbwegs gelungene dabei. Und mit den richtigen "Freunden" im Forum wird daraus dann ganz schnell ein "Meisterwerk" erstellt mit unbestechlicher Feinmechanik aus Wetzlar/Solms und gekrönt mit Körnung vom Tri-X o.ä. :D !

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder ;) ?

m6d

Leider auch gelesen.

str.

x
  • Replies 75
  • Created
  • Last Reply
Guest M6-Django
Gelesen.

str.

Leider auch gelesen.

str.

Den "wahren Künstler" zeichnet die unbeirrbare Überzeugung zu seinen Werken und seiner Schöpfungskraft aus; sowie der unerschütterliche Wille, es den (bösen) Kritikern zu zeigen ;).

m6d

Guest Digiuser
Den "wahren Künstler" zeichnet die unbeirrbare Überzeugung zu seinen Werken und seiner Schöpfungskraft aus; sowie der unerschütterliche Wille, es den (bösen) Kritikern zu zeigen ;).

m6d

Und eine ausgeprägte Beratungsresistenz.....:rolleyes:

Mich erinnert das Gebrabbel hier an die letzte "Qualitätsoffensive" von drahthaar. :D

Aha. Der Mobbingspezialist ist wieder am Werk. Ruf Deine Freunde.

Das hier ist für mich ein wunderbares Feld für Mobbinganalysen und Charakterstudien.

Biedermänner sitzen inmitten ihrer Gartenzwerge und werden zum Brandstifter mit der heißen Grillwurst in der Hand. Kleingeister dürfen großmäulige Sprüche mchen. Weiter so. Es lebe die virtuelle Labormaus.

Guest M6-Django
Und eine ausgeprägte Beratungsresistenz.....:rolleyes:

Richtig, das habe ich nicht explizied hervorgehoben - für jeden der sich auskennt ist dies aber in den anderen Tugenden bereits enthalten.

m6d

Mit Gewalt irgendwas fotografieren - kennen wir alle. Neue Kamera oder neues Objektiv und schon gehts los. Digital erst recht.

Und trotzdem:

In diesem Forum gibt es sehr viele Bilder die anders sind. Manche provokativ, viele nicht unbedingt mein Geschmack, etliche aber besser als das was ich hinbekomme.

Sehr, sehr viele Bilder sind es wert angesehen zu werden.

Eine Verringerung der Vielfalt wäre eine Verschlechterung.

Advertisement (gone after registration)

Mit Gewalt irgendwas fotografieren - kennen wir alle. Neue Kamera oder neues Objektiv und schon gehts los. Digital erst recht.

Und trotzdem:

In diesem Forum gibt es sehr viele Bilder die anders sind. Manche provokativ, viele nicht unbedingt mein Geschmack, etliche aber besser als das was ich hinbekomme.

Sehr, sehr viele Bilder sind es wert angesehen zu werden.

Eine Verringerung der Vielfalt wäre eine Verschlechterung.

Hoffentlich geht ein sachlicher Beitrag wie dieser hier nicht unter.

Hoffentlich geht ein sachlicher Beitrag wie dieser hier nicht unter.

nein, das tut er nicht, auch ich fand diesen Beitrag gelungen und nachdenkenswert. Trotzdem, schlimm ist, das dieses Forum seit einigen Wochen mit Bildern dieser Art regelrecht zugemüllt wird. Vielleicht ist es ja auch das viel zitierte Sommerloch. Ich hoffe jedenfalls, das es im kommenden Herbst und Winter auch wieder ansehnliche Fotos hier eingestellt werden. Schließlich gibt es Forenten, die das voll drauf haben, aber auch die benötigen mal eine schöpferische Pause.

Gruß

Werner

nein, das tut er nicht, auch ich fand diesen Beitrag gelungen und nachdenkenswert. Trotzdem, schlimm ist, das dieses Forum seit einigen Wochen mit Bildern dieser Art regelrecht zugemüllt wird. Vielleicht ist es ja auch das viel zitierte Sommerloch. Ich hoffe jedenfalls, das es im kommenden Herbst und Winter auch wieder ansehnliche Fotos hier eingestellt werden. Schließlich gibt es Forenten, die das voll drauf haben, aber auch die benötigen mal eine schöpferische Pause.

Gruß

Werner

Ich auch. :D

Guest gugnie

Wieder mal wird diskutiert, beschuldigt und gewertet... nur ändern wird sich nichts.

Ich merke für mich, dass mit zunehmender Zahl angeschauter Bilder vermeintlich die Qualität (nach meinem Maßstab) der Aufnahmen fortlaufend sinkt.

Das 50. Auto schaue ich mir nur noch bedingt an. Den 200. Sonnenuntergang kann ich ungerührt wegklicken. Genauso den 300. Berg (die ich alle nicht kenne und nicht auseinanderhalten kann), die 70. Kuh..... und die 1.000. Blüte (meine Favoriten) muss schon was ganz besonderes haben. Ein Standard-Foto, in normaler Ansicht, ohne technische Finessen, ohne dramatisches Licht, ohne Gag und doch ein Ergebnis eines bemühten Fotografen und dann noch ein Motiv welches mir nicht liegt, nichts sagt, mich nicht an- und nicht aufregt...das ist mir dann als Forumsteilnehemer, der sehr gern seine Kommentare abgibt und eigentlich ein Bilderfresser ist...auch irgendwann zuviel.

Aber ohne das Forum hätte ich nur einen Bruchteil meiner Bilder an die Öffentlichkeit geben können und nur den Bruchteil eines Bruchteils mir Bilder angesehen.

Ich glaube, uns Überdrüssige kann nur eine Pause retten, hoffentlich eine schöpferische. aber ich bin vielleicht noch immer zu neugierig auf Äußerungen anderer Menschen zum Thema Fotografie und auf Ansichten unserer Umwelt von anderern Fotografen.

... schlimm ist, das dieses Forum seit einigen Wochen mit Bildern dieser Art regelrecht zugemüllt wird. ...

Unglaublich auf welch hohem sprachlichen Niveau sich die um Qualität und Anstand besorgten Forenten bewegen - auch als Bildschaffende halten sie das Niveau. Wirklich unglaublich ... peinlich!

Ist das ein Thomas Demand?

Wenn ja, ist es dem Kunst- und Kommerzmarkt ca. 200.000 € wert!

Bestände es auch im L-Forum?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Ich hätte gerne das Experiment gewagt, ein Foto von Thomas Demand hier einzustellen, ohne dass es als solches gekennzeichnet wäre. Die Diskussion hätte ich dann gerne verfolgt. Leider muss sowas zu Recht an den Bildrechten scheitern.

Ist das ein Thomas Demand?

Wenn ja, ist es dem Kunst- und Kommerzmarkt ca. 200.000 € wert!

Bestände es auch im L-Forum?

[ATTACH]158910[/ATTACH]

Ich hätte gerne das Experiment gewagt, ein Foto von Thomas Demand hier einzustellen, ohne dass es als solches gekennzeichnet wäre. Die Diskussion hätte ich dann gerne verfolgt. Leider muss sowas zu Recht an den Bildrechten scheitern.

Ende der 70er wäre diese Wohnung ein Einsatzort eines SEK geworden.

meine meinung zu diesem thema: einige der geschätzten fotografen wie vlux,smep etc. stellen hier m.M.n wenig bilder ein, da sie leica nur analog benutzen.

vielleicht ist ja eine baldig erscheinende m9 (??) das gerät was auch von selbigen fotografen dann genutzt wird? davon würde ich mir dann hier jedenfalls doch einige bildchen versprechen.... daß die m8 hauptsächlich von leicafreunden gekauft wurde, ist ja kein geheimnis und das sieht man den bildern dann auch an. was ist daran schlimm??

im analogen bereich finde ich das LUF nachwievor absolut spitze. wo sonst sieht man so gutes SW (in deutschen fotoforen) ?

lg matthias

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...