Guest Posted August 26, 2009 Share #1 Posted August 26, 2009 Advertisement (gone after registration) Hallo Experten, ich habe nir im Laden eine IIIb angesehen incl. Objektiv. Die Fokussierung nun soll per Mattscheibe funktionieren. Leider habe ich da, wenn überhaupt, nur sehr wenig erkennen können. Hat da vielleicht jemand einen Tipp, wie das mit der Fokussierung funktioniert oder woran es liegen kann. Ein Schnittbild war definitiv nicht vorhanden. Eine Bedienungsanleitung zur IIIb konnte ich auch nicht finden. Lediglich zur IIIc, die aber ein Schnittbild hat. Vielen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 26, 2009 Posted August 26, 2009 Hi Guest, Take a look here IIIb. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 26, 2009 Share #2 Posted August 26, 2009 Auf das Ganze kann ich mir keinen Reim machen: Die IIIb hat defintiv einen Entfernungsmesser mit Schnittbild (man kann ein wenig die Dioptrieneinstellung korrigieren).Es gab mal von einem Fremdfabrikat einen Sucher und Entfernungsmesser mit Mattscheibe, ein Ungetüm im Zubehörschuh; und es gab von Leitz den Spiegelkasten mit Mattscheibe, aber nur für längerbrennweitige Objektive.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 26, 2009 Share #3 Posted August 26, 2009 Gerade fällt mir ein, daß da noch etwas richtigzustellen ist: Die eigentliche Bezeichnung für den Entfernungsmesser der IIIb ist «Mischbildentfernungsmesser», nicht Schnittbildentfernungsmesser. Die beiden Bilder müssen sich in dser Mitte des Enternungsmesserokular genau überlagern. Sieht man das nicht, kann es verschiedene Gründe haben: Man blickt nicht genau in der Mitte durch das Entfernungsmesserokular (zum Prüfen deckt man das von oben gesehene Fenster vorne mit der Hand ab), die Dioptrieneinstellung stimmt für die gewünschte Entfernung oder die eigenen Augen nicht (der Hebel zur Einstellung liegt unter dem Rückspulknopf) oder einer der Spiegel im Innern der Camera ist blind (ziemlich hoffnungslos).str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 27, 2009 Share #4 Posted August 27, 2009 Es gab mal von einem Fremdfabrikat einen Sucher und Entfernungsmesser mit Mattscheibe, ein Ungetüm im Zubehörschuh; meinen Sie den Megoflex von Meyer Görlitz? Imposantes Teil: http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/RF-Nikkor/Leica_RF/Leica-Universal-Finder/MEGOFLEXreflexfinder.jpeg ansonsten bin ich genau so ratlos wie sie lieber str ... ach so, an den thread-eröffner, eine IIIb sieht übrigens so aus: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_Schraub-Kameras#Mod._IIIb_.281938.E2.80.931946.29 Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Pecole Posted August 27, 2009 Share #5 Posted August 27, 2009 meinen Sie den Megoflex von Meyer Görlitz? Imposantes Teil:http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/RF-Nikkor/Leica_RF/Leica-Universal-Finder/MEGOFLEXreflexfinder.jpeg ansonsten bin ich genau so ratlos wie sie lieber str ... ach so, an den thread-eröffner, eine IIIb sieht übrigens so aus: http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_Schraub-Kameras#Mod._IIIb_.281938.E2.80.931946.29 Gruß NO Imposantes teil, indeed ! But the very (understandably) limited success of the Megoflex dis not prevent a similar "modernized" offering by the American "De Mornay Budd". Just as useless as its German forerunner. Both were in my Fontenelle Collection. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 27, 2009 Share #6 Posted August 27, 2009 Vielen Dank für das Bild des gekuppelten Ungetüms. Genau diese Dinger habe ich gemeint.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 29, 2009 Share #7 Posted August 29, 2009 Advertisement (gone after registration) Super, allerbesten Dank Problem erkannt! das gute Stück ist jetzt mein und kommt mit nach Rügen Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 29, 2009 Share #8 Posted August 29, 2009 Oh weh, gleich zum Ernstfall mitnehmen. Stimmen denn die Zeiten? Ich würde das wenigstens abschätzen und eingrenzen wollen, indem ich auf das gleiche Objekt mit einer Veränderung der Zeiten und Blende belichte.Wie auch immer, so eine kleine Camera mit Film macht gute Bilder.str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.